Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2
Om615 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
geschrieben von: Golfergtx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2019 18:32

Guten Tag Wertes FORUM,
Kurz zu mir, ich heiße Ralf, bin 26 und komme aus 89518.
Ich habe seit 2 Jahren ein W123 der ersten Serie mit dem Om615 und der Rotkäppchenpumpe. Darum hab ich mich auch hier angemeldet, da ich hier durch die Ähnlichkeit zum /8 auf Hilfe hoffe.

Folgendes Problem:
W123 1.Serie Om615 200D 55Ps erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht, 0-100 in 50s

Gemacht:
-Alle Filter neu
-Handpumpe neu
-Förderbeginn eingestellt
-Steuerzeit passt, Kette i.O
Kompression:
1.Zylinder 19 bar
2.Zylinder 18 bar
3. Zylinder 19 bar
4. Zylinder 19 bar
-Ventilspiel eingestellt
-Gestänge eingestellt (ebenso Dtupsgestänge)
-Starterzug eingestellt
-Alle 4 Bremszangen neu
-Feststellbremse i.O.

Maximum 110-115 aus eigener Kraft laut Tacho

Einspritzleitungen wurden im Betrieb nach und nach gelockert, keine Auffälligkeiten.

Rotkäppchenpumpe

Jemand Ideen?
Vielen Dank und frohe Ostern!

Gruß Ralf

Re: Om615 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2019 19:15

Hallo Ralf, willkommen im Forum.

Gibt es eine Vorgeschichte zu dem Fehler? Es wäre schon erhellend zu erfahren, ob Dir das Fahrzeug schon mit diesem Fehler zugelaufen ist, oder ob - und dann wie und in welchem Zeitraum - er sich erst entwickelt hat. Gibt es sonst noch Dinge, die mit dem Fehler in Verbindung stehen könnten? Kraftstoff (immer nur Diesel verwendet)? Temperaturabhängigkeit (Sommer/Winter)? Startverhalten? Irgendwas dran gemacht und seit dem besteht dieses Problem?

Grüße, Tom

Re: Om615 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
geschrieben von: Golfergtx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2019 19:44

Guten Abend,
Keine Vorgeschichte. Habe das Auto so übernommen und erst nach und nach gemerkt (erste mal AB) das etwas nicht stimmt. Dann diese Sachen gemacht
Fahre nur Diesel und nur im Sommer.

Er hat 140tkm nachweisbar

Mit freundlichen Grüßen

Re: Om615 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2019 19:57

OK, dann kann es also alles mögliche sein.

Hat der Motor beim 123er noch den Zugstarter wie der Strichachter, mit dem der Motor auch abgestellt wird, oder schon den Start über Zündschloss, wie beim 124er? (Bei letzterem hätte die ESP (=Einspritzpumpe) einen unterdruckgetriebenen Stophebel, der bei Problemen mit dem Unterdrucksystem gerne mal rumzickt und auch die Maximalleistung beeinträchtigen kann.)

Ansaugluftmenge korrekt? Geht die Drosselklappe bei Vollgas auch voll auf? Rußentwicklung bei Volllast? Wenn er stark rußt, ist eigentlich immer Luftmangel die Ursache, wenn er nicht rußt, aber trotzdem keine Leistung bringt, ist die eingespritzte Kraftstoffmenge (Volllastmange der ESP (=Einspritzpumpe)) zu gering.

Betrieb immer nur mit reinem Dieselkraftstoff? "Luftwatz" (Luftblasen im angesaugten Dieselkraftstoff vor der Einspritzpumpe)? Nach Möglichkeit auch mal den zum Tank zurückfließenden Kraftstoff auf Luftblasen untersuchen (mit klarichtigem PVC-Schlauch). Wenn hier Luzftblasen in reichlicher Menge auftreten, ist ggf. die Förderpumpe an der ESP (=Einspritzpumpe) undicht (saugt Luft an).

Erstmal genug Fragen für den nächsten Ostertag... zwinker

Grüße, Tom

Re: Om615 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2019 20:09

Moin,

laut Tacho kann auch vieles heißen. Vielleicht mal mit einem Navi messen. Ansonsten bleibt auch nicht mehr viel übrig, außer die Flatterventile der Vorförderpumpe erneuern und eine etwas stärkere Feder am Schnarrventil einbauen.

Was auch sein könnte (aber läuft der OM richtig bescheiden) ist Vor- und Rücklauf z.B. am Filter verwechselt. Oder die Spritleitung ist verengt (aufgesetzt oder einfach nur teilweise verstopft). Auch immer wieder gerne genommen, die Spritleitung zieht Luft. Tankentlüftung dicht oder wohl eher fast dicht.

Wenn das nicht hilft ist der Motor wahrscheinlich schlecht eingefahren. Dann muß man ihn tranieren.
Und komm bloß nicht auf die Idee jetzt Superdiesel zu tanken, das gibt Kleinholz im Motor.

Gruß Lars

Re: Om615 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2019 20:42

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------.
> Und komm bloß nicht auf die Idee jetzt Superdiesel
> zu tanken, das gibt Kleinholz im Motor.

Hi Lars, wie meinst Du das denn?

Grüße, Tom

Re: Om615 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2019 20:59

Hallo Tom,

so meine ich das: [www.strichacht-forum.de]
[www.strichacht-forum.de]!

Gruß Lars

Re: Om615 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
geschrieben von: Golfergtx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2019 21:10

Wie meinst du die Spritleitung zieht Luft? Wo genau? Da ja Metall.
Wie prüf ich die Tankentlüftung korrekt? Das ist ja das Metalltohr mit dem umgekehrten Trichter am Unterboden.

Laut Tacho 110 km/h, navi 108kmh. Also fehlt definitiv was. Luftfilter war zur Probe auch entfernt letzte Saison. Ohne Erfolg.

Werde morgen Fotos von der Klappe machen.
Mit freundlichen Grüßen Ralf

Re: Om615 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2019 21:35

Ich will den Thread nicht entführen, daher nur so viel: Das geisterte in der Tat mal vor etwa 15 Jahren durch einige Altdiesel-Foren, aber dass da wirklich etwas dran ist, konnte zumindest meiner Kenntnis nach nie wirklich bewiesen werden. Insofern halte ich diese Geschichte letztlich für substanzlos. Gerade angesichts der Tatsache, dass Vorkammerdiesel mit Reiheineinspritzpumpen weitgehend klaglos mit so ziemlich jeder Flüssigkeit arbeiten, wenn sie denn auch nur irgendwie zum brennen zu bringen ist und die Dichtungen und Schläuche nicht zerstört: Pflanzenöle, Motorenöle, Terpentin, Kerosin, Petroleum, Diesel-Bensin-Gemische, verflüssigte Fette usw. Dass jetzt ausgerechnet V-Power-Ultimate-Diesel die Einspritzdüsen beschädigen soll, kommt mir da schon ziemlich esoterisch vor. Kugelbolzen und Glühstifte werden tatsächlich manchmal zerstört, die Ursache dürften imho schlechte Strahlbilder von verschlissenen oder falschen Düsen sein. Es wäre nicht verwunderlich, wenn sich solche Schäden bei größeren Abweichungen des verwendeten Kraftstoffs von der Spezifikation häufen.

"Blaugebrannte Injektoren". Sorry, aber da hat wohl jemand die Flammscheiben vergessen... klugscheiss

Grüße, Tom

Re: Om615 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2019 21:44

Tankentlüftung prüfen? Einfach erstmal Tankdeckel ab.
Spritleitung aus Metall? Kann durchrotten! Schläuche können rissig sein, speziell an den Schlauchschellen.

Gruß Lars

Re: Om615 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2019 22:10

Es könnte auch ein zugesetzter Filter im Tank sein, der nur noch begrenzt Diesel durchlässt - falls der 123-er so was hat.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Om615 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2019 22:28

Hat er!

Gruß Lars

Re: Om615 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2019 22:41

Ach so,
keinen Superdiesel falls du die Flammscheiben vergessen hast.

Selbstverständlich bringt ein OM 61X so ziemlich alles zum brennen. Als Winterdiesel noch nicht erhältlich war sollte Normalbenzin bis zu 40% zum Diesel zugemischt werden.
Wenn ich mir vorstelle, daß Superwinterdiesel in den Motor gekippt wird, dann denke ich wirklich an Kleinholz! Irgendwann haut das mit Cetanzahl nicht mehr hin.

Gruß Lars

Re: Om615 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
geschrieben von: Christian Dannert (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2019 13:55

Hallo,

nur ein paar Ideen und Kommentare:

> -Alle Filter neu

Auch den Tankfilter?

> -Förderbeginn eingestellt

Nach der Überlaufmethode? Hast Du vorher den Zugstarter gezogen, wie im Werkstatthandbuch vorgeschrieben? Ansonsten liegt der Förderbeginn ein paar Grad daneben. Für einen 200D müsstest Du ihn auf 26 Grad vor OT eingestellt haben, korrekt?

> Kompression:

Das ist wenig, aber dann dürfte der Motor schlecht anspringen aber gut laufen.

> Jemand Ideen?

Düsen?
Membran in der Einpritzpumpe?

Schoenen Gruss,
Christian

Re: Om615 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
geschrieben von: Golfergtx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2019 14:36

Also:
-Filter neu außer Tank
-Anspringen tut er in der Tat bei unter 10 grad etwas schwerer
-förderbeginn wurde elektronisch geprüft und zusätzlich noch mit der Überlaufmethode, Zugstarter war gezogen.

-Rücklaufschlauch unterm Tank undicht, daran sollte es jedoch nicht liegen da Rücklauf (wird erneuert, genau wie Tanksieb hab ich bestellt)

-Blasen in den Schläuchen sind nicht sichtbar


Dazu noch ein Video der Klappe und 2-3 Fotos


https://s16.directupload.net/images/190422/temp/smc4m7ts.jpg
https://s16.directupload.net/images/190422/temp/muat6c7w.jpg
https://s16.directupload.net/images/190422/temp/biqog7ze.jpg
https://s16.directupload.net/images/190422/temp/u6o7wbl3.jpg
https://s16.directupload.net/images/190422/temp/6zysm3mz.jpg


[youtu.be]

Mit freundlichen Grüßen Ralf

Re: Om615 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2019 16:58

Den Rücklauf würd ich nicht vernachlässigen, die Luft findet überall hin. ..
Unter 10° sollte er (noch) nicht schwerer anspringen.
Was meinst du mit "Förderbeginn ....elektronisch......"nixweiss
Das ist doch alles rein mechanisch; noch nicht mal elektrisch.
Ich tippe aber auch erst mal auf freifahren als Gedankenansatz.
Kopf hoch!

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Om615 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
geschrieben von: Golfergtx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2019 17:01

Freifahren bringt nix😂 hab ihn seit 2016. keine Besserung.
Es gab von Bosch ein Gerät ähnlich einer Zündpistole nur für den Diesel der damit abgeblitzt wird. Danach noch die Überlaufmethode, die das Ergebnis bestätigt hat.

Mit freundlichen Grüßen

Re: Om615 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2019 17:10

Entschuldigung - was willst du abblitzen?
Du hast doch gar kein Signal, was du mit der Markierung auf der Gradscheibe abgleichen kannst????
Nochmal zum freifahren; wieviel km bist du seitdem gefahren?

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Om615 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
geschrieben von: Golfergtx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2019 17:22

Das Gerät kommt wie beim Benziner über die Einspritzleitung vom ersten Zylinder und an 12v damit würd dann mit einer Strobopistole die Markierung angeblitzt. Hab es früher zb von Bosch. Dynamische Förderbeginnprüfung. Zeigt Dir über den Druckimpuls Dir Drehzahl an. Das ganze wurde nachher noch mit der Überlaufmethode geprüft mit gleichem Ergebnis.
Ca 15tkm wurden seit dem gefahren


Mit freundlichen Grüßen

Re: Om615 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2019 17:42

Habt Ihr mit dem Gerät auch den Spritzversteller bei der Arbeit beobachtet?

Dann wärs wohl an der Zeit, diesen Thread mal zu lesen.

Der Fehler liegt m.E. in der Einspritzpumpe. Wenn ein Filter dicht wäre, ergäbe sich keine konstante Leistung, er würde mal schneller und mal langsamer laufen, je nach Lust, Laune und Temperatur. Darüber hinaus auch bei Volllast ruckeln. Das merkt man und das ist es hier sicher nicht.

Also Volllast-Einspritzmenge zu klein. Ich würde mit dem Wagen an dieser Stelle mal einen BOSCH-Service anlaufen und um Hilfe bitten. Das erste was da passieren würde, ist wohl, dass der Senior-Chef mit der ganzen Belegschaft auf den Parkplatz kommt und mal schaut, wie man denn vor 50 Jahren Diesel-Einspritztechnik gebaut hat. Idee Soll heißen, ich hab auch keine Ahnung, ob die einem im Jahr 2019 wirklich mit Rat, Tat und einer Prüfstandseinstellung der Pumpe weiterhelfen können. Schätze mal, die haben ihren Pumpenprüfstand spätestens 1995 auf den Schrott geschmissen. nixweiss Aber sicher haben die eine Adresse, an die man sich wenden kann. Die Pumpe braucht m.E. jedenfalls eine kundige Hand.

Grüße, Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.19 17:43.

Re: Om615 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
geschrieben von: Golfergtx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2019 17:54

Spritzversteller hab ich nicht beobachtet, Gerät hatte ich nur geliehen.
Angeblich wurde die Pumpe überholt - äußerlich ist sie zumindest sehr sauber. Belege habe ich dazu keine.

Genau - der Motor läuft konstant gut, bzw. immer gleich.
Bevor ich vor einem Jahr den Förderbeginn eingestellt hatte, war er gefühlt spritziger als nun. Wie gesagt nur gefühlt. Die Messfahrten kamen erst danach.
Förderbeginn war vor dem Einstellen von irgendwem auf 18 Grad eingestellt.
Er sprang so katastrophal an,daher prüfte ich damals.

Werde gleich mal die Membran der Pumpe begutachten. Geht ja schnell

Mit freundlichen Grüßen
Ralf

Re: Om615 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2019 19:45

Moin,

wenn ein Filter dicht ist oder aus anderen Gründen zu wenig Diesel fließt, erreicht der Wagen keine Höchstgeschwindigkeit. Ruckeln oder Schauckeln tut der Wagen nicht. Er fährt die Geschwindigkeit die noch mit Kraftstoffmenge erreicht werden kann. Je mehr sich z.B. ein Filter dichtsetzt, desto geringer wird die Geschwindigkeit.
Interessant wäre mal zu wissen ob die Gänge voll ausgedreht werden bzw. ob da die Höchstgeschwindigkeit des jeweiligen Ganges erreicht wird. Das schafft der Motor meist noch für einen kleinen Moment, wenn nicht alles verstopft ist.

Gruß Lars

Re: Om615 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
geschrieben von: Golfergtx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2019 21:21

Folgendes mache ich nun:
Schlauchleitungen neu
Tanksieb neu
Filter nochmals neu

Heute habe ich den Reglerdeckel aufgemacht um die Membran zu prüfen.
Aussage vom Vorbesitzer der das Auto seit 91 hatte: Pumpe wurde gerichtet.
Daher schloss ich die bisher aus. Sah auch immer trocken aus.

Pustekuchen!
Membran ist durch. Diesel ist im Reglergehäuss und an der Unterkannte lief er minimal aus dem Gehäuse! Reicht das für mein Symtom? Ist nur ein minimaler Riss.

Anbei Fotos:
https://s16.directupload.net/images/190422/temp/iaggaij2.jpg
https://s16.directupload.net/images/190422/temp/3urpotzn.jpg


Membran bestell ich morgen

Mit freundlichen Grüßen
Ralf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.19 21:24.

Re: Om615 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2019 21:22

Hallo

Ich würde auf jeden Fall erst mal den Tankdeckel ablassen (also Tankentlüftung sicher stellen) und die Spritleitungen mit Druckluft durchpusten.

An die ESP (=Einspritzpumpe) ran zu gehen,scheint nicht ganz unlogich, aber:
Der Boschdienst wird schnell teuer!

Prinzipiell ist ja die hintere Membran für die Volllast zuständig. Da könnte man selbst mal schauen:
Wechsel Membran ESP (=Einspritzpumpe) aus dem KnowHow

Und Tom schrieb: "an dieser Stelle mal einen BOSCH-Service anlaufen und um Hilfe bitten. Das erste was da passieren würde, ist wohl, dass der Senior-Chef mit der ganzen Belegschaft auf den Parkplatz kommt und mal schaut, wie man denn vor 50 Jahren Diesel-Einspritztechnik gebaut hat..."

Dazu empfehle ich dieses Video: Bosch Lehrfilm (etwas älter...)

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Om615 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2019 21:26

Hallo
"Membran ist durch. Diesel ist im Reglergehäuss und an der Unterkannte lief er minimal aus dem Gehäuse! Reicht das für mein Symtom?"

AUf jeden Fall sollte dieser Fehler beseitigt werden, bevor du andere teuere Maßnahmen ergreifst. Könnte die Ursache sein, ob`s damit gegessen ist wirst du dann ja sehen.



Ne schöne Jrooß

Michael

PS: Fotos gerne etwas verkeleinern vorher, wäre angenehmer für uns.

Re: Om615 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
geschrieben von: Golfergtx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2019 23:11

Teile werden erneuert.

Dazu nur ein kleiner Gedankengang:
Im Prinzip kann für Leistungsverluste keine gerissene Membran laut Know-how
Verantwortlich sein. Die Federkraft drückt die Membran ja permanent in Vollaststellung. Somit hoher Verbrauch und Ruß.
Oder entsteht durch Zuviel Kraftstoff auch Leistungsverlust durch dadurch entstehende schlechte Verbrennung?
Eigentlich ja nicht oder?
Mit freundlichen Grüßen

Re: Om615 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2019 10:21

Da hast Du sicher Recht. Eine Minderleistung ist der genannten Beschreibung nach allein durch eine schadhafte Membran wohl nicht sinnvoll zu begründen. Wenn die Membran einen Riss aufweist, ist sie aber wenigstens nicht vergebens ausgebaut worden.

Mir erscheint es immer verdächtig, wenn Baugruppen mit Störungen schon mal früher von irgendwem "überholt" wurden. Denn nicht selten werden dabei Fehler erst eingebaut, die man als späterer Besitzer, der davon nichts weiß, unglaublich lange suchen muss. Weil das regelmäßig Fehler sind, wie sie von selbst nie entstehen könnten (weshalb man nach solchen auch nicht sucht...).

Grüße, Tom

Re: Om615 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2019 12:08

Ist die Kompression für einen Diesel nicht viel zu niedrig? Wenn er den Druck nicht halten kann, kommt auch keine Leistung.

Nur als Anmerkung:
Vorsicht bei zu fettem Gemisch. Im Gegensatz zum Benziner wird der Diesel fett heißer und mager kälter.

Re: Om615 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
geschrieben von: Golfergtx (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2019 17:10

Kurzes Update: Membran ist bei Mercedes ersatzlos entfallen seit kurzem.
Ich beziehe sie nun über eBay

Mit freundlichen Grüßen

Re: Om615 erreicht Höchstgeschwindigkeit nicht
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2019 19:49

Hast du mal den unteren Deckel der Einspritzpumpe abgetastet?
Hat er Beulen?
Sowas hat ich mal - Lagerschaden der ESP (=Einspritzpumpe).
Druckventile öffnen nicht mehr ganz,Folge:
Leistungsverlust,
aber ruhiger Motorlauf,
unauffälliges Anspringverhalten
UND
Höchstgeschwindigkeit 105

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


/8-Forum is powered by Phorum.