Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kombiinstrument, Tacho
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2019 11:25

Hallo liebe Freunde,

kann mir jemand einen Tipp geben zum Thema Kombiinstrument.
Mein Problem sind zwei Dinge.

Das Kombiinstrument war fest veranktert und saß gut.
Leider wackelte das Glas vom KM-Anzeigeinstrument(Tacho). Dann dachte ich ich klebe das Glas an...was nicht gelang und ich dachte dann ich hole das ganze Instument etwas vor.

1. Frage
Kann man das lose Glas welches beim Fahren vibriert festmachen? Oder muss ich kleben?

2. Frage
Das gesamte Kobiinstrument hebt nicht mehr richtig wenn ich es reinschiebe...es fällt alles wieder raus beim Fahren...
Ist eine Spange seitlich oder etwas was kaputt ist bei mir?

Hat jemand rat?
Danke!

Gruß STefan

Re: Kombiinstrument, Tacho
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2019 11:48

Hallo stefan, zu deiner ersten Frage, ob man das Glas anders verankern kann,außer kleben weiß ich nicht. Bei mir war der Chromring lose,der dort drauf sitzt,und den muss man ankleben. Zu deiner zweiten Frage,das Kombiinstrument wird nur stramm ins Armaturenbrett reingeschoben,dort gibt es keine Klammern oder Bügel die das Kombiinstrument festhalten.

Gruß Dieselmann

Re: Kombiinstrument, Tacho
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2019 17:06

Das Kombiinstrument wird mittels eines umlaufenden breiten Gummirings im Armaturenbrett befestigt.
Reindrücken, fertig.
Wenns rausfällt nochmal probieren.
Das Glas kannst von hinten befestigen, wenn du den Tacho rausnimmst.
Hintern Glas sind Blechlaschen un ein Ring zu Befestigung.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Kombiinstrument, Tacho
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2019 09:20

Moin Stefan,

ich hatte das bei mir auch...Allerdings waren bei meinem KI die Gläser hinten mit Plastik-"Nase" fixiert die alle abgebrochen waren. Da die Nasen alle nicht mehr auffindbar waren und alle Klebeversuche nicht geholfen haben, hab ich mir einfach ein neues Plastikgehäuse geholt und die Instrumente dort eingebaut. Das geht relativ easy. Ich hab nur festgestellt, dass die Knöpfe um den KM-Zähler zurück zu stellen und der Helligkeitsregler baujahrabhängig unterschiedlich sind. Die kann man aber auch vom "alten" Gehäuse übernehmen.

Viele Grüße

Chris

Re: Kombiinstrument, Tacho
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2019 09:33

Hatte das gleiche Problem. Auch alles Nasen abgebrochen.

Die Kunststoffteile sind aber von innen hohl. Habe dann einfach in die Nasen kleine Schrauben mit selbst schneidenden Gewinden mit großem Kopf oder Unterlegscheiben eingedreht. Hält bombenfest. Der Ausbau vom KI ist super schnell und einfach erledigt. Nur starte den Motor nicht wenn das raus ist. Der Öldruck wird mechanisch angezeigt, heißt aus der Anschlussleitung Öl kommt auch selbiges raus. Das gibt eine schöne Sauerei. Rate mal woher ich das weiß. *schäm*

Re: Kombiinstrument, Tacho
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2019 09:37

Scharn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hatte das gleiche Problem. Auch alles Nasen
> abgebrochen.
>
> Die Kunststoffteile sind aber von innen hohl. Habe
> dann einfach in die Nasen kleine Schrauben mit
> selbst schneidenden Gewinden mit großem Kopf oder
> Unterlegscheiben eingedreht. Hält bombenfest. Der
> Ausbau vom KI ist super schnell und einfach
> erledigt. Nur starte den Motor nicht wenn das raus
> ist. Der Öldruck wird mechanisch angezeigt, heißt
> aus der Anschlussleitung Öl kommt auch selbiges
> raus. Das gibt eine schöne Sauerei. Rate mal woher
> ich das weiß.

...und wenn die Temperaturfühler (?) noch fest verbaut sind Vorsicht beim Rausziehen damit das nicht abreisst. Und in dem Zuge würde ich dann auch gleich alle Birnen checken und ggfs. tauschen...Man glaub nämlich gar nicht wie hell die KI plötzlich ist, wenn alle Birnen funktionierenzwinker



/8-Forum is powered by Phorum.