Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Stromberg 175 CDT tauschen
geschrieben von: Momsen81 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2019 13:47

Hallo Vergaserexperten!

In meinem W115 200er Benziner Serie 1,5 von 1973 werkelt ein Stromberg 175 CDT. Ich habe die Vermutung, dass der Dämpferkolben was weg hat. Er ist wohl so gut wie gar nicht mehr aufzutreiben...

Nun zu meiner Überlegung. Da sich die Ersatzteilsituation sicherlich nicht verbessern wird frage ich mich, ob es möglich ist den Vergaser gegen die neueren Varianten zu tauschen. Und wenn ja, ob das Plug and Play geht. Also der mit der weißen Blume raus, und der mit rot, gelb, schwarz...rein. Die Motoren waren doch ab 1973 nicht verändert, oder?

Beste Grüße aus dem sonnigen Norden,
Matthias

Re: Stromberg 175 CDT tauschen
geschrieben von: Momsen81 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2019 08:59

Hat wirklich niemand eine Idee dazu? Müssen auch keine Expertenantworten sein smile

Re: Stromberg 175 CDT tauschen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2019 09:28

Moin,

meinst du den Dämpferkolben oder den Luftkolben?

Die Vergaser sind grundsätzlich untereinander tauschbar. Dabei ist es egal von welchem Motor der Vergaser abgeschraubt wurde. Der Durchlass ist bei allen 44 mm. Unterschiede ergeben sich bei Vergasern die Fahrzeugen mit Automatik oder Klima ausgerüstet sind (Leerlaufanhebung).
Weiterhin gibt es wohl kleine Unterschiede bei der Startvorrichtung (Anschlüsse Kühlwasserschläuche). Es gibt Vergaser mit Choke! Das Leerlaufabschaltventil haben nicht alle Vergaser. Das kann man aber nachrüsten.

Selber schuld, du wolltset ja keine Expertenmeinung.

Gruß Lars

Re: Stromberg 175 CDT tauschen
geschrieben von: Momsen81 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2019 09:52

Moin Lars

Danke für die Antwort.

Bei mir geht es momentan um den Dämpfer mit der weißen Blume dran. Ist bei mir gebrochen, hab ich geklebt und hält auch schon eine Saison. Möchte aber, dass es wieder in Takt ist. Außerdem geht mir auch das Dämpferöl verloren. Membran hab ich bereits erneuert, keine Besserung. Manchmal kann ich 300 km am Stück fahren und der Dämpferölstand bleibt gleich, manchmal fahr ich fix Brötchen holen und danach ist er leer. Unten am Abschaltventiel ist aber alles trocken. Keine Ahnung wo das hingeht.

Deshalb meine Überlegung einen komplett anderen Stromberg einzubauen (gelb, rot, schwarz)

Ich hab bereits Startautomatik und Abschaltventil dran, dürfte dann doch eigentlich kein Problem sein, oder?

https://abload.de/img/dsc_58554ojyh.jpg


Grüße

Re: Stromberg 175 CDT tauschen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2019 10:11

Das bekommt man alles hin und her geschraubt. Für das Abschaltventil gab es sogar einen Nachrüstsatz für die "alten" Vergaser.
Die Startautomatik ist bei den meisten Vergasern vorhanden. Einen Vergaser mit Choke zu finden ist eher (sehr) unwahrscheinlich. Wobei ich persönlich immer einen Vergaser mit Choke vorziehen würde.
Dein Problem wird sein einem guten Vergaser zu finden.

Gruß Lars

Re: Stromberg 175 CDT tauschen
geschrieben von: Momsen81 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2019 11:24

Dann werd ich mich mal auf die Suche machen.

Danke für die Info!

Grüße,
Matthias

Re: Stromberg 175 CDT tauschen
geschrieben von: Gaboor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2019 11:31

Hallo,
Was ist denn am Kolben kaputt? Bevor man anfaengt rumzuspielen mit den Teilen , ist es wirklich ratsam, die Zündung mal genau unter die Lupe zu nehmen. Wenn man als Laie am Vergaser rumbastelt, stellt es sich 99% am Ende heraus, dass die Maschine vorher doch besser lief smile))
Also nix für ungut, aber berichte erstmal, wieso du den Kolben verdaechtigst , was sind die Symptome, Leerlauf schlecht ? Ruckeln? Zu hoher Verbrauch? Rauchen? etc... dann kann man weitersehen.
Gruss
Gabor

Re: Stromberg 175 CDT tauschen
geschrieben von: Momsen81 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2019 12:03

Hallo Gabor

Fangen wir vorne an. Fahrzeug läuft eigentlich gut, ich habe nur im Teillastbereich ein für mich unangenehmes leichtes Ruckeln. sprich wenn ich im 2. 3. 4. Gang weder beschleunige, noch die Motorbremse "aktiv" ist. Hinzu kommt, dass das Dämpferöl (sowohl ATF, wie auch 10W40), sich unwillkürlich in Luft auflöst.(kommt auch nicht am Leerlaufabschaltventil raus, das ist trocken) mal nach paar Kilometern, mal nach 300km. Hab daraufhin die Membran erneuert, keine Verbesserung.

Gemacht habe ich:
Ventile eingestellt
Zündung eingestellt (43 Grad vor OT bei 4500 U/min ohne Unterdruck)die Kontrollwerte der Zündung liegen alle im Sollbereich, es handelt sich um eine 123 Ignition, falls das wichtig ist

Zündspule neu, Widerstand überbrückt
Zündkerzen neu (NGK)
Zündkabel samt Stecker neu
seit der Ignition läuft der W115 deutlich ruhiger, spritsparender, aber dieses leichte Ruckeln blieb

Jetzt wollte ich mich an den Vergaser wagen. So wie der ausschaut wurde da noch nie was dran gemacht. Möchte den gern Überholen lassen. Hatte diesbezüglich Jens Peter Adam Vergaserservice angeschrieben, die haben allerdings einen Warteliste von 5 Monaten. Somit geh ich das ganze jetzt selbst an. Reparatursatz müßte der 4.02308.00 von Rudies sein...Nadeldüse dann noch extra bestellen, Dämpferkolben samt weißer Blume bekomme ich wohl von einem Forenmitglied. Dennoch wollte ich einen zweiten Vergaser zum Lernen und eventuell auch für den Einsatz am Fahrzeug haben. Deshalb die Überlegung und Frage, ob der Tausch grundsätzlich möglich sei.

Solltest du einen Tipp oder eine Vermutung für meine Problematik haben, immer raus damit.

Sorry für den langen Text zwinker

Re: Stromberg 175 CDT tauschen
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2019 12:17

Servus Matthias,

Zitat:
Fahrzeug läuft eigentlich gut, ich habe nur im Teillastbereich ein für mich unangenehmes leichtes Ruckeln.

hatte ich auch. Hab auch alles an der Zündung getauscht (Kabel, Verteilerfinger + Kappe, Zündkerzen, Spule), sauber eingestellt, nix. Immer dieses leichte Ruckeln. Abhilfe war eine fettere Einstellung. Der stand mal auf ordentlichen 2,5%, jetzt hab ich ihn nach Gefühl etwas fetter eingestellt --> perfekt top

Dämpferöl verbraucht meiner auch wie nix --> egal. Wenn mal nix drin ist fährt der Wagen dennoch weiter. Ab und zu was nachkippen bzw. die Blume wieder befüllen & gut is´.
Wenn Deine Klebeorgie hält dann lass es doch dabei. Ich würde nix tauschen, Du könntest Dir nur weitere Fehler einfangen. Hast Du mal den CO-Wert gemessen? Was sagt Deine AU? Könntest Du ggfs. noch bisserl nach oben "korrigieren"?

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Stromberg 175 CDT tauschen
geschrieben von: Momsen81 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2019 12:24

Hallo Thorsten,

CO-Wert hab ich nicht gemeseen. Hab da auch kein Messgerät für. Um fetter zu Stellen muss ich an die Leerlaufschraube, oder?

Grüße

Re: Stromberg 175 CDT tauschen
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2019 16:31

Hallo,

> CO-Wert hab ich nicht gemeseen. Hab da auch kein
> Messgerät für. Um fetter zu Stellen muss ich an
> die Leerlaufschraube, oder?

Das Gemisch wird an der Schraube unten am Vergaser eingestellt. Kleinste Veränderungen bewirken erhebliche Auswirkungen, also nur mit CO-Messgerät einstellen. Es geht um nur wenige Grad (oder mm) Verstellung.

Arne

Re: Stromberg 175 CDT tauschen
geschrieben von: Momsen81 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2019 16:47

Danke für den Tipp.

Gibt es Co-Messgeräte die ihr empfehlen könnt?

Re: Stromberg 175 CDT tauschen
geschrieben von: MarkoMitK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2019 10:23

Hallo Matthias, also falls du ein Co-Messgerät suchst, schau mal bei Kleinanzeigen nach ausrangierten Werkstattgeräten. Aber leider ist die Technik, die wir brauchen, schon seit ca. 15Jahren ausrangiert. Gestern hab ich gerade mit der Werkstatt meines Vertrauens gesprochen, das alte Co- bzw. Abgastester ganz schlecht zu verkaufen sind, weil sowas keiner mehr braucht. Daher könnte ich mir das ein oder andere Schnäppchen für uns Oldtimerfahrer ausmalen. Ich leihe mir immer das Co-Messgerät von einem Kumpel aus, wenn ich das mal einstellen muss.
Zum Vergaser: Da sehe ich eigentlich erstmal das größte Problem mit dem verschwindenden Dämpferöl. Auf längere Sicht ist ein leer fahren sicher nicht so gut. Ich finde deinen Plan gut, den Vergaser selbst zu überholen. Dann weiß man woran man ist und spart ne Menge Geld. Ist auch kein Hexenwerk, aber jetzt am Anfang der Saison würde ich das vielleicht nicht machen. Ist eher was für den Winter am warmen Küchentisch zwinker Gebrauchte Vergaser sind auch so teuer, dass sich selbst bei mir die Lagerhaltung nicht lohnt, obwohl ich sonst gern alles als Ersatzteil da habe. Außerdem sind ausgebaute Vergaser oftmals schon zerlegt worden und im schlimmsten Fall nicht richtig wieder zusammen gebaut worden. Mit der geklebten Blume würde ich auch leben können. Im schlimmsten Fall könnte man sich so ein defektes Bauteil am Dämpferkolben auch mal nachdrehen lassen.
Gruß Marko



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.19 10:24.

Re: Stromberg 175 CDT tauschen
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2019 10:38

Das Thema hab ich auch schon durch. Hab den originalen zum Fahrzeug passenden eingeschickt zur Überholung...weils schnell gehen musste...


Vorab hatte ich auch die Idee einen gaser von einem neueren bj zu verwenden. Würde aber von abgeraten, da auch bedüsung etc anders sein kann und man dieses neu Abstimmen bzw. überprüfen müsste. Wie weit das jetzt wirklich so ist, hab ich nie ausprobiert.. Möglichkeiten hätte bzw hab ich mittels afr Anzeige und Sonde...

Wie es der Zufall wollte bin ich dann günstig an einen passenden gaser für nen 220er in top Zustand gekommen...den werd ich bei Zeiten zur Sicherheit selbst überholen und weglegen...

Wenn die weiße Blume gebrochen ist... kann man so ein Teil in 3D Druck und in selbiger Farbe für kleines Geld drucken lassensmile nur so als tip smile

Gruß Björn



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.19 10:39.

Re: Stromberg 175 CDT tauschen
geschrieben von: Gaboor (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2019 17:41

Hallo allerseits,
Also , wenn Kollege Momsen81 schon sogut wie alles an der Zündung ausgetauscht
hat , würde ich erstens mal eine Zündkerze ausdrehen und schauen...Gemisch zu fett , Kerze Schwarz, zu mager , Kerze grauweiss. Bei Teillastruckeln wohl zu mager...Allerdings, wenn die Kaltstartvorrichtung gut arbeitet, kommt das Ruckeln erst , wenn das Motor schon warmgefahren ist, kein extrasprit mehr zugeführt wird. Daempferöl wird vom Motor eingesogen und verbrannt, Verschleiss nach 40 Jahren eben...Sehr wichtig auch die Unterdruckschlaeuche, alles muss schön dicht sein. Ich habe vor etwa 20 Jahren einen Stromberg von Manfred Schumacher Vergaserdienst bestellt, einfach herrlich, aber auch der Preis von damals schon happig. Ob er noch taetig ist weiss ich nicht, jetzt fahre ich Diesel...
Wenn also dein Motor mager ist, unten die Stellschraube eine Haarbreite herausdrehen (warme Maschine !) , probefahren , wiederholen bis es gut wird, sich freuen , Bierchen aufmachen. Wenn das Auto danach 20 liter saeuft, hast du zu fett gestellt. Alles keine Hexerei, Feinfühlig und behutsam sein, dann klappts schon.

Re: Stromberg 175 CDT tauschen
geschrieben von: Momsen81 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2019 10:05

Hallo Gabor

Ich werd heut Abend mal in die Garage schauen und das Kerzenbild kontrollieren. Die Kaltstartvorrichtung arbeitet gut, wenn ich darüber nachdenke hab ich in dem Zeitraum dann auch kein ruckeln. Gnaz sicher bin ich mir allerdings nicht. Werde auch nochmal die Kerzen kontrollieren, Elektrodenabstand eventuell erhöhen. Vielleicht springt der Funke auch zu früh/schnell?

Danke jedenfalls für die Tipps, da hab ich am Wochenende erstmal was zu tun smile

Grüße



/8-Forum is powered by Phorum.