ich hab beim Prüfen des Bremspedals gesehen, dass an einem Ventil (?) im Fussraum Wasser rein tropft wenn man Flüssigkeit auf die Frontscheibe kippt (siehe Bild anbei). Hab das mehrmals getestet - das kommt definitiv daher.
Da jetzt in den nächsten Wochen ein paar längere Strecken (u.a. Stgt-Dresden, Stgt-Berlin und im Juli dann Stgt-Südfrankreich) anstehen wollte ich mal nachfragen ob das was kritisches ist. Meiner Meinung nach ist das "nur" eine alte Dichtung die man tauschen kann...oder ist das ein Problem mit dem Wasserkasten? Erfahrungsgemäß kanns v.a. in Frankreich bei Gewittern nämlich schon zu ordentlichem Regen kommen.
das ist kein Ventil sondern eine simple Gummidurchführung. Die scheint nicht ganz dicht zu sein, wenn du Glück hast.
Du mußst kontrollieren ob das Wasser von außen durch die Dichtung läuft oder von innen darauf tropft.
Ich könnte mir vorstellen, daß das Wasser von außen über die Leitung durch die Dichtung geführt wird. D.h., das Wasser läuft aus den Ventilen des Wasserkasten nach außen in den Motorraum und trifft dann auf diese Leitung und wird wieder nach innen geführt. Dies ist die Wunschvariante!
Die andere Variante ist eher auzuschließen: Frontscheibendichtung.
Die Gruselvariante: Wasserkasten undicht=durchgerostet!= ......e!
danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es nur die Durchführung ist. Theoretisch müsste in dem Fall ja nichts durchlaufen wenn ich auf der Beifahrerseite Wasser in den Kasten kippe oder? Es läuft auch definitiv am Kabel entlang raus. Falls es das ist reicht es die Durchführung zu kitten oder?
Ich hab den Kasten beim Kauf damals sogar noch prüfen/konservieren lassen - und der Händler/die Werkstatt hat eig. nur gute Arbeit geleistet und keine Mängel verschwiegen. Um den Kasten zu prüfen muss Scheibenwischen und das Gitter vorn weg und dann reinleuchten wenn Ichs richtig gelesen hab oder?
Es reicht auch aus, das Kabel auf der anderen Seite der Durchführung nach unten verlaufen zu lassen. Dann können sich daran keine Tropfen "entlanghangeln", sondern fallen vorher an der tiefsten Stelle vom Kabel.
Wenn es so ist, dann reicht wohlmöglich aus einen "Wassersack" zu bilden. So wie von Diesel vorgeschlagen. Wenn das nicht geht können auf die schnelle ein paar Kabelbinder um die Leitung gelegt werden (nicht zu fest). Deren Schlösser müssen dann aber nach unten zeigen.
War tatsächlich das Kabel das direkt an einem der 3 Abwasserläufe lag - also mega easy Was mir da noch aufgefallen ist: Vor den Abläufen ist bei einem der 3 eine Plastikkappe...da waren wahrscheinlich überall mal welche dran oder? Lohnt sich das die zu ersetzen? Bzw. bekommt man die überhaupt noch?
Das sind Ventile. Sie lassen das Wasser raus, Abgase und Spritgeruch bleiben draußen. Außerdem vermindern sie den Geräuschpegel im Innenraum, insbesondere dann, wenn der Mittelausströmer geöffnet ist.
Früher waren die Dinger zweiteilig, heute gibt es nur die veränderten Klappen. Eingesetzt werden Ventil mit einem kleinen Durchschlag oder Inbuswinkel. Einfach in den Gummikegel setzen und in die Montagelöcher drücken. So bekommt man sie auch wieder raus. Durch das Drücken wird der Kegel länger und im Durchmesser geringer und kann heraus gezogen werden. Das ist das gleiche Prinzip wie bei den Anschlaggummis (z.B. Auspuff).