Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Wasser Innenraum
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2019 09:58

Moin zusammen,

ich hab beim Prüfen des Bremspedals gesehen, dass an einem Ventil (?) im Fussraum Wasser rein tropft wenn man Flüssigkeit auf die Frontscheibe kippt (siehe Bild anbei). Hab das mehrmals getestet - das kommt definitiv daher.

Da jetzt in den nächsten Wochen ein paar längere Strecken (u.a. Stgt-Dresden, Stgt-Berlin und im Juli dann Stgt-Südfrankreich) anstehen wollte ich mal nachfragen ob das was kritisches ist. Meiner Meinung nach ist das "nur" eine alte Dichtung die man tauschen kann...oder ist das ein Problem mit dem Wasserkasten? Erfahrungsgemäß kanns v.a. in Frankreich bei Gewittern nämlich schon zu ordentlichem Regen kommen.

Merci und viele Grüße

Chris

Anhänge: 20190421_214958943_iOS-1.jpg (220.4KB)  
Re: Wasser Innenraum
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2019 10:25

Moin,

das ist kein Ventil sondern eine simple Gummidurchführung. Die scheint nicht ganz dicht zu sein, wenn du Glück hast.
Du mußst kontrollieren ob das Wasser von außen durch die Dichtung läuft oder von innen darauf tropft.
Ich könnte mir vorstellen, daß das Wasser von außen über die Leitung durch die Dichtung geführt wird. D.h., das Wasser läuft aus den Ventilen des Wasserkasten nach außen in den Motorraum und trifft dann auf diese Leitung und wird wieder nach innen geführt. Dies ist die Wunschvariante!
Die andere Variante ist eher auzuschließen: Frontscheibendichtung.
Die Gruselvariante: Wasserkasten undicht=durchgerostet!= ......e!

Gruß Lars

Re: Wasser Innenraum
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2019 10:59

Moin Lars,

danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es nur die Durchführung ist. Theoretisch müsste in dem Fall ja nichts durchlaufen wenn ich auf der Beifahrerseite Wasser in den Kasten kippe oder? Es läuft auch definitiv am Kabel entlang raus. Falls es das ist reicht es die Durchführung zu kitten oder?

Ich hab den Kasten beim Kauf damals sogar noch prüfen/konservieren lassen - und der Händler/die Werkstatt hat eig. nur gute Arbeit geleistet und keine Mängel verschwiegen. Um den Kasten zu prüfen muss Scheibenwischen und das Gitter vorn weg und dann reinleuchten wenn Ichs richtig gelesen hab oder?

Merci und viele Grüße

Chris

Re: Wasser Innenraum
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2019 12:16

Es reicht auch aus, das Kabel auf der anderen Seite der Durchführung nach unten verlaufen zu lassen. Dann können sich daran keine Tropfen "entlanghangeln", sondern fallen vorher an der tiefsten Stelle vom Kabel.

Grüße, Tom

Re: Wasser Innenraum
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2019 16:37

Wenn es so ist, dann reicht wohlmöglich aus einen "Wassersack" zu bilden. So wie von Diesel vorgeschlagen. Wenn das nicht geht können auf die schnelle ein paar Kabelbinder um die Leitung gelegt werden (nicht zu fest). Deren Schlösser müssen dann aber nach unten zeigen.

Gruß Lars

Re: Wasser Innenraum
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2019 19:14

Alright - dann schau ich mal, wie ich dort am einfachsten hin komme...Jeden Tag eine neue Herausforderungzwinker

Danke euch und drückt mir die Daumen das es den Wasserkasten nicht getroffen hat

Re: Wasser Innenraum
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2019 18:40

War tatsächlich das Kabel das direkt an einem der 3 Abwasserläufe lag - also mega easyzwinker Was mir da noch aufgefallen ist: Vor den Abläufen ist bei einem der 3 eine Plastikkappe...da waren wahrscheinlich überall mal welche dran oder? Lohnt sich das die zu ersetzen? Bzw. bekommt man die überhaupt noch?

Re: Wasser Innenraum
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2019 19:07

Moin,

Teilenummer 115 831 00 46

Das sind Ventile. Sie lassen das Wasser raus, Abgase und Spritgeruch bleiben draußen. Außerdem vermindern sie den Geräuschpegel im Innenraum, insbesondere dann, wenn der Mittelausströmer geöffnet ist.

Früher waren die Dinger zweiteilig, heute gibt es nur die veränderten Klappen. Eingesetzt werden Ventil mit einem kleinen Durchschlag oder Inbuswinkel. Einfach in den Gummikegel setzen und in die Montagelöcher drücken. So bekommt man sie auch wieder raus. Durch das Drücken wird der Kegel länger und im Durchmesser geringer und kann heraus gezogen werden. Das ist das gleiche Prinzip wie bei den Anschlaggummis (z.B. Auspuff).

Gruß Lars

Re: Wasser Innenraum
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2019 19:45

Gute Idee.
Bei fehlen die auch....
Hat jemand die Teilenummer?
(Sonst droht wieder die Odysee beim Teile-Onkel)

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Wasser Innenraum
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2019 20:08

Nicht das du die Teilenummer für Chris benutzt!

Teilenummer 115 831 00 46

Gruß Lars

Re: Wasser Innenraum
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2019 07:26

Zitat:
Nicht das du die Teilenummer für Chris benutzt!

rofl rofl rofl

Manchmal wundere ich mich. Aber nur manchmal...

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Wasser Innenraum
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2019 19:38

Wer beim ersten Mal schon lesen kann, ist klar im Vorteilwall.
DANKE



/8-Forum is powered by Phorum.