Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
motz Hintere Schiebedach-Dichtung will ums ver...... nicht in die Nut! motz
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. April 2019 17:58

Die vordere Dichtung flutsche problemlos in den Rahmen, aber die hintere weigert sich standhaft in der hinteren Nut des Deckels zu verschwinden. Ich gehöre ja zu denen, die es sich leicht machen, deshalb hab ich Dichtung und Nut mit einem Gemisch aus Hodt's FluidFilm und PermaFilm eingeschmiert. So baue ich immer Scheibendichtungen ein, das klappt normalerweise tacko. Aber die hintere Dichtung vom Schiebedach will einfach nicht, Und selbst wenn ich mal 5cm "beiddäumig" reingezwungen habe, springt sie augenblicklich wieder raus, sobald ich die Daumen wegnehme. Definitiv unmöglich, die Dichtung so auf ganzer Länge einzubauen. Sie scheint mir schlicht eine Spur zu dick für die Nut im Deckel. Kein Wunder, dass sie die erste Gelegenheit nutzt, um sogleich wieder herauszuspringen.

Im Forenarchiv gibt es einen Beitrag, wo in der neuen Dichtung der Einschnitt fehlt und sie sich deshalb nicht einmal ansetzen lässt. Meine Dichtung hat aber den passenden Einschnitt. Zwar anfangs ziemlich verklebt und teilweise kaum zu erkennen, aber ein runder Pinselstiel und etwas Permafilm öffneten den teilweise stark verklebten Einschnitt.

So sieht die Dichtung aus:

http://www.microcharge.de/privat/foren/mercedes/W115/schiebedachdichtung/1.jpg

Sie hat einen Luftkern in dem Teil, der in die Nut des Schiebedachdeckels gehört, aber der ist m.E. deutlich zu dünn, um die erforderliche Durchmesserverringerung beim in die Nut pressen zu gewährleisten (da wo der Schraubendreher drin steckt):

http://www.microcharge.de/privat/foren/mercedes/W115/schiebedachdichtung/2.jpg

Das ist natürlich nix im Verhältnis zu der Dicke der Wulst, die in die Nut muss.

http://www.microcharge.de/privat/foren/mercedes/W115/schiebedachdichtung/3.jpg


Die alte hat eine deutlich dickeren Luftkern und ist vom Profil deutlich dünner.

http://www.microcharge.de/privat/foren/mercedes/W115/schiebedachdichtung/4.jpg

Eure Meinung? Ausschuss? Blödheit des Users? Ich hab den PermaFilm derweil wieder abgewischt. Nicht dass die Dichtung wegen zuviel Flutschi dauernd den Flutscher macht. Nur dass sie ohne schon mal gar nicht erst reinpasst. nixweiss Bevor ich die Dichtung reklamiere, wüsste ich gern mal Eure Meinung. Nicht dass ich mich ohne Not zum Affen mache...

Grüße, Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.19 18:05.

Nanu? Hat tatsächlich noch keiner Probleme mit der Dichtung gehabt?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2019 20:23

MANCHMAL möchte man eher nicht der Erste sein... Hilfe!!!

Grüße, Tom

Re: Nanu? Hat tatsächlich noch keiner Probleme mit der Dichtung gehabt?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2019 22:05

Moin,

leg doch mal bitte einen Link auf den genannten Beitrag.
Ich habe schon einige Dichtungen gewechselt das ist aber schon Jahre her. Aus der Erinnerung war die vordere Dichtung immer das Problem (für mich). Die hintere Dichtung habe ich immer mit einem Hauch Kleber fixiert. Für die Montage von Dichtungen nutze ich immer eine halbe Wascheklammer (wenn möglich aus Holz).

Gruß Lars

Re: Nanu? Hat tatsächlich noch keiner Probleme mit der Dichtung gehabt?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2019 22:30

Dieser Beitrag war gemeint: Schiebedach Dichtung hinten

Grüße, Tom

Re: Nanu? Hat tatsächlich noch keiner Probleme mit der Dichtung gehabt?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2019 23:31

https://up.picr.de/35607864kg.jpg

Das ist eine ORIGINALE!

Wenn ich das vergleiche sieht die andere Dichtung eher aus wie vom Kadett C.

Gruß Lars

Re: Nanu? Hat tatsächlich noch keiner Probleme mit der Dichtung gehabt?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2019 23:52

Danke, sieht ja doch etwas anders aus.

Ich hab sie beim Händler reklamiert. Zuerst hat er angezweifelt, dass sie überhaupt von ihm sei und Bilder der Verpackung erbeten. Er will nächste Woche Ersatz schicken. Die nicht passende Dichtung ist als Retoure unterwegs, das Schiebedach mit der alten Dichtung vorerst wieder eingebaut. Ist ja im Grunde auch egal, woran ich gerade arbeite, denn Arbeit gibt's am Wagen noch jede Menge.

Übrigens offenbar ein verbreitetes Problem, dass vom Hersteller nachgefertigte Teile nicht passen. Vor 10 Jahren hab ich mich noch darüber lustig gemacht, dass die komplette Charge der von BMW nachgefertigten Chromkeder der Fensterdichtungen bei meinem damaligen BMW 3cm zu kurz waren. Heute muss ich feststellen, dass das auch andere Hersteller ganz gut schaffen.

Grüße, Tom

Re: Nanu? Hat tatsächlich noch keiner Probleme mit der Dichtung gehabt?
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2019 06:46

Moin.
Ich baue gerade einen lackierten /8er zusammen und habe auch Ärger mit der Dichtung. Ich habe als Sparfuchs (jaja, wer billig kauft kauft 2xsag nix) eine original verpackte Mercedesdichtung bei ebay ersteigert. Ausgepackt war sie deutlich dicker, ich dacht zuerst noch das liegt daran dass die alte so plattgedrückt ist. Aber das war total vergeblich die montieren zu wollen. Habe dann nochmal bei Mercedes geordert-es kam ein Exemplar das deutlich näher am Original ist. Die Montage steht noch aus.
Gruß Tobias

Auflösung
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2019 22:08

Die Sache war letztlich simpel: Die Dichtung konnte schlicht nicht passen, weil sie viel zu dick war. Ich habe mir eine andere gekauft, die passt nun und die nicht passende zurückgegeben. So sieht die neue aus:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=8437

Unglaublich, was für ein Schrott heute in originalen (oder nur original aussehenden?) Mercedes-Tütchen verkauft wird.wall

Grüße, Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.19 22:09.

Anhänge: K1024_DSCF6974.JPG (91.9KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.