Datum: 03. Mai 2019 09:14
Diesel schrieb:
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> udi_b schrieb:
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> > Der Hersteller der 123 drückt sich bzgl. der
> > Zündkabel etwas schwammig aus:
> >
> > "Natürlich ist es möglich die alten Zündkabel
> zu
> > verwenden, um das originale Aussehen nicht zu
> > verändern, aber einige unserer Kunden haben
> > negative Erfahrungen mit Zündkabeln mit
> Kupferkern
> > gemacht. Diese reichen von Zündaussetzern bis
> hin
> > zu nicht starten wollenden Motoren. Für bestes
> > Leistungsverhalten empfehlen wir
> > karbonimprägnierte Glasfaserkabel, mit
> > Edelstahldraht umwunden und mit einer äußeren
> > Silikonisolierung. Diese Kabel benötigen keine
> > entstörten Stecker und haben somit einen nur
> > kleinen Widerstand und eine gute Isolierung.
> Wir
> > bieten eine große Auswahl an, von original
> > aussehenden 7 mm Kabeln bis hin zu Kabeln in
> > verschiedenen Farben mit 8 mm Durchmesser"
>
> Zündkabel mit Kupferader sind erheblich
> verlustärmer als Zündkabel mit Kohlefaserader. Sie
> stellen also deutlich höhere Zündleistungen zur
> Verfügung als Kohlefaser-Zündkabel. Nur leider
> machen Kupferzündkabel weitere Entstörmaßnahmen
> erforderlich, durch die die Zündleistung teilweise
> empfindlich herabgesetzt wird.
>
> Der Hersteller meint nun, dass der Abfall der
> Zündleistung an den Zündkerzenelektroden, durch
> die bei Verwendung von Kupferzündkabeln nun mal
> erforderlichen Entstörwiderstände in
> Verteilerfingern, Kerzensteckern und Zündkerzen zu
> Problemen mit dem Motorlauf bis hin zu
> Startschwierigkeiten führen können. Aus diesem
> Grund empfiehlt er "karbonimprägnierte"
> (
naja...) Zündkabel und meint damit vermutlich
> Zündkabel mit Kohlefaser- statt Kupfer-Ader und
> mit zusätzlicher Abschirmung ("mit Edelstahldraht
> umwunden", (der zur wirksamen Abschirmung
> natürlich auch am Motorblock geerdet werden
> muss)).
>
> Vor 40 Jahren hab ich viel an Honda
> Viertakt-Mokicks geschraubt. Diese Dinger haben
> oft mit Zündaussetzern gekämpft.
> Schwunglichtmagnetzünder, schlechte Zündkontakte
> und Kondensatoren und noch schlechtere Zündspulen,
> -Kabel und Kerzenstecker. Wie ich erst viel später
> erfahren habe, war die Zündleistung meistens durch
> altersschwache Magneten des "Schwulimazu" stark
> vermindert. Damals half allein der Austausch des
> Zündkabels gegen ein abgeschirmtes Kabel aus der
> Funktechnik ("RG58", hier verwendet zur
> verlustarmen Weiterleitung des Zündfunkens und
> Verhinderung der Abstrahlung von Zündstörungen),
> sowie Verwendung von Kerzenstecker und Zündkerze
> ohne integrierte Entstörwiderstände zu einem in
> jeder Hinsicht einwandfreien Motorlauf. -> Alle
> Entsörwiderstände weg und statt dessen
> abgeschirmtes (Kupfer-)Zündkabel verwendet und
> schon kam genügend Zündleistung an der Kerze an.
> Ein etwas verringerter Elektrodenabstand (0,6mm)
> an der Zündkerze unterstützte das ganze durch
> geringeren Bedarf an Zündspannung. Auf diesen
> Zusammenhang zwischen Entstörwiderständen und
> Zündproblemen wollte ich einmal hinweisen.
>
> Übrigens sollte man die Entstörwiderstände im Fall
> von Problemen auch einmal nachmessen, denn nicht
> selten sind die viel höher als ausgewiesen (der
> typische Defekt durch Alterung). Auf
> Verteilerfingern und Kerzensteckern steht übrigens
> explizit drauf, ob in ihnen ein Entstörwiderstand
> vorhanden ist und wenn ja, wie groß dessen
> elektrischer Widerstand ist: Mal 1kOhm, mal 5kOhm,
> auch 10kOhm sind schon gesehen worden. Die
> vorgesehenen Werte dürfen natürlich nicht
> überschritten werden, sonst sackt die Zündleitung
> wieder ab (wichtig ist ja, was an den Kerzen
> ankommt und nicht, wie hoch die Zündleistung an
> der Zündspule ist). Auch wäre es sinnvoll zu
> prüfen, ob die vorgeschriebenen Kerzen,
> Kerzenstecker und Verteilerfinger mit dem
> vorgeschriebenen Entstörwiderstand eingebaut sind
> und nichts anderes.
>
> Grüße, Tom
Hallo also ich habe neue originale beru kabel mit dem 1 zylinder als winkel stecker ausführung. Enstörungen habe ich meines wissens gar nicht vorwiderstände sind auch raus. Wie 123 angibt. Die frage ist auch eher ob die zündung über 3000 U/min. einfach zusammenbrechen könnte.