Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kopfstützen hinten
geschrieben von: Horst Knievel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2019 09:08

Moinmoin.
Kann ich Kopfstüzten von vorn umrüsten auf hinten? Kann man das Gestänge austauschen?
Gruß
Horst

Re: Kopfstützen hinten
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2019 14:24

Hallo Horst,
das kommt immer drauf an, ob es nur kosmetisch gut aussehen soll oder wirklich ein Sicherheitsaspekt darstellen soll.

Ich hab in den Käfer meiner Frau auch Kopfstützen rein gemacht, hauptsächlich für die Kinder. Aber wenn man sich die Konstruktion moderner Sitzbänke anschaut, dann eignet sich die /8 Rückbank sowie die vom Käfer für Nackenstützen nicht. ( bei modernen Bänken ist eine Verrohrung mit den Haltern der Nackenstützen verschweisst.. )

Gruß
Wolfgang

Re: Kopfstützen hinten
geschrieben von: Thomas Merz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2019 14:52

Moin,
Es gab Nackenstützen hinten als Sonderausstattung. Meiner hat welche....Also sollte ne Nachrüstung möglich sein. Ich glaube die Halter dazu sind auf der Wand zum Kofferraum hinter der Bank schon da.

Guckst Du hier:
[www.strichacht-forum.de]

Grüße
Thomas
---------------
http://images.spritmonitor.de/824473.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.19 15:05.

Re: Kopfstützen hinten
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2019 18:20

Die Halter sind nicht da.klugscheiss

Re: Kopfstützen hinten
geschrieben von: Benz-Friend (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2019 19:07

Hallo Horst!

Grundsätzlich kann man die Bezüge mit Polsterung von vorderen Kopfstützen auf die Gestelle von hinteren Kopfstützen umziehen! Dafür muss man natürlich erst mal hintere Gestelle haben. Die passen aber auch vom W116 und W123 der ersten Serie oder aber vom W108. Die Führungsschienen mitsamt der Halteplatten die dan in die Fondlehne verbaut werden müssen sind aber schon speziell. Auch da würden Teile aus einer 108er Fondlehne passen. Es wird sicherlich Leute geben die sich die Teile vom W123 passend Biegen und in die /8-Lehne rein fummeln, da bin ich persönlich aber kein Freund von. Das Umziehen der Bezüge ist eigentlich kein Ding! Habe ich schon ein paar Mal gemacht.

Gruß
Andreas

Re: Kopfstützen hinten
geschrieben von: Horst Knievel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2019 06:54

Super Andreas, das hilft mir erstmal weiter!
Danke Euch!
Gruß
Horst

Re: Kopfstützen hinten
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Mai 2019 09:01

hier gibt es eine Einbauanleitung.

Wen Du mal "Kopfstützen hinten nachrüsten /8" googlest, findest Du eine ganze Reihe von threads
aus diesem Forum und im vdh-forum, mit vielen Bildern.

Gruß KL



/8-Forum is powered by Phorum.