Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Frage zum 280CE Coupe
geschrieben von: djrida (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2019 16:46

Hallo, ich habe mal eine Frage:

Ich habe ein /8 Coupé aus 08/74 in Aussicht.

Haben die Autos mit dem 6 Zylinder nicht eigentlich alle Servolenkung?

Weil ohne lässt es sich denke nicht allzu angenehm fahren, mit dem schweren Motor auf der VA.

Der Verkäufer kann es mir leider nicht sagen, da er derzeit noch im Urlaub ist...

Lg Jan

Re: Frage zum 280CE Coupe
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2019 17:02

Moin,

die Sechszyl. hatten Servolenkung, wenn man beim Kaufvertrag an der richtigen Stelle ein Kreuz gemacht hat.Sonderwunsch 42/2 kostete 1974 etwas über DM 600,--.
Sehr vertrauenswürdig der Verkäufer!
Hatte neulich auch: Die Lenkung stellt sich automatisch zurück, das ist also eine Servo-Lenkung! Vielen Dank auch!

Gruzß Lars

Re: Frage zum 280CE Coupe
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2019 17:07

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
> > ...
> Hatte neulich auch: Die Lenkung stellt sich
> automatisch zurück, das ist also eine
> Servo-Lenkung! Vielen Dank auch!
>
> Gruß Lars

Achso ist das,
das gibt's heute auch noch als Extra; mein aktuelles Auto hat den Lenk- und Spurassistent, der stellt sich automatisch auf die weißen Streifen auf der Autobahn zurück, also wohl nix neues zwinker

Thomas

Re: Frage zum 280CE Coupe
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2019 17:19

Hallo,

> Haben die Autos mit dem 6 Zylinder nicht
> eigentlich alle Servolenkung?

Nein, die Servolenkung war bei den Modellen mit Motor M110 (also 280/280C/280E/280CE) ab Februar 1975 serienmäßig.

Bei allen anderen Modellen war die Servolenkung eine aufpreispflichtiges Sonderausstattung.

Arne

Re: Frage zum 280CE Coupe
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2019 12:59

Moin,

habe einen 72er 280CE ohne Servo.

Kann man fahren, ist sogar angenehmer/direkter, wenn du erst mal rollst, auch wenn es beim Parken sportlich wird.

Ist halt ein Sportwagen, ohne Servo hast du ja 4-5PS mehr auf der

Hinterachsezwinker

Eine andere Sache, die ich hier vermute, ist,

dass die Lenkgetriebe bei Autos ohne Servo nicht so schnell

ausgenudelt werden, weil man eher weniger am Rad dreht,

besonders im Stand nur so viel wie nötig...Ist aber nur so meine Theorie!


Die Holländer bauen übrigens feine elektrische Lenkhilfen,

kosten so um die 1800€ für Strich8, wenn ich mich recht erinnere;

sind auch voll rückrüstbar.

Sollte man aber mit dem Tüvtler auf jeden Fall im Vorfeld abklären

wg. drohendem H-Verlust!


Viel Glück mit Deiner Entscheidung,

Knut




Mal sehen, ob ich das in 10 Jahren mal mache...

Re: Frage zum 280CE Coupe
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2019 17:37

Moin,

die meachnische Lenkung liefert vielleicht ein besseres Fahrbahngefühl, aber wesentlich direkter ist die Servo-Lenkung. Die Übersetzung der meachnischen Lenkung ist so hoch, daß von direkter Lenkung nicht einmal ansatzweise die Rede sein kann. Da bist du mit der Servo besser beraten. Damit läßt sich der /8 auch sportlicher bewegen (wenns denn sein muß).
Der Kraftaufwand zwischen der meachnischen und der Servo-Lenkung ist während der Fahrt belanglos. Da ist kein großer Unterschied. Interessant wird es bei schnell gefahrenen Kurven und beim Rangieren. Enge, kurvenreiche Staßen sind ohne Servo auch eine Sache für sich.
Warum die Servo-Lenkung schneller ausschlagen sollte als die meachnische Lenkung erschließt sich mir nicht. Die Lenkungen bekommen das Spiel in der Mittellage. Dann gehts im Zick-Zack über die Straße. Das gilt für beide Lenkungen. Ausnahmen kenne ich keine. Bisher waren die verschlissenen Getriebe immer in der Mittellage mit Spiel behaftet.
Wenn man auf dem Land lebt ist eine Servo-Lenkung wohl entbehrlich, in der Stadt ist das schon ganz anders.
Um überhaupt Fahren zu lernen, dafür ist eine mechanische Lenkung ideal. Empfehlenswert ist da ein Audi 100 (auch noch Frontantieb!) mit 2l Maschine. Da ist dann noch mehr Gewicht auf der VA! Alternativ ein VW Bulli T2.

Gruß Lars

Re: Frage zum 280CE Coupe
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2019 17:45

ich habe an meinem 250 eine Servo verbaut, würde ich nie wieder rückgängig machen,
p.s. ich habe die mechanische nochlol
wenn du eine sportliche Straßenlage haben willst verbau die H&R Federn für dein Modell, habe ich auch gemacht das schwamige fahren gefiel mir auch nicht.
Jetzt liegt er wie ein Gocart.Autofahrer

Re: Frage zum 280CE Coupe
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2019 14:18

Danke Lars,

ich habe gerne dazugelernt!!!

Was hälst Du von der holländischen E-Lösung?

Re: Frage zum 280CE Coupe
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2019 20:17

Moim,

die Homepage habe ich mir vor geraumer Zeit einmal angesehen, da war noch kein /8 dabei. Grundsätzlich ist das eine gute Lösung, wenn es denn so funktioniert wie angepriesen. Auch für Modelle die keine Servo im Angebot hatten (z.B. Ponton) ist das toll. Weiterhin erspart man sich u.U. die sehr schwierige Teilesuche.
Das einzige Problem welches ich sehe ist der deutsche TÜV. Bauteile die, die Lenkung beeinflussen müssen auf sicher eingetragen und abgenommen werden. Das ist eigentlich nicht weiter schlimm, nur das H-Kennzeichen wird wohl aberkannt.
Die originale Servo kann man immer nachrüsten, das ist für das Kennzeichen kein Problem. Man kann alle Ausstattungen nachrüsten die es ab Werk gegeben hat und natürlich zeitgenössiches Zubehör z.B. Sonnenschuten, Alu-Felgen usw..
Und um Schwieirgkeiten aus dem Weg zu gehen, würde ich beim /8 immer die originale Lenkung vorziehen (was ich auch getan habe).

Gruß Lars

Re: Frage zum 280CE Coupe
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2019 13:11

Dankeschön Lars!

Re: Frage zum 280CE Coupe
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2019 06:01

Moin,

ich habe nochmal mit einem Kumpel über die Elektrolösung sinniert. Dabei kam heraus, daß die Nachrüstung bei einem /8 wohl nicht ohne weiteres möglich ist. Der /8 verfügt über eine Sicherheitslenksäule bei der die Lenkstange als Teleskop ausgeführt ist. Daher kann man wohl nicht eine Hilfseinrichtung auf der Lenkstange befestigen ohne die Sicherheitsvorkehrung zu blockieren. Das ist jedenfalls unsere Überlegung.

Gruß Lars

Re: Frage zum 280CE Coupe
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2019 07:29

Moin,

die Elektrohilfe müsste halt am oberen Rohr der Lenksäule ansetzen oder unten mit einer Verzahnung arbeiten. Dann könnte der untere Teil weiterhin einfahren. Das ändert aber nichts daran, dass es ohne Servo mehr Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag braucht. Ich glaub, das waren 4.5 zu 3.5 bei Servo.

Das hat u.a. auch den Matthias bewogen, seinen 280E ohne Servo mit einer Servo nachzurüsten. In den 90ern hatte ich nen 190 Dc Flosserich ohne Servo. Ging problemlos, damals war ich aber auch oft mit dem Surfbrett unterwegs....

Gruss
Olof

Re: Frage zum 280CE Coupe
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2019 08:12

Die Übersetzung bleibt natürlich gleich, weil das eigentliche Lenkgetriebe erhalten bleibt. Bei einem Ausfall der el. Servo-Unterstützung würde auch nichts passieren und man könnte weiterfahren. Es ist dann so wie es original ausgelierfert wurde. Es sei denn die Servo-Unterstützung blockiert. Wie das im oberen Bereich der Lenksäule gelöst werden soll kann ich mir schwer vorstellen. Der E-Motor braucht ja auch ein Widerlager um seine Kraft auf die Lenkstange zu übertragen.
Aber was mache ich mir Gedanken? Ich habe die originale Lenkung nachgerüstet und wirklich froh darüber.
Das einzige was Hamburg mit einer Großstadt gemein hat, ist der Parkplatzmangel. Eigentlich müßte ich mir Gedanken darüber machen den Benz zusammen zuschieben (und dann natürlich wieder in die Ursprungsform zurück), wo wir gerade beim Teleskop sind.

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.