Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
300D Motor 123 in 240D 3.0 einbauen
geschrieben von: Spanien/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2019 22:08

Hallo Zusammen,
bin im Besitz eines 240D 3.0 4-Gang Bj 75 mit Motorschaden nach 25J Dtandzeit in Garage, habe mir einen 300D W123 80PS vom Schrottplatz in Madrid besorgt und beim Einbauversuch festgstellt, das kein Platz mehr für den ölfilter da ist...

Kann mir einer von euch ggf erklären, wie ich das Thema in den Griff bekommen kann und ob ich noch mit weiteren Problemen rechnen muss....

Danke & Gruss aus Spanien

Oliver

Re: 300D Motor 123 in 240D 3.0 einbauen
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2019 00:28

hallo,
beim /8 kann man entweder eine Flanschplatte mit Schläuchen und einem externen Filter bauen - oder der Motor hat wie fast immer die Anschlußfläche im Motorblock vorne. Dann einfach (na ja, auch Löcher mit Gewinde schneiden - die Späne die Späne) neue Löcher an den richtigen Positionen bohren alten Oelfilter verbauen und den alten Flansch verschließen.
Oder ganz dreist Öffnung hinten mit Distanzring und Platte verschlissen (Ölleitungen müssen Verbindung haben)keine gute Ideeund vieleicht öfter Öl wechseln.
Tommy



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.19 00:42.

Re: 300D Motor 123 in 240D 3.0 einbauen
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2019 12:10

Hallo Oliver

Wenn du mal die Suchfunktion nutzt bekommst du Anleitungen und Bilder zu deinem Problem.
Zwar nicht unbedingt zum 3,0. aber halt zum Thema anderer Dieselmotor im W115/114.

Thema sind der Ölfilter und die Unterdruckfunktion für die ESP (=Einspritzpumpe) (wobei das Problem beim 3,0 wohl garnicht akut ist, weil der ja schon Schlüsselstarter ist??).


Z.B. hier - Umbau aus MB 100

oder hier Umbau aus W123

Also, wenn du dir etwas Mühe mit der Suche gibst, wirst du fündig werden...

Gruß

Michael

Wenn es ernst wird, kannst du mir auch eine PN schreiben. Ich habe zwei Beschreibungen zu dem Thema als PDF im Rechner archiviert...

Re: 300D Motor 123 in 240D 3.0 einbauen
geschrieben von: Spanien/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2019 12:59

Vielen Dank an alle für die schnelle Antworten!! Super
Mal sehen ob ich da jetzt weiterkomme, die kiste steht schon seit fast 2 Jahren in der Werkstatt ...
Sollte sich abe lohnen da der 99% rostfrei ist und zum grössten Teil Orginallack

Gruss aus Spanien

Oliver

Re: 300D Motor 123 in 240D 3.0 einbauen
geschrieben von: elleon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2019 13:28

Hallo Oliver,
wo bist du den in Spanien? Ich hätte hier in Andalusien, nähe Ronda, noch einen
240D 3.0 zum ausschlachten stehen. Die Technik und auch der Motor ist sehr gut, Ausstattung auch, Klima, eFh, usw. Leider hat der Wagen zuviel Rost. Deshalb lohnt es sich für mich nicht, ihn zu richten, zumal es hier noch durchaus rostfreie /8er gibt. Falls du Teile oder auch den Motor brauchst, melde dich einfach.
Gruß
Jürgen

Re: 300D Motor 123 in 240D 3.0 einbauen
geschrieben von: Spanien/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2019 18:59

Bin in Barcelona, seit 16 jahren.....

habe leider schon gebrauchten motor 300D gekauft... mal sehen was alles nicht funktioniert wenn der neue Motor läuft, Auto stand seit 1999 in Tiefgarage.
Wenn mir Teile fehlen sollten melde mich falls Ok fuer Dich

P.S. Ronda, ungewöhnliche Location, bist Du da wahrscheinlich der einzige Deutsche weit und breit.... aber bestimmt bessere Lebensqualität wie in Barcelona..

Gruss

Oliver

Re: 300D Motor 123 in 240D 3.0 einbauen
geschrieben von: Knut (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2019 19:20

Buenas tardes amigos!!!

Unbedingt mal reinhören, morgen ist ja der 5.zwinker

[www.youtube.com]

Ich bin auch hier unten, nähe Tarragona.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, den originalen aus Ronda einzupflanzen

y el del 123, lo venderas seguro, tarde o temprano...

Salut,

Knut

Re: 300D Motor 123 in 240D 3.0 einbauen
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2019 19:43

Hallo,

hat der 3.0er zum Ausschlachten mit eFH zufällig eine blaue Innenausstattung? Dann hätte ich Interesse an eFH plus Schaltern plus Konsole plus Kabelbaum plus...

Arne

Re: 300D Motor 123 in 240D 3.0 einbauen
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2019 20:07

speedolo schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo,

...


> Oder ganz dreist Öffnung hinten mit Distanzring
> und Platte verschlissen (Ölleitungen müssen
> Verbindung haben)und vieleicht öfter Öl wechseln.
> Tommy

Nix gut, gar nix gut. Habe ich vor über 20 Jahren mal auf diese Art gemacht. Der transplantierte Motor hat nach 1.000 km die Hufe hoch gerissen...

Liebe Grüße

Peter

Re: 300D Motor 123 in 240D 3.0 einbauen
geschrieben von: elleon (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2019 20:23

Hallo Arne, leider hat er eine schwarze Innenausstattung.
Gruß
Jürgen

Re: 300D Motor 123 in 240D 3.0 einbauen
geschrieben von: Spanien/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2019 22:06

das scheint es ja eine ganze menge von /8 Jünger im Süden zu geben....

werde es erst mal mit dem 300D Motor versuchen, wenn da nix geht kommt Stufe 2 (Alten Motor komplett instandsetzen lassen), kostet mich hier 1800eur....

Danke für die Tips



/8-Forum is powered by Phorum.