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Hallo Besucher!
Haltbarkeit reparierter Kunststoff-Lenkräder
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2019 09:09

https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/c/cb/Reparatur_bakelitlenkrad-01.jpg
(Bild ausm Knoffhoff geklaut...)

Serie 05/1-Besitzer kennen die feinen Risse und groben Canyons, die besonders stark bei weißen Lenkräder auftreten. Nun hab ich mir diverse Knoffhoffs und Tubenvideos angeschaut, wie man die groben Risse auffräst, mit 2K-Kunststoff verschließt und dann die Lenkräder schleift und lackiert. Allerdings bleibt die entscheidende Frage (nachdem ich vor 10 Jahren mal ein Trabant 500-Lenkrad auf genau diese Weise aufgearbeitet habe, was dann nach drei Jahren gut verpackt in der Garage liegend beim Auspacken ein schmerzverzerrtes Gesicht verursachte Schock):

Wie lange hält es und welche Lacke eignen sich erfahrungsgemäß am besten?

2K-Lacke? Spraydosenlacke? Klarlack? Die Risse entstehen ja durch Materialschrumpfung, müssten sich also 1:1 im Lack abbilden, denn der kann ja entstehende Risse auch nicht überdecken (vielleicht mal Plastidip versuchen...zwinker)

Gibt's (Betriebs-)Erfahrungen über längere Jahre? Vielleicht sogar Bilder? Achso: Weiß eigentlich jemand, um, was für einen Kunststoff es sich eigentlich handelt?

Achso, noch ein Letztes: Manchmal mag es ja sinnvoll sein, nicht immer den geraden Weg zum Ziel zu gehen. So könnte man ja z.B. auch diverse Arten von Lenkrad-Bezügen oder -Überzügen verwenden, damit gerade die vielen feinen Risse nicht mehr so ins Auge stechen. Da würde ich mich sehr für die bisherigen Ideen der Kollegen interessieren, ob und wie sie die Lenkräder "veredelt" haben.

Grüße, Tom

Re: Haltbarkeit reparierter Kunststoff-Lenkräder
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2019 11:51

Hallo Tom,

endlich mal ein nicht-elektrisches Problem.hüpf-freu

Mein weißes Lenkrad zeigt auch Risse; interessanterweise am wenigsten dort wo ich es normalerweise während der Fahrt anfasse. Vermutlich "Rückfettung" aus meinen Händen.

Ist mir aber egal, denn in meinem Alter (Baujahr 41) passt das gealterte Erscheinungsbild des Lenkrads (Baujahr 41 + 30) zu meinem eigenen.cool

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Haltbarkeit reparierter Kunststoff-Lenkräder
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2019 12:07

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Tom,
>
> endlich mal ein nicht-elektrisches Problem.
>
> Mein weißes Lenkrad zeigt auch Risse;
> interessanterweise am wenigsten dort wo ich es
> normalerweise während der Fahrt anfasse.
> Vermutlich "Rückfettung" aus meinen Händen.
>
> Ist mir aber egal, denn in meinem Alter (Baujahr
> 41) passt das gealterte Erscheinungsbild des
> Lenkrads (Baujahr 41 + 30) zu meinem eigenen.

Hallo Werner,

genau das hatte ich auch schon überlegt: It's not a bug, it's a feature!.

Nur dass sich bei den beiden mir vorliegenden weißen Lenkrädern heftige Risse links und rechts an den Übergängen zu den Lenkradspeichen befinden, die ich auf jeden Fall zukleistern muss. Und wenn ich etwas mache, dann muss das keinesfalls immer nur huschhusch gehen, denn manchmal (das Lenkrad ist so ein Fall) gebe ich mir sogar Mühe. Aber wenn ich mir schon Mühe gebe, dann sollte das Ergebnis eben auch möglichst von einiger Dauer sein.

Ich überlege gerade, ob nicht ein klassischer Lenkradbezug aus Plastik oder Leder mit Schnur-Umwickelung, wie er früher üblich war, ein Kompromiss wäre.

Oder man geht gleich richtig in die vollen... (Tauchlack mit Wurzelholzdesign und dann dick Polyesterlack drauf):

http://bilder.afterbuy.de/images/SRLPR/w113_burl4.JPG

Aber wohl doch etwas overdressed für einen kleinen Diesel. smile

Grüße, Tom

Re: Haltbarkeit reparierter Kunststoff-Lenkräder
geschrieben von: mol1969 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2019 21:01

Hallo Tom,

schon vor 30 Jahren hatte mein damaaliger /8 (Serie 1) das gleiche Problem, wenn auch (noch) nicht so stark ausgeprägt. Außerdem habe ich das Lenkrad immer zwar als sehr schön, aber auch als nicht griffig empfunden.

Damals (also Mitte / Ende der 80er) waren diese Lenkradüberzüge gebräuchlich:
**Link**

Das sind diese genarbten Kunstlederüberzüge mit der umlaufenden Schnur. Unter Originalitätsaspekten wäre so etwas für mich die einzige Alternative zu einem neuen/überarbeiteten Originallenkrad - würde bei mir unter zeitgenössisch laufen. Das von dir gezeigte Holzlenkrad ginge bei mir gar nicht, aber natürlich ist das Geschmackssache.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.19 21:02.

Re: Haltbarkeit reparierter Kunststoff-Lenkräder
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2019 06:28

Gute Frage, interessiert mich auch.

Ich könnte mir gut einen professionell gemachten Lederüberzug mit schönen Nähten vorstellen ... hat das jemand hier?

Beste Grüße
Thomas

Re: Haltbarkeit reparierter Kunststoff-Lenkräder
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2019 11:42

Ich sag nur:

KAMEI AVUS...

hab ich auf meinem Lenkrad drauf, und noch eines NOS in Reserve.

Ist wirklich ein angenehmes Griffgefühl und sieht gut aus.

Meine Eltern hatten eine solche Hülle schon kurz nach dem Kauf draufziehen lassen wegen der Griffigkeit - und ich hatte die Aufgabe, sie alle paar Jahre zu erneuern.

Das Teil gabs ehemals in vielen Farben, im meinem 70er Käfer hatte ich es in rot, was hervorragend zu der Kombination pastellweißer Lack (L91) und rote Innenausstattung paßte...

Die Dinger gibts tatsächlich heute noch zu kaufen.

KL

Re: Haltbarkeit reparierter Kunststoff-Lenkräder
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2019 12:34

Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich sag nur:
>
> KAMEI AVUS...
>
> hab ich auf meinem Lenkrad drauf, und noch eines
> NOS in Reserve.
>
> Ist wirklich ein angenehmes Griffgefühl und sieht
> gut aus.
>
> Meine Eltern hatten eine solche Hülle schon kurz
> nach dem Kauf draufziehen lassen wegen der
> Griffigkeit - und ich hatte die Aufgabe, sie alle
> paar Jahre zu erneuern.
>
> Das Teil gabs ehemals in vielen Farben, im meinem
> 70er Käfer hatte ich es in rot, was hervorragend
> zu der Kombination pastellweißer Lack (L91) und
> rote Innenausstattung paßte...
>
> Die Dinger gibts tatsächlich heute noch zu
> kaufen.
>
> KL

Mein frisch überarbeitetes Lenkrad bekommt schon wieder Risse. sauer Also Bezug besorgt.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=8666

Prima! grins

Grüße, Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.19 12:35.

Anhänge: K800_DSCF7186.JPG (69.8KB)  
Re: Haltbarkeit reparierter Kunststoff-Lenkräder
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2019 10:06

Hallo Tom, wo hast Du den weißen Lenkrad Bezug her?Ich habe auch noch ein weißes Lenkrad im Keller liegen, das diverse Risse aufweist.Würde mir das Lenkrad mit solch einem Bezug einbauen. Gefällt mir sehr gut. top



Gruß Dieselmann

Re: Haltbarkeit reparierter Kunststoff-Lenkräder
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2019 10:14

Hallo Jörg,

den gibt es bei "Schulzig Autozubehör" in Stadthagen. Die haben auch einen ebay-Shop. Das Teil passt perfekt für unseren großen 42er-Lenkräder. Auch die Frabe passt extrem gut.

Fragt sich nur, wie lange (bei meinen regelmäßig dreckigen Händen...). autoschrauber

Grüße, Tom

Re: Haltbarkeit reparierter Kunststoff-Lenkräder
geschrieben von: Dieselmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juni 2019 13:48

Hi Tom,danke für die schnelle Antwort. Werde ich mir auch bestellen.


Gruß Dieselmann /Jörg



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