Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Seltsames Lüfterverhalten - gesucht und Ursache gefunden
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2019 11:43

Hallo /8-Kollegen - zum Zeitvertreib an einem saukalten Sonntag:

Hatte jemand von Euch schon mal folgenden Effekt beim Lüfter?

Im heißen Sommer vorigen Jahres und an den ersten warmen Tagen heuer kam es vor, dass mein auf (niedrigster) Stufe 1 laufender Lüfter kurze Zeit für ein paar Sekunden auf höchster Stufe lief. Danach kehrte er ohne weitere Maßnahmen wieder in Stufe 1 Drehzahl zurück. Das Spielchen wiederholte sich in unregelmäßigen Minutenabständen.
Wenn ich beim Auftreten des Fehlers auf Stufe 2 schaltete, lief der Lüfter dann deren normale Drehzahl.
Grübel grübel kopfkratz

Nun habe ich anhand meines Ersatzlüfters die Ursache gefunden:

Wenn man sich das folgende Bild anschaut https://www.strichacht-forum.de/knowhow-v2/images/thumb/4/4d/Fehlersuche_luefter-02.jpg/600px-Fehlersuche_luefter-02.jpg

kann man in der Widerstandsgruppe zwei Widerstände erkennen. Der 2,5 Ohm für die 1. Stufe und der 0,75 Ohm für die 2. Stufe. Beides sind frei spiralig gewickelte Drahtwiderstände.
Parallel zu den Widerständen sind Kontakte geschaltet.
Diese Kontakte sind normalerweise offen und schlißen sich nur bei großer Erwärmung über Bimetall-Federkontakte, die in unmittelbarer Nähe ihres zugehörigen Widerstandes liegen.

Nun ist es offenbar so, dass im Laufe der Jahrzehnte diese Federn korrodieren können. Dadurch biegt sich die Feder in Richtung "schließen" - und wenn sie dann ganz schließt, läuft der Lüfter wegen des kurzgeschlossenen Widerstandes volle Drehzahl.

Bei meinem jahrzehntealten, gebrauchten Ersatzlüfter ("eiserne Reserve") war die Korrosion so weit fortgeschritten, dass die Kontakte mittlerweile schon im kalten Zustand geschlossen waren. Somit lief dieser Ersatzlüfter in jeder Stufe volle Pulle.

Bei meinem eingebauten Lüfter ist offenbar der Bimetallkontakt der Stufe 1 auch im kalten Zustand kurz vor Schließen. Und dann genügt ein warmer Tag plus die Erwärmung des 2,5 Ohm Widerstandes, dass der Kontakt schließt, der Lüfter hochdreht, der Widerstand abkühlt, der Bimetallkontakt wieder aufgeht - und somit der Lüfter wieder langsamer dreht.

Wozu eigentlich diese Bimetallkontakte sind?
Ich kann nur raten, dass das ein Überhitzungsschutz des Widerstandskastens bzw. Lüftermotors im Inneren des Wasserkastens ist. Und zwar für den Fall, dass der Lüftermotor einen Kurzschluss hat oder stecken geblieben ist.
Dann zieht er nämlich einen sehr hohen Strom, der zunächst über den jeweiligen Vorwiderstand fließt und diesen sehr erhitzt. Dadurch erwärmt sich die zugehörige Bimetallfeder und schließt den Widerstand kurz. Das führt zu noch höherem Stromdurchfluss, so dass die Sicherung 6 im Sicherungskasten durchbrennt.
Danach ist der Lüfter vollkommen stromlos und die Überhitzung "gebannt".

Klingt sehr kompliziert, ist vielleicht die falsche Erklärung - aber gibt's vielleicht eine plausiblere Erklärung?nixweiss

Meine Reparatur nun:
Da ich keine Lust auf Öffnen des Wassserkastens und Ausbau und Reparatur der Widrstandsgruppe hatte, habe ich den Widerstandskasten meines Reservelüfters "extern" im Motorraum istalliert.
Vorher dessen beide geschlossenen Bimetallfedern etwas aufgebogen, so dass die beiden Widerstände wieder aktiv sind.
Danach den Lüfterstecker von der Motorschottwand abgezogen und auf den Ersatzwiderstandskasten aufgesteckt. Und von dessen Kabelschwanz das rote Plus-Kabel an den +12 V Pin des in der Schottwand montierten Steckers der Widerstandsgruppe gesteckt. Entsprechend das Minus-Kabel an den für Stufe 3 zuständigen Pin geführt.

Somit hab ich nun über den vorgeschalteten zweiten Widerstandskasten die gesamte Funktion aller drei Lüfterstufen wiederhergestellt.

Hat das hier nun überhaupt irgend jemand interessiert?

Wenn nein heul

Wenn ja hüpf-freu

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Seltsames Lüfterverhalten - gesucht und Ursache gefunden
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2019 11:55

Helmut 230.6 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meine Reparatur nun:
> Da ich keine Lust auf Öffnen des Wassserkastens

Was ich verstehen kann, weil man die Plastikstifte nach dem Rausdrücken aus den Dübeln kaum mehr wiederfindet. Notfalls dürften aber auch Stücke von Zahnstochern gut funktionieren. zwinker

> und Ausbau und Reparatur der Widrstandsgruppe
> hatte,

Das geht aber nun wieder ganz gut. Zwei Schrauben und ab ist das Käschtle.

> habe ich den Widerstandskasten meines
> Reservelüfters "extern" im Motorraum istalliert.
> Vorher dessen beide geschlossenen Bimetallfedern
> etwas aufgebogen, so dass die beiden Widerstände
> wieder aktiv sind.
> Danach den Lüfterstecker von der Motorschottwand
> abgezogen und auf den Ersatzwiderstandskasten
> aufgesteckt. Und von dessen Kabelschwanz das rote
> Plus-Kabel an den +12 V Pin des in der Schottwand
> montierten Steckers der Widerstandsgruppe
> gesteckt. Entsprechend das Minus-Kabel an den für
> Stufe 3 zuständigen Pin geführt.
>
> Somit hab ich nun über den vorgeschalteten zweiten
> Widerstandskasten die gesamte Funktion aller drei
> Lüfterstufen wiederhergestellt.

Kann man so machen. Aber im Motorraum ist es deutlich heißer. Wenn dieses Problem auch bei anderen und öfter vorkommt, sollte man eventuell doch über eine sich nur minimalst erwärmende elektronische PWM-Lösung zur Drehzahlregulierung nachdenken. Das ginge prinzipiell auch in Stufen und mit dem originalen Drehschalter am Heizungsbedienteil.

> Hat das hier nun überhaupt irgend jemand
> interessiert?

Wie DU siehst. grins

Grüße, Tom

Re: Seltsames Lüfterverhalten - gesucht und Ursache gefunden
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2019 12:32

Diesel schrieb u.a.:

>
> Kann man so machen. Aber im Motorraum ist es
> deutlich heißer. Wenn dieses Problem auch bei
> anderen und öfter vorkommt, sollte man eventuell
> doch über eine sich nur minimalst erwärmende
> elektronische PWM-Lösung zur Drehzahlregulierung
> nachdenken.
>
> Grüße, Tom

Hallo Tom,

Danke für Dein Interesse und diene Kommentare.
Zu Obigem:

Ich werd mal sehen, wie sich der Widerstandskasten im Motorraum im Sommer bei "heißer" Fahrt verhält.
Habe die Bimetallfedern deshalb vorsorglich schon ein wenig mehr aufgebogen.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Seltsames Lüfterverhalten - gesucht und Ursache gefunden
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2019 20:02

Hallo Helmut,
aber sicher interessiert dass Thema Lüfter immer.. ist doch der /8 herum gebaut worden ;-D.

Ist gut zu wissen, falls das Problem dann auftritt. Ich habe mir schon den Ersatzmotor und einen zweitem PWM parat gelegt ( der erste PWM fristet sein Dasein in einem der Elektrofahrzeuge meiner Jungs smile )

Gruß
Wolfgang

Re: Seltsames Lüfterverhalten - gesucht und Ursache gefunden
geschrieben von: udi_b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2019 23:31

Moin,

aha, sehr guter Beitrag. Jetzt weiß ich, warum mein Lüfter auf Stufe 1 nach wenigen Sekunden auf Vollgas schaltet.

Wenn es kalt ist nach ca. 30 Sek., sonst nach ca. 5 sek.

ich schaue demnächst mal in den Wasserkasten.

Grüße

Uli

Re: Seltsames Lüfterverhalten - gesucht und Ursache gefunden
geschrieben von: udi_b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2019 19:24

Hab gerade mal den Wiederstand kontrolliert.

Volltreffer!

Kurz entrostet und nachgebogen und schon läuft die erste Lüfterstufe wieder anständig.

Danke für den Tipp. Super Forum hier!

Grüße

Uli

Re: Seltsames Lüfterverhalten - gesucht und Ursache gefunden
geschrieben von: Ferhat (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2021 12:01

Hallo Leute,

nachdem ich unter anderem das selbe Problem hatte, läuft mein Lüfter seit diesem Sommer nur noch auf Vollgas. Weshalb ich erst Mal den Stecker am Widerstand ziehen musste.

Könnte das Problem eher am Widerstand liegen oder am Gebläsemotor?
Ich denke eher am Widerstand, da das Gebläse an sich ja funktioniert.
Klingt irgendwie danach als wären die beiden Widerstände (2,5 und 0,75 Ohm) abgeschmiert.

Kann man diese Widerstände tauschen?
Oder sollte man ein gebrauchtes gut erhaltenes einbauen?

Liebe Grüße
Ferhat

Re: Seltsames Lüfterverhalten - gesucht und Ursache gefunden
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2021 10:37

Hallo Helmut,

Danke fuer das Teilen deiner Erfahrung und die gute beschreibung, das hilft jeden weiter!

Gruesse Math



/8-Forum is powered by Phorum.