Noch eine Wissensfrage für den kalten Sonntagnachmittag:
Bei der Nachfrage von udi_b zum Zündverteiler beim 250C kam die Frage auf, welcher Verteiler für die beiden Motoren M 180 und M 114 die originalen sind.
Da ich in meinem 1970er 230 einen Bosch 0231 187 001 JFU 6 fahre, war ich zunächst der Meinung, dass der Boschverteiler 0231 116 048 JFUR 6 zu älteren Fahrzeugen gehört.
Inzwischen weiß ich, dass lt. den Angaben im Bucheli beide Typen serienmäßig zum Einsatz kamen.
Was mich jetzt etwas stutzig machte und bisher auch nicht aufgefallen war, ist der Umstand, dass der JFU 6 zwei Unterdruckanschlüsse hat - also nicht nur für Vorzündung, sondern auch für bis zu 9° Spätzündung im Leerlauf.
Nun ist dieser Anschluß bei meinem Verteiler verschlossen, die Vergaser haben auch keine entsprechenden Unterdruckanschlüsse.
Deshalb meine Frage: da die Spätzündungswerte im Bucheli dargestellt werden, müßte es doch (in der Serie 2 ?) einen mit doppeltem Unterdruckanschluß entsprechend ausgestatteten INAT-Vergaser gegeben haben.
Dann wäre der Vergaser bei mir möglicherweise einmal ausgetauscht worden...
Weiß jemand etwas zu diesem Thema?
Und dann nochmal die Frage: der ZZP (=Zündzeitpunkt) 37°vor OT bei 4500 1/min wird doch wohl bei abgezogenem Unterdruckschlauch eingestellt?
Nach meinem Kenntnisstand ist der Anschluss für die Spätverstellung nur für die USA-Ausführung. Die USA Fzg. haben beide Anschlüsse aktiv. Die RdW nur die Frühverstellung.
Die 37 Grad werden bei 4500 U/min OHNE Unterdruck gemessen.
Mit Unterdruck kommen nochmal 10 Grad dazu (an der KW).
In Summe bis zu 50 Grad KW Frühzündung.
Das gilt für den 048 JFUR 6.
Die Zündkurve des 001 JFU 6 hat wesentlich weniger Frühzündung lt. Zündkurve.
Beim 250 wurden ja irgendwann die NW geändert.
Evtl. gehören NW und Verteiler zusammen? Ich habe die NW mit der Nummer 5 und den neueren Verteiler (001 JFU 6).