Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Schwellerdeckel richtig anbringen
geschrieben von: DerFaewl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2021 21:09

Grüße Euch,

ich bräuchte Hilfe beim anschweißen des Schwellerdeckels.

Ich habe an meinem 280CE einige Bleche und neue Schweller verschweißt.
Jetzt komme ich zu den Schwellerdeckeln und weiß leider nicht wie diese im Original ausgesehen haben. Bei mir waren an dieser Stelle zwei Bleche übereinander geschweißt und mit reichlich Karosseriedichtmasse verschönert.

Kann mir jemand helfen und mir sagen ob der Schwellerdeckel im Original AUF den Schweller geschweißt wird oder ob der Deckel IN den Schweller eingeschweißt wird?

Gesehen habe ich beides schon nixweiss

Im Anhang sind zwei Bilder von meinem Schweller und ein anderes Bild zur Veranschaulichung.

Danke

Anhänge: meine Schweller1.jpg (30.1KB)   mein Schweller2.jpg (30.8KB)   Schwellerdeckel_richtigoderfalsch.jpg (159KB)  
Re: Schwellerdeckel richtig anbringen
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2021 00:13

Leider kann ich dir Deine Frage nicht beantworten, aber ich verstehe da etwas nicht.
Aller Wahrscheinlichkeit nach liege ich auch falsch, da ich selbst noch nie blechschneidertechnisch Hand angelegt habe, aber Bild 2 hat mich stutzig gemacht, weil das Schwellerablaufloch höher zu liegen scheint als die unterste Außenkante (links). Wenn das Bild also vertikal ausgerichtet ist - wie es das Türband vermuten lässt -, dann wird sich in dem Schweller Kondenswasser sammeln, weil die Unterseite schräg nach außen - weg vom Ablaufloch - geneigt ist. Hoffentlich irre ich mich...
LG
Sven

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"

Re: Schwellerdeckel richtig anbringen
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2021 06:55

Hallo,

lade Dir beim VdH doch die Kaufberatung für /8 herunter. Da findest Du auch dieses Bild:

https://abload.de/img/160965317541407fj33.jpg

Arne

Re: Schwellerdeckel richtig anbringen
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2021 09:11

Moin Moin !

Das von Arne verlinkte Bild und dein drittes zeigen den richtigen Einbau, also in den Schweller.

MfG Volker

Re: Schwellerdeckel richtig anbringen
geschrieben von: DerFaewl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2021 10:26

Vielen dank!
Jetzt bin ich im Bilde.

@sven.e
Mein Schweller passt schon und die Ablauflöscher lassen ablaufen - sieht auf dem Bild vielleicht etas komisch aus

Re: Schwellerdeckel richtig anbringen
geschrieben von: sven.e. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2021 11:30

Fein,da hab ich mich erfreulicherweise geirrt.
LG
S

Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 -> "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle -> "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero -> "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
Dieser Sammlung fehlt nur noch diese hier: Citroen "SM"



/8-Forum is powered by Phorum.