Datum: 01. Mai 2015 11:31
Hallo
Mein Auto läuft immer noch schlecht.
Er springt jetzt an, und läuft auch kalt erst mal im Leerlauf (Startanhebung scheint also mit zu spielen).
Wenn ich dann aber Gas gebe, dreht er nicht sauber hoch, sondern verschluckt sich heftig.
Zündung ist eingestellt.
Aber die Kerzen sind pechschwarz!!
Der Wagen war natürlich bei allen Arbeiten und Laufversuchen immer kalt, weil ich ihn hier im Stand nicht mal eben war laufen lassen kann.
Einmal der Stand der Dinge, was ich gemacht habe:
Ventile kontrolliert: Sechs der acht Ventile haben korrektes Spiel. Zwei Auslassventile haben etwas zu wenig Spiel, aber sie haben Spiel. Das heißt für mich, er muss korrekt laufen.
Testweise Zündspule getauscht. Keine Veränderung, also wieder rückgerüstet.
Testweise alle Zündkabel getauscht. Keine Veränderung, also wieder rückgerüstet.
Zündkerzen getauscht. Keine Veränderung.
Alle Kerzen einzeln geprüft: es ist an jeder Kerze ein starker Funke in regelmäßiger Frequenz, also ohne Ausfälle sichtbar.
Luftfilter rausgenommen. Keine Veränderung.
Verteilerfinger und Verteilerkappe erneuert. Keine Veränderung.
Pertronix Ignitor kontaktfreie Zündanlage vollständig demontiert, und Unterbrecher und Kondensator wieder eingebaut. Keine Veränderung (habe ich jetzt noch so drin). Kontaktabstand, Schließwinkel und Zündzeitpunkt mit Zündzeitpunktpistole überprüft / eingestellt. Hier gehen nicht alle Werte komplett auf, wobei ich den Wagen hier auch nicht ständig im Stand auf 4500 Touren hochjagen kann (nachbarschaft). Er hat aber ungefähr einen Zündzeitpunkt von 40 Grad vor OT.
Den regulären Vergaser komplett demontiert und Schwimmerkammer gesäubert. Dämpferkolben und Membran kontrolliert und gereinigt. Keine Verbesserung.
Kolben von der Startautomatik (Teil 26 in der Zeichnung) demontiert, gereinigt, auf Funktion geprüft und wieder eingebaut. Keine Veränderung (obwohl das doch ein heißer Kandidat wäre für schwarze Kerzen, eine überfettetes Gemisch).
Ob dieser Kolben wirklich im Betrieb einwandfrei läuft, wage ich allerdings nicht wirklich einzuschätzen. Er bewegt sich, wenn ich die Schraube auf habe, und dran rumspiele. Mehr kann ich natürlich kaum sagen…
Vergaser gegen meinen Zweitvergaser getauscht. Keine Verbesserung. Diesen zweiten Vergaser habe ich dann auch mal oben und unten aufgemacht. Ich war überrascht, dass er völlig sauber war (er stammt von einem ehemals laufenden 2ooer Motor, sollte also ok sein, ist aber schon ca. 3 Jahre nicht mehr gefahren worden). Ich habe dann den Originalvergaser wieder montiert.
Im Spritfilter, hinter der Pumpe, im Zulauf zum Vergaser sieht man immer, dass er gut gefüllt ist. Eine winzige Luftblase (die ist ja normal) und sonst alles bestens. Deshalb gehe ich davon aus, dass die (fast neue) Spritpumpe ok ist.
Tja, und jetzt weiß ich nicht so ganz, wo und wie ich weiter suchen soll??
Wenn ich die Zündzeitpunktpistole dran hänge, habe ich nicht durchgängig einwandfreie Blitzfrequenz. Ich gehe aber davon aus, dass das an der Pistole liegt. Ich habe mir jetzt eine andere Pistole besorgt, und werde damit testen, ob meine Pistole diese Blitzausfälle zu verantworten hat…
Wer hat Ideen für mich?
Ne schöne Jrooß
Michael
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.15 11:32.