Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Problem mit Wandlerautomatik 240D
geschrieben von: chilli20000 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2019 21:08

Liebe KollegInnen,

habe mein Fahrzeug (BJ.06/71, ehemals W114, jetzt 240D) letzte Woche 2500 Km gefahren, zurück von den Kanaren nach Aachen: Ohne gravierende technische Zwischenfälle, bis auf ein Automatikproblem.

Als ich morgens, bei kalter Maschine eine sehr steile spanische Parkhausausfahrt herausfahren wollte, kam das Fzg nicht die Auffahrt hoch und blieb mangels Kraftübertragung auf halber Strecke der Ausfahrtsrampe hängen.
Ich habe es dann rückwärts versucht und es ging ohne Probleme und so zügig, wie man es von einem Rückwärtsgang (und eigentlich auch beim Vorwärtsfahren) erwartet. Vorwärts war aber nichts zu machen.

In den nächsten Tagen fiel dann auf, dass jedesmal bei kalter Maschine, zu Beginn der Fahrt, die Kraftübertragung nicht optimal ist und der Motor quasi zu hoch dreht, bei zu wenig Leistung, vergleichbar mit dem Gefühl einer abgenutzten Kupplung im Schaltgetriebe, die "durchrutscht". Bei erreichter Betriebstemperatur dann keine weiteren Probleme mehr auftretend.

Weiss jemand, was das ist?
Vor der Fahrt nach Gomera wurde das Getriebeöl gewechselt und ist nun seit 5000 km drin.

So kann ich jedenfalls keinen Eriba ziehen, was eigentlich mein Plan ist, dem Fzg eine AHK anzubauen...

Kann mir jemand helfen?

Lieben Dank!
Marc



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.19 21:11.

Anhänge: IMG_2444.jpg (252.9KB)  
Re: Problem mit Wandlerautomatik 240D
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2019 21:54

Moin,

das kann man erst einmal damit beheben in dem das Getriebe angewärmt wird. Einfach die Bremse treten und kurze Zeit Gas geben. Dadurch wird die Automatik warm und schafft die Auffahrt.

Gruß Lars

Re: Problem mit Wandlerautomatik 240D
geschrieben von: Silberling (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2019 22:54

Moinsen,

ich würde erstmal das Getriebeöl nochmal wechseln, dabei darauf achten, dass der Wandler auch entleert wird. Bei der Neubefüllung dann 3% Dibutylmaleinat zugeben und erstmal 2.000 km fahren. Wenn dann keine Besserung eintritt, Getriebe ausbauen und verschlissene Bremsbänder tauschen.

Liebe Grüße

Peter

Re: Problem mit Wandlerautomatik 240D
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 09:13

Moin,

wenn nach 1-2 Minuten Motorlauf die Automatic wieder Kraftschluss hat, läuft dein Wandler leer und braucht etwas Zeit, um wieder mit Öl gefüllt zu werden. Kann ein Rückschlagventil oder Metalldichtring an der Welle sein.

Meint Olof

Re: Problem mit Wandlerautomatik 240D
geschrieben von: tobias (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 13:04

Ich hatte vorher schon mit Marc Whatsapp Kontakt. Das mit dem leer laufenden Wandler meinte ich als ich sagte wenn sich das Problem nach kurzer Laufzeit auflöst kann man es tolerieren. Wenn der Vorwärts-Rückwärts Versuch direkt nacheinander erfolgte war der Wandler möglicherweise dann schon voll. Man weiss es nicht. Der von Silberling empfohlene Zusatz KÖNNTE helfen FALLS eine Dichtung die von diesem Mittel wieder geschmeidig gemacht würde das Problem verursacht.
Gruß Tobias

Re: Problem mit Wandlerautomatik 240D
geschrieben von: chilli20000 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2019 07:49

Vielen Dank für eure Tipps!

Marc

Re: Problem mit Wandlerautomatik 240D
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2019 17:00

Hallo,

was für ein Getriebeöl wurde verwendet?

Arne

Re: Problem mit Wandlerautomatik 240D
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2019 21:59

Abend zusammen,

ist evtl. einfach ein bisschen zu wenig Öl im Getriebe? Wenn das Öl warm wird, dehnt es sich etwas aus und die Menge reicht wieder. Nur kalt fehlt dann eine Spur.
Rückwärts liefs vielleicht einfach, weil das Öl in die andre Richtung schwappte.

Grüßle Jo

--> Chilldieselfahrer

Re: Problem mit Wandlerautomatik 240D
geschrieben von: chilli20000 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2019 17:17

Liebe Helfende und Mitdenker,

es ist mir unangenehm, aber es war tatsächlich "nur" fehlendes Getriebeöl, was für die Symptomatik verantwortlich war.

Nachdem knapp 1,5 Liter dazu gekommen sind, läufts wieder wie "geschmiert"!

Danke für eure Hilfe!

Marc

Re: Problem mit Wandlerautomatik 240D
geschrieben von: Strich8ozlow (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2019 00:52

Hallo, ich habe exact das selbe Problem,
Jedesmal wenn er stand ist das anfahren nur durch viel gasgeben möglich, egal ob rückwärts oder vorwärts, darauf hin Öl abgelassen, pechschwarz mit Glitzer drin und bemerkt das auch viel zu wenig drin ist, allerdings hat das peilstab kurz über max angezeigt.... Und sauber war das Öl, schön durchsichtig weil es vor kurzem gewechselt worden ist, samt Ölpumpe weil sie angeblich defekt war... Nun geteibe in der Hand, die Welle kontrolliert, erhebliches Spiel, fast 1cm kann man die wellenspitze hin und her wackeln... Ich habe auch ein Video dazu...

Der eine sagt das das hinüber ist, der andere behauptet es könnte auch ein schwimmend gelagerte getriebe sein...

Hat jmd Ahnung?
Getriebe nr 1152700601026915
Strich8 bj72 220d automatik

Lg aus Lüdenscheid



/8-Forum is powered by Phorum.