Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Stromberg- CO2 Wert zu hoch! Wie einstellen?
geschrieben von: V-Twin-Maniac (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 16:37

Hallo an alle!

W115 - Bj 1975 - 200 Benziner - Stromberg Vergaser

Beim TÜV war der CO2Wert bei ca 10! Die Plakette hab ich zwar, jedoch kann das auf Dauer für den Motor nicht gesund sein schätze ich!
Wie kann ich das einstellen???

In der Werkstatt in der ich TÜV gemacht habe hatte keiner nen Plan.

Danke schon mal und Grüße aus Heidelberg

Re: Stromberg- CO2 Wert zu hoch! Wie einstellen?
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 16:52

Hallo,

Leerlaufabschaltventil unterhalb des Vergaser reinschrauben (weniger Sprit) oder rausdrehen (mehr Sprit) je nach Bedarf. Nicht zuviel drehen, etwas reicht. Kann man nach Gefühl machen. Er sollte einerseits gut anspringen (auch bei warmem Motor) aber bei Teillast nicht ruckeln, dann ist er in der Regel perfekt.

Gruß

Horst

Re: Stromberg- CO2 Wert zu hoch! Wie einstellen?
geschrieben von: V-Twin-Maniac (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 17:07

Vielen Dank erstmal an Horst!

Haben in der Werkstatt nach dieser Schraube gesucht aber nix gefunden!
Hat jemand vielleicht ein Bild davon wo diese Einstellung ihren Platz hat und
wie diese aussieht?

Ich weiss.... hab da noch keine Erfahrung mit Vergasern! Ist mein erstes Auto mit Vergaser.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.19 17:08.

Re: Stromberg- CO2 Wert zu hoch! Wie einstellen?
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 17:24

..direkt unten am Vergaser. Ist ein Kabel dran.

Re: Stromberg- CO2 Wert zu hoch! Wie einstellen?
geschrieben von: Horst (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 17:25

wenn co zu hoch mal ne viertel Umdrehung reindrehen

Re: Stromberg- CO2 Wert zu hoch! Wie einstellen?
geschrieben von: V-Twin-Maniac (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 17:50

http://abload.de/img/m115-lavo9u7t.jpg

Re: Stromberg- CO2 Wert zu hoch! Wie einstellen?
geschrieben von: V-Twin-Maniac (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 17:52

Wo genau muss ich nun drehen? An der 12?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.19 17:52.

Re: Stromberg- CO2 Wert zu hoch! Wie einstellen?
geschrieben von: naglerc (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 19:20

Hallo

Ja, an der 12. Vorher die Mutter lösen.
Ohne CO-Messgerät wird das aber nur bedingt gut mit der Einstellung klappen.

Gruss Christian

Re: Stromberg- CO2 Wert zu hoch! Wie einstellen?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2019 09:25

„Komisches“ Bild, trotz entsprechenden Überschrift ist das Abschaltventil darauf nicht zu sehen. Wie auch immer, falls Du kein Ventil hast, dann wie auf Bild, falls doch, ist eine Schraube mit Kontermutter zwischen den recht großen Ventil und dem Vergaser. Achtung, nur wenig drehen, eine halbe Umdrehung ist schon viel. Nach dem Justieren immer erst mal fahren und probieren, perfekt(er) als das „Reinhören“ in das Laufverhalten des Motors ist das Verwenden eines CO Testers, wie schon angesprochen.

Add: Damit ist übrigens nur das CO im Leerlauf eingestellt, muss also nicht zwangsläufig schlecht für den Motor sein, da sich in den anderen Betriebszuständen andere Parameter einstellen. Wen der Motor jetzt gut läuft, nur mit einem CO Tester versuchen, den Wert in Schritten auf z.B. 5% zu bekommen. Immer wieder zwischendurch fahren und testen. Brav mitzählen, um wieviel Umdrehungen Du veränderst hast, um wieder auf alten Wert zu kommen, falls der Motor nicht so toll läuft,

Gruss
Mmickey



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.19 09:31.



/8-Forum is powered by Phorum.