Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Schloss Beifahrertür spinnt
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Januar 2021 16:18

Hallo, schön zum zweiten Mal in 4Wochen Beifahrertür zerlegt, weil Schloss spinnt.
Hab aufgeschlossen und sie geöffnet.
Dann hat sie beim schließen eingerastet weder Stufe noch zwei.
Alles zerlegt, Schloss ausgebaut in WD40 gebadet, getestet und wieder eingebaut.
Die Tür lässt sich nun schließen und abschließen.
Benutzt man allerdings den Türöffner innen, lässt sich anschließend der Sicherungsstift nicht mehr drücken - nur nach zigmaliem Zappeln hoch und runter, klappt es dann.
Öffnet man die Tür von außen, passiert das nicht.
Wer kann weiterhelfen?
Wer kennt die Technik des Schlosses?

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Schloss Beifahrertür spinnt
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2021 06:28

Hallo Sascha, klingt nach gebrochener Feder. Du hast einen Umlenkhebel am Schloß, Ende der Zugstange des Ineren Türöffners und gleichzeitig der Schließsicherung von innen. Da sollte normalerweise eine feder sein. Ist die noch da oder nur teilweise? grüße aus UM

Re: Schloss Beifahrertür spinnt
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2021 09:09

Danke für den Tipp.
Hast du ein Schloss?

Re: Schloss Beifahrertür spinnt
geschrieben von: Alamango (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2021 09:42

Hi Sascha,

entferne mal die Türverkleidung und schau nach der gelb markierten Feder:

https://togin.de/wp-content/uploads/2021/01/feder.png

Bei mir fehlte diese und dann kam es auch zu den von Dir beschriebenen Problemen.

BG Kay

Re: Schloss Beifahrertür spinnt
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2021 10:35

Die fehlt bei mir definitiv keine gute Idee

Danke



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.21 10:37.

Die Lage der Spiralfeder...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2021 11:26

...zeigt dieses Foto an einem linkseitigen Schloss der Vordertür einer Limousine; es handelt sich dabei um die grüne Kritzelei anstelle der fehlenden Feder.
Bei mir war mal diese Feder durch jahrzehntelange Betätigung in einer der Halterungsösen durchgescheuert.
Es empfiehlt sich daher, die Feder in den Ösen zu fetten.


https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=10280

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Die Lage der Spiralfeder...
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2021 14:14

Hallo,
wollte mich mal hier bedanken; habe ich doch glatt meine beiden Schlösser hervorgekramt ... bei einem war die Feder drin, beim anderen nicht. Ist mir nicht aufgefallen. Konnte jetzt die Feder von einem Schloß der hinteren Türen einbauen.

Beste Grüße
Thomas

Re: Die Lage der Spiralfeder...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2021 14:18

Habe in der Mittagspause nun auch gekraamt und doch glatt noch ein Schloss Beifahrertür mit dem Federchen gefundenGefällt mir!.

Thread kann zu.
Vielen Dank an Euch alle top

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Die Lage der Spiralfeder...
geschrieben von: /8-montre (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Januar 2021 09:10

Ich hatte bei der momentanen Kälte nun schon öfter das Problem, das die Fahrertür beim Schließen nicht zuging und die Tür immer wieder aufsprang. Letzten Samstag ist das wieder passiert und ich hab dann beide Schlösser der Vordertüren ausgebaut und mit Balistol und anschließendem anbringen von Öl alles wieder gangbar gemacht. Auch das Absperren mit dem Schlüssel funktioniert wieder ganz gut und der Mechanismus rastet "satt".

Es ist von meiner Seite her sehr empfehlenswert das mal durchzuführen. Dauert 2 Stunden und es macht danach wieder Freude wenn alles so funktioniert wie es sein soll.

Spiralfeder... Braucht es die denn?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Januar 2021 18:29

Muss das Thema wieder hochholen.
Hab heute den Schlosseinsatz mit der Feder aus meinem Fundus eingebaut - unzähligen Trockenübungen - was soll ich sagen....
Er funktioniert in der Tür nicht.
Zahlos rein und raus und geschaut, woran es liegen könnte.
Letztlich äußeren Griff abgebaut und vorheriges Schloss (ohne Feder) eingebaut dann ging irgendwie auf einmal mit dem Sicherungsstift zu verriegeln und mit dem inneren Öffner zu betätigen
Hab den Griff auch mal bisschen geschmiert.
Bevor er wieder dran kommt meine Frage:
Was weird mit dem Schlüssel am Schloss betätigt?
Wenn man den Schlüssel dreht schwenkt das "U" - Abziehstellungist immer senkrecht...

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Spiralfeder... Braucht es die denn?
geschrieben von: Alamango (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2021 07:35

Hallo Sascha,

das "U" verriegelt/entriegelt.

Wichtig: Das "U" ist nicht symetisch, ein Schenkel ist länger als der andere.

Zudem kannst Du das "U" in der Länge verstellen. Ob dies notwendig ist, spürst du beim Drücken des Knopfes zum öffnen. Wenn da erst viel "Luft" ist, ist er zu kurz eingestellt und schließt/öffnet dann eventuell nicht richtig.

Re: Spiralfeder... Braucht es die denn?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2021 08:02

Danke für die Beschreibung, aber WIE e t-und verriegelt das "U"?
Am Schloss kann nichts gedreht werden Versteh nur Bahnhof

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.