Datum: 16. Januar 2021 13:17
Hallo zusammen,
wollte nur kurz mitteilen, das ich mein Dach drin habe.
Vielen Dank an alle für die Tipps und insbesondere Bernd für die zugesandten Auszüge aus dem original Mercedes Werkstattbuch.
Fall sich nochmal jemand damit rumärgern möchte:
Dichtungen:
auch hier gilt wie so oft: "Wer billig kauft, kauft zweimal"
Die lösung war nämlich: Das Dach hatte keine Chance komplett zu zufahren und sich mit den eingebauten Sicherungsstiften in der Führung anzuheben, weil die vordere Dichtung einfach zu dick war. Also hab ich beim X.ten Versuch die vordere und die Seitlichen Filzbesen rausgenommen um Dem Dach genügend Platz zu geben. Alle Kanten schön abgeklebt, damit keine Macken in den frischen Lack kommen.
Schubstange komplett zurück gefahren, Dach eingesetzt, Sicherungsschrauben reingedreht, Schubgestänge etwas vorgefahren, Dach von Hand in die entsprechende Position geschoben, Schubstange angeschraubt und siehe da.
Das Dach fährt in die Endposition und hebt sich auch an wie es soll.
Also werde ich noch eine neue Originaldichtung für vorne einsetzen und dann sollte alles Tacko sein.
Übrigens sind auch die seitlichen Filzdichtungen aus dem Zubehör qualitativ wirklich nicht annähernd mit dem Original zu vergleichen. Bei der kleinsten Belastung rutscht der Filz aus der Aluleiste. Außerdem sind sie eigentlich zu breit. Das ist aber bis auf eine Stelle ( an den Befestigungswinkeln ist im vorderen Bereich eine Erhöhung die dann stört und man die Leiste nicht weit genug einsetzen kann. Hier habe ich dann eine kleine Aussparung in das Alu eingeschliffen. Noch sind sie zwar nicht drin, aber es sollte so funktionieren.
Jetzt kümmere ich mich aber erst mal um den Innenraum um auch mal ein bisschen mehr Fortschritt zu sehen
Gruß, Markus
Hat eventuell noch jemand in letzter Zeit die Dichtungen gewechselt und kann mir eine gute Bezugsquelle nennen?