Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Größe Schraube Ölablass?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2019 20:50

Hi Zusammen,

weiss jemand, welche Größe die Ölablassschraube am 200er bzw. 230.4 Motor hat? Bin gerade dabei, das Stahlbus System für alle Autos „einzuführen„ , daher die Frage.

Vielen Dank

Re: Größe Schraube Ölablass?
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2019 21:07

Hallo,

verstehe Deine Frage nicht. Geht es um die Schlüsselweite? Mit dem klassischen Ölwechselschlüssel kriegst Du die auf.

https://i.ebayimg.com/images/g/1TsAAOSw1rBbTI5h/s-l1600.jpg

Arne

Re: Größe Schraube Ölablass?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2019 21:55

Gewindegröße!!!

Re: Größe Schraube Ölablass?
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2019 08:03

Gewindemaß: M 26 x 1,50 x 14 bei Imbusschraube
oder
Gewindemaß: M 12 x 1,50 x 12 bei Schlüsselweite: 13

Re: Größe Schraube Ölablass?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2019 09:17

Hallo Speedolo,

dankeschön Ausgezeichnet

Dann kann ich mich vorher drunterlegen und schauen, ob Inbus oder 13 und kann das richtige System bestellen. Krasser Unterschied kopfkratz, bei M12 läuft das Öl gerade mal so im warmen Zustand raus, bei M26 ist das Öl fast schon raus, wenn man die Schraube kurz in der Hand hat Schock

ADD: Oder Schreibfehler und Du meinst M16? kopfkratz

Gruß
Mmickey



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.19 09:19.

Re: Größe Schraube Ölablass?
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2019 09:39

M26 ist sehr geläufig, hat der W111 und R107 bei mir auch.
Thomas

Re: Größe Schraube Ölablass?
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2019 19:46

Hallo Mmickey,
ich glaub das Stahlbus das in M26 gar nicht anbietet.

Ich habe mir ein M14 Stahlbus Ventil in eine M26 Ölablassschraube integriert.

Gruß
Wolfgang

Re: Größe Schraube Ölablass?
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2019 20:34

Hallo Wolfgang,

war auch erstaunt, gibt es: M26 Stahlbus

Muss nun schauen smile

Gruß
Mmickey

Re: Größe Schraube Ölablass?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2019 21:26

Moin,

klingt wirklich elegant. Ölwechsel ohne Werkzeug usw..
Und was ist mit dem Ölfilter?
Bei meinem Diesel ist nicht das Ablassen vom Öl das Problem sondern der Ölfiwechsel!

Gruß Lars

Pump up the vacuum! top
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2019 22:41

Am besten Kent fragen, der weiß wie's geht:

Engine Oil Vacuum Extractor Shootout Part 1 with Kent Bergsma

Der Wind bläst das Ölrinnsal nicht weg, kein Geklecker mehr, genial. Füllmenge (6L) reicht für den OM615 auch voll aus. Benutze ich schon ewig beim E220 (S124) und beim Smart CDI. Klappt auch beim OM615 wunderbar. (Nur dass man bei letzterem doch noch unters Auto muss, um den Ölfilter auszutauschen.)

Grüße, Tom

PS: Bloß keine elektrischen Pumpen für den Ölwechsel kaufen: Viel zu teuer, braucht 12V und taucht nix.

Re: Pump up the vacuum! top
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2019 23:24

Ich hatte den Ölwechsel als Einziges schon „outgesourced“, nur an die Oldies und Mopeds dürfte auch da kein anderer ran. Mit der Umstellung auf Stahlbus macht der Ölwechsel mehr Freude smile, die ganze Sauerei entfällt. Keine „Pannen“ mehr mit in den Strahl fallende Schraube Schock, keine Ölwanne mehr, wo das Öl dann nervig in Kanister umgefüllt werden muss ... hat auch Potenzial für weitere Sauereien Keule

Gruss
Mmickey

Re: Pump up the vacuum! top
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2019 00:18

nun ja, aber beim notwendigen begleitenden Oelfilterwechsel gibt es dann doch oft Ideedie Ölibabbafinger

Re: Pump up the vacuum! top
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2019 09:17

Das stimmt, die verbliebene Ölmenge ist überschaubar smile

Re: Pump up the vacuum! top
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2019 13:28

Hallo Mmickey,
cool, aber ich hab das damals nicht gefunden.. Egal ich hab sogar ein Stahlbus im Ölkühler damit auch dort das Öl nicht über die Hupe läuft beim wechseln grins.

Gruß
Wolfgang

Re: Pump up the vacuum! top
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2019 15:39

Diesel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am besten Kent fragen, der weiß wie's geht:
>
> Engine Oil Vacuum Extractor Shootout Part 1 with
> Kent Bergsma
>
> Der Wind bläst das Ölrinnsal nicht weg, kein
> Geklecker mehr, genial. Füllmenge (6L) reicht für
> den OM615 auch voll aus. Benutze ich schon ewig
> beim E220 (S124) und beim Smart CDI. Klappt auch
> beim OM615 wunderbar. (Nur dass man bei letzterem
> doch noch unters Auto muss, um den Ölfilter
> auszutauschen.)
>
> Grüße, Tom
>
> PS: Bloß keine elektrischen Pumpen für den
> Ölwechsel kaufen: Viel zu teuer, braucht 12V und
> taucht nix.

Hi Tom,

gerade mal angeschaut, sowas geht ja garnicht Schock

Der ganze Schmodder bleibt in der Wanne, den erreicht man mit Absaugen von oben nicht keine gute Idee

Gruss Mmickey

Re: Pump up the vacuum! top
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2019 16:52

Ein typisch theoretisches Problem ohne echte Wirkung auf die Praxis, weil bei Verwendung qualitativ ausreichender Öle und regelmäßigem Wechsel keine Bildung von Schmodder und Klumpen erfolgt. Falls doch, würde man es beim Absaugen merken, weil dann der Saugschlauch (eine Bowdenzughülle mit kleinem Innendurchmesser) verstopfen würde.

Ich mache es so, dass ich bei Neuerwerbungen mit unklarer Geschichte immer eine komplette Ölspülung durchführe und über die Ablassschraube entleere. Danach konnte ich bisher immer problemlos absaugen.

Grüße, Tom

Re: Pump up the vacuum! top
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2019 08:47

Moin!

Zitat:
...die ganze Sauerei entfällt. Keine „Pannen“ mehr mit in den Strahl fallende Schraube, keine Ölwanne mehr, wo das Öl dann nervig in Kanister umgefüllt werden muss ...

https://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFgxMDI0/z/8hoAAOSwlQxbqzX4/$_72.JPG

Ich möchts nicht mehr missen top

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Pump up the vacuum! top
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2019 08:50

Thorsten Weiss schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich möchts nicht mehr missen

Profiwerkzeug, von dem der Amateur träumt.

Aber so im liegen unterm aufgebockten Auto nicht unbedingt meine erste Wahl... rofl

Grüße, Tom

Re: Pump up the vacuum! top
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2019 08:58

Servus Tom,

Zitat:
Aber so im liegen unterm aufgebockten Auto nicht unbedingt meine erste Wahl...

ok, 1:0 für Dich, und auch für Mmickey. Bei uns wurde in den 50er Jahren beim Hausbau gleich eine Grube mitgeplant, da steht das "Profiwerkzeug" drin top

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Pump up the vacuum! top
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2019 15:12

top

Gerade mal unter den 200er druntergelegt,Imbus, dann wohl M26, right?

Müsste der 230.4 dann auch haben, da gleiches Baujahr 1975?

Gruss Mmickey

Re: Pump up the vacuum! top
geschrieben von: Mmickey (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2019 11:06

Hier noch das Bild dazu:

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=8467



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.19 11:06.

Anhänge: IMG_8695.jpg (79.8KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.