Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Leder-Reparatur Fahrersitz-Wangen (Bambus 1.Serie Coupe)
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2019 15:08

Hallo ins Forum,

Wie so häufig sind bei meinem Coupe Bj.70 (Lederausstattung Bambus - Ausstattungscode 249) nur am Fahrersitz die Wangen eingerissen - die restliche Ausstattung ist makellos und sieht sehr gut aus.
Nun ist es wohl schwer einen original Fahrersitz mit der entsprechenden Patina zu bekommen.
Der eine Sattler meint nun, komplett neu beziehen, der andere als eher temporäre Lösung mit Leder unterkleben und dann gibt es ja noch so Sachen wie www.lederzentrum mit Reparaturset und Flüssigleder.
Und ich denke mal nicht, dass man einen guten Beifahrersitz auf den Fahrersitz ummontieren kann.

Gibt es da was, was ich noch übersehen habe? Wie sind so die Erfahrungswerte (oder einen guten Kontakt Raum München) - oder hat vielleicht jemand doch noch einen Fahrsitz in der Farbe rumstehen.

Danke für jeder gute Information - aktuell tendiere ich zum hinterkleben: Ja, ist ein spielen auf Zeit - aber dafür eine recht günstige Variante.

Gruß und ein schönes Wochenende
Andreas

Anhänge: IMG_0142.jpg (94.9KB)  
Re: Leder-Reparatur Fahrersitz-Wangen (Bambus 1.Serie Coupe)
geschrieben von: Rußpeter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2019 15:29

Servus

Frag doch mal hier an:

[www.aissattlerei.de]

Habe dort meinen Fahrersitz vom 108er machen lassen und war sehr zufrieden...

Gruß

Peter

W108 280 Se 3.5 1971
W114 250C 1969
W107 380 SLC 1981
W201 1.8 1991
www.bauschp.wordpress.com

Re: Leder-Reparatur Fahrersitz-Wangen (Bambus 1.Serie Coupe)
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2019 19:56

Jan_Oliver schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und ich denke mal nicht, dass man einen guten
> Beifahrersitz auf den Fahrersitz ummontieren
> kann.

Klar: Beifahrer-Sitzlehnenbezug besorgen und die Bezugwange austauschen (lassen). Sollte gehen.

Grüße, Tom

Re: Leder-Reparatur Fahrersitz-Wangen (Bambus 1.Serie Coupe)
geschrieben von: MarkoMitK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2019 15:01

Hallo Andreas, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Flüssigleder bzw. Lederfarbe gemacht! Ich würde ein Stück Leder unterkleben und mit Flüssigleder ausbessern und dann evtl. noch mit Lederfarbe den Farbübergang angleichen, falls notwendig. Da gibt's sehr gute Anleitungen aller Art auf den Internetseiten der Anbieter von diesen Farben. Und die genaue Farbe ist natürlich wichtig. Entweder einscannen lassen oder hoffen das es für diese Farbe schon eine Vorlage gibt!
Und natürlich ist bei Ledersitzen Vorsorge besser als Nachsorge! Regelmäßige Pflege ist da sehr wichtig. Ich denke bei dir sind die Falten nur eingerissen, weil das Leder Spröde geworden ist. Mit Lederfett oder ähnlichem hält man die Sitze schön geschmeidig!
Gruß Marko



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.19 15:03.

Re: Leder-Reparatur Fahrersitz-Wangen (Bambus 1.Serie Coupe)
geschrieben von: Jan_Oliver (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2019 22:49

Vielen Dank für die Infos - habe gerade andere Baustellen, aber wenn wieder etwas Zeit ist gehe ich das Thema an und gebe gerne ein kurzes Update.Bis dahin allen allzeit gute Fahrt

Re: Leder-Reparatur Fahrersitz-Wangen (Bambus 1.Serie Coupe)
geschrieben von: rottmoser (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2019 14:26

Ich wär auch an sowas interessiert.
Hast du Infos? Bilder? Preise?

Ich hab mal was gehört von LeatherWorx, jedoch keinerlei Erfahrung, und keinen Preis.

Markus, Bj 1975
HD VRSCDX Bj 2012
Lada Niva LPG, Bj 2007 (der fährt mittlerweile in Gambia)
Mercedes 250 CLPG/8, Bj 1970
Honda CB 750 Four K2, Bj 1972
http://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=2172



/8-Forum is powered by Phorum.