Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Schiebedach frage
geschrieben von: Stricher89 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2019 21:32

Hallo liebe /8 fan Gemeinschaft

Habe die tage die Dichtung des Schiebedach erneuert, Seiten Besen vorne u. Hinten.
Alles original Teile.
Jetzt Schiebedach eingestellt nach w123 forum Anleitung und dann dichtheits test gemacht.
Dann so wie ich schon fast vermutet ist es undicht, undzwar in den hinteren Ecken (richtung Heckscheibe).

Jetzt meine frage muss das Schiebedach 100% dicht sein? Also darf nichts in die schiebedach Kassette kommen ?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie die dummen Besen da dichten sollen wall
Es kommt nicht viel rein nur Tröpfchen nixweiss

Und wisst ihr wie die vordere Dichtung in den sitz kommt?
Die hat ja 2 keder müssen beide in die nut oder eine rein und eine drunter?

Bin grad bissele am verzweifeln, nächsten Freitag will ich mit ihm in Urlaub fahren :(

Hilfeeee!!!!!

Gruß Patrick

Re: Schiebedach frage
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2019 22:03

Moin,

die seitlichen Besen habe immer mit technischer Vaseline eingerieben. Ein wenig Vaseline zwischen zwei Fingerspitzen und einmassieren. Das hat sich bei mir immer bestens bewährt.
Die vordere Dichtungläßt nach meiner Erinnerung leichter montieren, wenn die Chromleiste etwas gelöst ist.

Gruß Lars

Re: Schiebedach frage
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2019 22:03

Hallo Patrick,

wenn mal ein Tröpchen in den Schiebedachrahmen tropft ist das kein Beinbruch. Ich habe ohnehin den entrosteten und lackierten Rahmen von oben mit Perma-Film eingepinselt, so dass eindringendes Wasser keinen Schaden mehr anrichten kann. Perma-Film ist übrigens so eine Art Multifunktionsfett zwinker, dass sogar beim Einbau der Dichtungen hilft. Denn Trocken lassen sich die Dichtungen ja nicht einbauen (es müssen natürlich beide Lippen in die Nut). Auch lässt sich die Dichtigkeit wunderbar verbessern, wenn man Dichtungen und auch die Seitenbürsten etwas damit anfettet. Das ganze wird auf diese Weise "molekularelektrisch" wasserabstoßend, was das Einsickern von Wasser praktisch unmöglich macht.

Wie ist die Passform Deiner Dichtungen? Ging das Schiebedach hinterher noch einwandfrei zu?

Grüße, Tom

Re: Schiebedach frage
geschrieben von: Stricher89 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2019 22:45

Hi Tom

Also gepasst hat es alles eigentlich ganz gut, anfänglich hing es an den Besen dann bissele reingedrückt und dann gings zu.

Wenn ich die vordere Dichtung beide lippen in die Nut drück geht es nicht ganz zu, baut zu dick auf. Schiebedach fährt ran aber nicht hoch dann gehts net ganz zu.
Mach ich nur eine lippe rein geht es zu.
Aber wenn es offen is Lümmelt die Dichtung rum.

Re: Schiebedach frage
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2019 23:28

Strich889 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Tom
>
> Also gepasst hat es alles eigentlich ganz gut,
> anfänglich hing es an den Besen dann bissele
> reingedrückt und dann gings zu.
>
> Wenn ich die vordere Dichtung beide lippen in die
> Nut drück geht es nicht ganz zu, baut zu dick auf.
> Schiebedach fährt ran aber nicht hoch dann gehts
> net ganz zu.
> Mach ich nur eine lippe rein geht es zu.
> Aber wenn es offen is Lümmelt die Dichtung rum.

Ich habe die vordere Dichtung verkehrt herum eingebaut, so dass die umgeklappte Dichtlippe unten zu liegen kommt. Nur so ließ sich das Schiebedach überhaupt noch schließen. Ich schätze mal, auch die vordere Dichtung ist bei mir viel zu dick (wie schon die hintere, die sich gar nicht erst einbauen ließ). Aber jetzt hab ichs so erst mal zusammen und lasse es fürs erste so. Dicht ist jedenfalls alles.

Schöner Mist mit den nicht passenden Dichtprofilen. Ich glaube inzwischen fast: Je teurer, desto Mist. wall

Grüße, Tom

Re: Schiebedach frage
geschrieben von: Stricher89 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2019 23:32

Ok heißt deins ist 100 % dicht?
Also muss das schon so, also muss ich nocal ran wall

Seiten mal mit fett beschmieren und kuken ob dicht. Nur die Einbaulage der vorderen macht mir noch kopfschmerzen nixweiss

Re: Schiebedach frage
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2019 08:48

Strich889 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ok heißt deins ist 100 % dicht?
> Also muss das schon so, also muss ich nocal ran

Die hintere Dichtung hab ich erst am Samstag erneuert, insofern wäre es etwas früh zu sagen, es ist 100%ig dicht. Muss es m.E. auch nicht sein, jedenfalls wenn die Abläufe frei sind und der Rost beseitigt und der neue Lack versiegelt ist.

> Seiten mal mit fett beschmieren und kuken ob
> dicht. Nur die Einbaulage der vorderen macht mir
> noch kopfschmerzen

Alte Autos muss man, jedenfalls wenn sie viel draußen stehen und auch mal bei Regen und Schnee gefahren werden, immer ordentlich ölen und fetten. Bei so steinalten Karren wie unseren, ist das letztlich die einzige Möglichkeit sie überhaupt einigermaßen alltagsfest zu machen. Ich habe immer ein kleines "Heringshäppchenglas" mit Perma-Film und Pinsel in der Garage und sobald irgendwo am Auto geschraubt wird, kommt es zum Einsatz: Hier etwas Fett auf die Schrauben der Nebelscheinwerfer, hier einen Fensterrahmen fetten, dort die eine Tür wo die Verkleidung gerade ab ist von innen auspinseln. Hat sich bewährt, kann ich nur empfehlen. smile

Re: Schiebedach frage
geschrieben von: Stricher89 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2019 09:15

Ok danke dir smile

Ich habe jetzt noch ein wenig über die vordere Dichtung gelesen. Stimmt das das die zwischen dachhaut und schiebedach wanne kommt?
Sie hat ja 2 lippen hinten, ein in den dachfalz und eine zwischen dachhaut und schiebedach wanne?


Gruß Patrick



/8-Forum is powered by Phorum.