Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe?
geschrieben von: Tobias Brunne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2019 21:34

Hallo /8er Freunde,

ich lese schon lange sehr gerne in eurem Forum, was bisher viele Fragen klären konnte. Auch das KnowHow ist wirklich super, vielen Dank dafür. Jetzt stehe ich mit meinem OM615 allerdings vor einem Problem, wo mir eine persönliche Einschätzung (oder mehrere smile ) sehr hilfreich wäre.
Um die Frage des Themas beantworten zu können, versuche ich das Verhalten meines Motors mal zu beschreiben.

Er springt super an,
Kompression ist in Ordnung und
die Leistung ist auch da.

Der Ölverbrauch liegt bei über 10l/1000km.

Auf der Autobahn Vmax, also bei Volllast im oberen Drehzahlbereich braucht er deutlich mehr Öl (gemessen /1000km). Dabei wird der Auspuff dann seiner Bedeutung gerecht. Im Spiegel sehe ich dann Autos hinter mir durch meinen Schleier fahren. Dieser ist verschwindent gering bei Volllast und geringerer Drehzahl, zB Berg auf. Er pumpt also besonders viel Öl in die Brennkammern bei hohen Drehzahlen.

Ein weiteres Phänomen ist, dass er nach einer längeren Schubphase (Berg ab ohne gas), eine riesen fette schwarze Wolke raus haut, wenn man ruckartig Gas gibt. Umsolänger die Schubphase, umso größer die Wolke. Eigentlich ein ganz geiler Effekt wenn man so eine Spießer-Karre hinter sich hat, haha, Spaß.

Eigentlich bin ich mir schon fast sicher, dass es die Ventilschaftdichtungen sind. Ich bin allerdings momentan und länger nicht an meiner Werkstatt, weshalb ich mir die Arbeiten irgendwie nicht aufhalsen will, wenn es nachher doch nichts bringt. Zudem ist vielleicht mein Sinn getrübt weil ich es mir so wünsche, dass es NUR die VSD sind.

Vielleicht hatte jemand schonmal beschriebene Symthome und wurde sie durch einen wechsel los. smile

Ansonsten kippe ich wohl bis zum nächsten Motor bei jedem Tankstop fleißig Öl nach,..

Ich freue mich auf eure Einschätzung.

Re: Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe?
geschrieben von: Weizengelb (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2019 21:51

Hallo Tobias,

Meinem 200D W110 hat vor etwa 4 Wochen auch angefangen stark zu rauchen, vor allem beim Losfahren an der Ampel. Da die Alte diesel auch eine Drosselklappe haben habe ich mir gedacht das diese vielleich auch mehr als andere Diesel Oel ansaugen koennen ueber die Ventilschaftabdichtungen.

Ich habe sie jetzt ersetzt und der Starke Rauch ist wieder Verschwunden. Rauchen tut er immer noch aber nicht mehr so stark und nicht mehr am Ampel.

Etwas Speil in die Ventilfuehrungen hatte er auch schon, werde also mal sehen wie lange das so Haelt. Aber sonst tausche ich sie in 2 Jahre noch mal zwinker

Ist auch ziemlich einfach, ist in einen Halben Tag erledigt. (also etwas schneller wie Kolbenringe erneuern zwinker

Sehe mal hier:
[forum.mercedesclub.de]

Viel Erfolg!
Math

Re: Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2019 22:16

Moin,

so wie es sich darstellt (1l Öl auf 100km!) kann man bei dem Motor die Ventilschaftdichtung nicht wechseln, weil sie nicht mehr vorhanden sein können.

Ich vermute ähnliches dürfte für mindestens einen Kolbenring gelten. Bei dem Ölverbrauch kann es eigentlich nur eine Kolbenring oder ein Loch im Kolben sein.

Gruß Lars

Re: Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe?
geschrieben von: Tobias Brunne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2019 22:42

Hi Mathieu,
danke für deinen Beitrag. Ja, das mit der Drosselklappe war auch mein Gedanke. Besonders das starke Qualmen nach einer Schubphase. Wobei diese Symptome ja auch auf Kolbenringe zutreffen könnten?

Stutzig macht mich, dass du im Mercedesclub von blauem Rauch sprichst. Blau macht ihn doch eigentlich nur Wasser?

Meiner ist jedenfalls, je nach Rauchmenge, grau bis tief schwarz. Also verbranntes bis unverbranntes Öl in der Brennkammer.

Interessant wäre noch,
würde ein OM615 über die Kolbenringe über 10l/1000km Öl verbrennen, könnte der überhaupt noch laufen? Und spricht meine gute Kompression, Leistung und Startverhalten gegen defekte Ringe? Oder sind vielleicht die Ringe heil, aber die Abstreifringe defekt?
Andererseits lese ich bei deinem Link, dass es unmöglich wäre, dass eine solche Menge durch den Ventilschaft drückt. Vorstellen könnt ichs mir aber (eben wegen dem starken Unterdruck durch Dosselklappe).

Ich werde mir wohl mal Dichtungen schicken lassen, sie von unterwegs einbauen und dann nochmal berichten smile
Für Input bis dahin bin ich aber weiter Dankbar top

Beste Grüße
Tobias

Re: Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe?
geschrieben von: Tobias Brunne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2019 22:48

Moin Lars,
da warst du wohl schneller als ich smile

Ja, krass viel oder. Es ist auch sehr plötzlich aufgetreten, bei einer länegeren Reise, ohne merklichen Leistungsverlust. Nur der obligatorische Ölcheck brachte es zu Tage.
Da hört sich eine oder zwei oder drei komplett weggefetzte Ventilschaftdichtungen doch plausible an hüpf-freu

Ist ja eigentlich nicht viel mehr Arbeit als Ventile einstellen, und das muss ja eh irgendwann getan werden.

Grüße
Tobias

Re: Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2019 23:24

Tobias Brunne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant wäre noch,
> würde ein OM615 über die Kolbenringe über
> 10l/1000km Öl verbrennen, könnte der überhaupt
> noch laufen? Und spricht meine gute Kompression,
> Leistung und Startverhalten gegen defekte Ringe?
> Oder sind vielleicht die Ringe heil, aber die
> Abstreifringe defekt?

Klingt für mich wegen der exzessiven verbrannten Ölmenge eher nach ausgeschlagenen Kolbenringnuten und/oder starkem Zwickelverschleiß. Dann flattern die Ringe und "pumpen" regelrecht Öl hoch. In beiden Fällen wäre eine Motorüberholung unvermeidlich. Hoffen wir, dass ich mich irre.

Grüße, Tom

Re: Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe?
geschrieben von: HeinzErhard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2019 13:13

Wenn er besonders nach Schiebbetrieb bläut, dann sind es die Ventilschäfte.
Ölabstreif- /Kolbenringe eher bei starker Beschleunigung.

Blauer Qualm = es wird Öl verbrannt.
weiss = Wasser wird verbrannt.
grau/schwarz = zuviel Treibstoff

Re: Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe?
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2019 14:13

Moin,

kann bei einem Diesel nicht auch eine defekte Membran der Vakuumpumpe zu hohem Ölverbrauch führen?

Gruss
Olof

Re: Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2019 23:07

Auf jeden Fall.....Ausgezeichnet

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe?
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2019 23:42

Olof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> kann bei einem Diesel nicht auch eine defekte
> Membran der Vakuumpumpe zu hohem Ölverbrauch
> führen?
>
> Gruss
> Olof

Aber Hallo!!!

Mir hat es mal bei einem meiner früheren 220D über 10 km Bergabfahrt im überwiegenden Schiebebetrieb fast das gesamte Motoröl durch die defekte Membrane gezogen. Da ist dann nämlich der Unterdruck im Ansaugbereich besonders hoch.
Bin nachts gefahren und habe den irren Blaurauch erst gemerkt, als die Scheinwerfer eines nach mir aufkommenden Autos nur als "Glimmlampen" erkennbar warenSchock.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe?
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2019 08:29

Moin,

eine gerissene Pumpenmembrane kann natürlich auch verantwortlich sein. Das müßte man dann aber auch am Bremsverhalten des Wagen merken. Da hat sich offensichtlich wohl nichts verändert.

Gruß Lars

Re: Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe?
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2019 13:24

Einfache Kontrolle:
Ist der Schlauch von der Pumpe an den Klappenstutzen hell und sauber?

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe?
geschrieben von: Tobias Brunne (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2019 12:56

Liebe Leute,
zuerst einmal vielen lieben Dank an alle, für die rege Beteiligung. Ist ja klasse hier smile smile

Also,
ich habe mir die benötigten Ventilschaftdichtungen (von Elring, da ist die Montagehülse mit dabei) von unterwegs zuschicken lassen. Das ganze war dann auf'em Lidlparkplatz an einem Nachmittag erledigt und siehe da,..
UNVERÄNDERT! :(
Da sind mir natürlich direkt Toms Worte durch den Kopf gegangen. Kacke. Dann durch die Alpen, bin extra Nachts gefahren, weil die Wolken bergauf echt beträchtlich werden (sie sind im übrigen schwarz). Der OM615 über den wir hier reden befindet sich im Übrigen in einem Düdo, mittlerer Radstand, momentan gute 3,5Tonnen. Den Auspuff sehe ich im Außenspiegel, und der zeigt auch ohne Berge, im oberen Drehzahlbereich deutlich schwarzen Auswurf, im Stadtverkehr unauffällig (zum Glück!). Bei längeren Bergabfahrten (schubbetrieb) lässt er immernoch beim Gasgeben eine fette schwarze stichwolke stehen. Da kommt mir natürlich die von Olof eingebrachte Membran genau richtig. Die zerrissene hatte ich zwar mit dem Einbau des Motors (angegebene 250tkm) vor 4000km erneuert, aber alles is möglich. Der Schlauch von der Unterdruckpumpe zur Brücke is tatsächlich schwarz, gerade direkt gecheckt, aber kann natürlich noch Restbestand von dem vorherigen defekt sein.
Den Unterdruckschlauch am Bremskraftverstärker hab ich grad mal abgezogen, und der hat deutlich weniger Unterdruck als direkt nach der Erneuerung der Membran (gefühlt). Was die Bremskraft angeht, die war schon immer miserabel grins

Ich werd den Schlauch jetz mal Reinigen oder Stilllegen, Ölauffüllen und mich dann in 100-200km nochmal melden.

Bis dahin,
Daumen Drücken smile

Beste Grüße
Tobias



/8-Forum is powered by Phorum.