Datum: 12. Mai 2019 21:34
Hallo /8er Freunde,
ich lese schon lange sehr gerne in eurem Forum, was bisher viele Fragen klären konnte. Auch das KnowHow ist wirklich super, vielen Dank dafür. Jetzt stehe ich mit meinem OM615 allerdings vor einem Problem, wo mir eine persönliche Einschätzung (oder mehrere
) sehr hilfreich wäre.
Um die Frage des Themas beantworten zu können, versuche ich das Verhalten meines Motors mal zu beschreiben.
Er springt super an,
Kompression ist in Ordnung und
die Leistung ist auch da.
Der Ölverbrauch liegt bei über 10l/1000km.
Auf der Autobahn Vmax, also bei Volllast im oberen Drehzahlbereich braucht er deutlich mehr Öl (gemessen /1000km). Dabei wird der Auspuff dann seiner Bedeutung gerecht. Im Spiegel sehe ich dann Autos hinter mir durch meinen Schleier fahren. Dieser ist verschwindent gering bei Volllast und geringerer Drehzahl, zB Berg auf. Er pumpt also besonders viel Öl in die Brennkammern bei hohen Drehzahlen.
Ein weiteres Phänomen ist, dass er nach einer längeren Schubphase (Berg ab ohne gas), eine riesen fette schwarze Wolke raus haut, wenn man ruckartig Gas gibt. Umsolänger die Schubphase, umso größer die Wolke. Eigentlich ein ganz geiler Effekt wenn man so eine Spießer-Karre hinter sich hat, haha, Spaß.
Eigentlich bin ich mir schon fast sicher, dass es die Ventilschaftdichtungen sind. Ich bin allerdings momentan und länger nicht an meiner Werkstatt, weshalb ich mir die Arbeiten irgendwie nicht aufhalsen will, wenn es nachher doch nichts bringt. Zudem ist vielleicht mein Sinn getrübt weil ich es mir so wünsche, dass es NUR die VSD sind.
Vielleicht hatte jemand schonmal beschriebene Symthome und wurde sie durch einen wechsel los.
Ansonsten kippe ich wohl bis zum nächsten Motor bei jedem Tankstop fleißig Öl nach,..
Ich freue mich auf eure Einschätzung.