Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Mal ne ganz doofe Frage: Wie neuen Teppich befestigen?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2019 17:07

Ich habe gerade das Vergnügen, einen neuen cognac Schlingenteppich aus der Bucht verlegen zu dürfen. Passt auch alles ganz ordentlich, jedoch stellt sich die Frage nach der besten Art dessen Befestigung. Die Teppichteile für die Schwellerverkleidungen müssen sich ja z.B. irgendwie um die gebogenen Innenschwellerbleche herumschmiegen. Auch das Teppichteil für das Stehblech das quer unter der Rücksitzbank verläuft will im 90° Winkel um das Blech geschmiegt werden. Mit brettgeraden Teppichstücken ist das ja nicht so ganz einfach zu machen. nixweiss Auch die hinteren Seitenteile seitlich neben der Rücksitzbank möchten vernünftig befestigt werden, ebenso die beiden Teppichteile für die A-Säulen-Fußraumverkleidungen ja auch nicht einfach von selbst senkrecht stehen bleiben.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=8441

Da die Teppichteile leider nicht magnetisch sind, sehe ich im Moment nur zwei Möglichkeiten: Schrauben oder Kleben. Kurz bohren und dann anspaxen wäre eine Methode. Fragt sich nur, wie gut sich Schlingenteppich bohren lässt (u.U. gar nicht). Brutal mit Kontaktkleber anbatschen eine andere, leider nicht mehr wirklich lösbar. Vielleicht noch mit selbstklebendem Klettband, sofern das nicht zu stark aufträgt (hab ich noch zwei Rollen von aus dem Modellbauhandel). Leider taugt dessen Kleber nicht viel (ziemlich schwächlich und wird schmierig).

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=8442

Daher die Frage: Wie habt Ihr das gemacht?

https://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=8443

Grüße, Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.19 17:08.

Anhänge: K1024_DSCF7003.JPG (153.2KB)   K1024_DSCF7004.JPG (143.1KB)   K1024_DSCF7006.JPG (135.6KB)  
Re: Mal ne ganz doofe Frage: Wie neuen Teppich befestigen?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2019 17:14

Da fällt mir ein: Es gibt doch so doppelseitiges Teppichklebeband. Hält das dauerhaft im Auto für widerspenstige Teppichteile?

Grüße, Tom

Re: Mal ne ganz doofe Frage: Wie neuen Teppich befestigen?
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2019 17:42

Hallo Tom,

ich habe die (originalen) Teppiche nach der Rostoration mit solchem doppelseitigen Klebeband wieder eingeklebt. Seit sechs Jahren hält es nun.

Die Fußmatten liegen nur lose drin. Am oberen Ende im Fahrer-/Beifahrerfußraum beulen sich die Matten immer, da wollte ich schon länger mal Klettband installiert haben.

Beste Grüße
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Aua! kopfkratz
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2019 19:01

Danke Sven, für die Antwort. War wohl echt ne blöde Frage. Hab eben Teppichklebeband vom Obi geholt und das löst das Problem. smile Von oben drücken die Einstiegsleisten, von unten liegen die Fußmatten drauf.

Jaja! Das kommt vom heutigen Fachidiotentum und wenn man kein "Heimwerker" alter Schule ist. Dann kommt man nicht gleich drauf. Tapezieren kann ich gerade noch, aber Teppich würde ich zuhause besser verlegen lassen...Gute Nacht

Grüße, Tom

Re: Mal ne ganz doofe Frage: Wie neuen Teppich befestigen?
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2019 20:58

Sag, was sind das für Teppiche entlang des Kardantunnels vorne???? - da ist doch die Konsole - da gehört kein Tillich hin? - auch die links und rechts unterm Armaturenbrett (entlang der A-Säule) sind doch schwarze Pappen?????

Re: Mal ne ganz doofe Frage: Wie neuen Teppich befestigen?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2019 21:23

Frag mich was leichteres. Nachdem das meiste verlegt und befestigt war, hab ich die Mittelkonsole wieder eingebaut und ebenfalls festgestellt, dass da ja gar keine Möglichkeit besteht, diese mittleren Langteile zu montieren. Außer man klebt sie auf die Mittelkonsole drauf. Würde aber blöd aussehen. Nun sind die über.

Die Seitenteile für die A-Säulen sind aber insofern praktisch, als ich jetzt keine rechte Verkleidung mehr brauche. Da klemmt jetzt der Teppich. Und links macht sich das Stück Teppich eigentlich auch ganz gut.

Grüße, Tom

Re: Mal ne ganz doofe Frage: Wie neuen Teppich befestigen?
geschrieben von: mga1957 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2019 21:38

naja, die Coupés hatten an der Konsole ja Teppiche - nur integriert und nicht bis nach ganz hinten...

Re: Aua! kopfkratz
geschrieben von: Daniel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2019 11:14

Moin Tom,

das Befestigungsproblem hast du ja jetzt gelöst. Wenn du in ein paar Jahren nachsiehst, ist das Zeug ausgehärtet und bröselig. Ist aber trotzdem eine praktikable Lösung.
Original ist der Schwellerteppich mit Pattex o. ä. geklebt und zerlegt sich gerne beim Ablösen.

Beim kleinen Diesel gehört an die Mittelkonsole übrigens kein Teppich. Rechts und links im Fußraum der Teppich ist eine Erfindung des Schneiders. Und soweit mir bekannt (und bislang ausschließlich gesehen), gehören unter die Sitze auch nur dünne, graue PVC-Matten mit Struktur. Vor die Rückbank kommt eigentlich auch kein Teppich - deshalb ist es da auch tiefdunkelgrau lackiert - ist aber eine schöne Idee und schluckt vielleicht ein bisschen den Sound des Triebwerks.

Beste Grüße aus dem sonnigen Köln
Daniel



/8-Forum is powered by Phorum.