Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Servolenkung nachrüsten
geschrieben von: Motedde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2019 20:39

Tach.
Mich würde interessieren ob die Möglichkeit besteht an einem 230 Strich 8 eineServolenkung anständig nachgerüstet werden kann ?
Danke für eure Mühe
Werner

Re: Servolenkung nachrüsten
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2019 00:05

Im Prinzip ja - im Detail liegen die Schwierigkeiten.

Lies dazu diesen Thread vom Februar 2019: Servolenkung durch.

Da wird im Laufe des Threads auf die Schwierigkeiten und Bedingungen hingewiesen.

Mein versierter und einschlägig erfahrener /8-Schrauber hat mal einen über-Kreuz-Tausch Servolenkung <-> Mechanische Lenkung an zwei meiner damaligen 230.6-er nur akzeptiert, weil ich ihm beide Autos gleichzeitig hinstellte.
Hat dann immer noch zwei Tage gedauert, weil's wegen kleiner gemeiner Unterschiede doch ein bisserl schwieriger als erwartet war.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Servolenkung nachrüsten
geschrieben von: Motedde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2019 07:29

Moin Helmut.
Schönen Dank für Deine Mühe.
Ich habe den thread gelesen.
Ob ich das jetzt durchziehe
lasse ich mir mal durch den
Kopf gehen.....
Gruß
Werner

Re: Servolenkung nachrüsten
geschrieben von: Motedde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2019 14:34

...denk nach......


Wer baut mir diese Servo denn ein ? Bzw. kann die jemand liefern und dann einbauen ? ( ich weiss - nur gebraucht )....

Re: Servolenkung nachrüsten
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2019 15:45

Gerade bei gelieferten (gebrauchten) bzw. aus Ausschlachtungn stammenden Servolenkungs-"Sets" bist Du ohne Detailkenntnisse nicht sicher ob auch wirklich alle Teile dabei sind und ob alles passt.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Servolenkung nachrüsten
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2019 16:17

Moin,

ja, man kann eine SL nachrüsten.
Allerdings muß dazu bekannt sein: BJ und und vor allem der Motortyp.
Wenn dann schon gefragt wird ob das jemand liefern und vlt. sogar einbauen kann, dann sollte auch der Standort der Wagens bekannt sein.
So könnte ich mir vorstellen, daß das auch was wird.
Immer diese Geheimprojekte.... .

Gruß Lars

Re: Servolenkung nachrüsten
geschrieben von: Motedde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2019 19:01

Moin.
Wenn es jemanden beruhigt: Düsseldorf.
Aber das ist auch völlig egal. Wenn da jemand
ruft das Erzes macht, fahre ich die
Dose da hin...
Thema Geheim... mich sollten hier die Hälfte
der Leute kennen ... und geheim ist nur das
Versteck für die Kiste Flens...
Aber trotzdem Danke. Das Auto hole ich morgen erst
am Axxxx der Heide ab, dann gibt es Details...

Lebt der irre Wiener eigentlich noch ?

Re: Servolenkung nachrüsten
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2019 19:18

Moin,

hab es nur gut gemeint und gehöre leider zur anderen Hälfte. Auch bin ich nicht besonders neugierig, aber wahrscheinlich wird man die Teile zusammen sammeln müssen, da hat man es mit Standortangabe einfacher.
Evtl. könnte man bezgl. der Teile bei Bruno Wenner Glück haben. Dort habe ich die fehlenden Teile für meine Umrüstung bekommen. Ich konnte das damals per Telefon abklären/bestellen.

Gruß Lars

Re: Servolenkung nachrüsten
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2019 20:02

Gnabnd,
gestern abend bei ebayKleinanzeigen oder ebay direkt ( weiss nicht mehr )bietet jemand eine ganze Servolenkung für nen /8 an.
Viel Spaß beim Suchen.

Re: Servolenkung nachrüsten
geschrieben von: dieselblitz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2019 21:36

Hallo,

bei Bruno Wenner wäre der Vorteil, dass er auch eine Werkstatt mit altmercedeserfahrenen Leuten hat. Falls er eine passende Servolenkung für dein Fahrzeug auf Lager hat, kann er bestimmt auch den Einbau realisieren.

Wenn Du selber ein ausgebautes Sammelsurium kaufst und zu einem Schrauber bringst, ist der Ärger vorprogrammiert.

Beste Grüße
Sven

http://images.spritmonitor.de/617254.png

Re: Servolenkung nachrüsten
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2019 09:32

Moin Mopedde a.k.a. "Kleiner"! zwinker

Mensch, wo hamse Dich denn ausgegraben?

Zitat:
...mich sollten hier die Hälfte der Leute kennen...

Na da zähl ich mich mal zur einen Hälfte dazu. Logisch. Freut mich, Dich hier wieder zu lesen. Das Versteck Deiner Schachtel Flens kenn ich nicht, weiß aber, dass der "irre Wiener" sich sehr rar gemacht hat und nur noch ganz selten hier bzw. im www unterwegs ist.

Viel Glück mit Deinem /8 - vielleicht sieht man sich ja mal wieder. Ornbau?

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Servolenkung nachrüsten
geschrieben von: Motedde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2019 20:07

Moin ihr Nasen !
Bruno Wenner rufe ich an. Das ist nen toller Tip.
Dankeschön. Bin auch eher der zurückhaltende...

Torde, ja dasn Ding, oder? Lange Geschichte für
min. 4 Schachteln Flens....
Ornbau.... eigentlich müsste ich da hin und
Euch mal alle knutschen... wenn, dann kurzfristig.
Sag mal macht der Jörg Scheuß noch Mercedesschraubereien ?
Werner : 0173:4524169

Re: Servolenkung nachrüsten
geschrieben von: kristian b (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2019 06:59

Guten Morgen,
als ich damals die Nachrüstung machte, ging für mich nichts an der Verstärkungsplatte für den Längsträger vorbei. Zu häufig las ich von zerstörten, weich gewordenen Längsträgern und gerade bei viel Stadtverkehr mit regelmäßigem Einparken lässt sich auf der Stelle Rangieren oft nicht verhindern...
LG,
Kristian

kristian-1969-250CE-LPG

http://up.picr.de/14998271iw.gif
Hier geht's zur Restaurierung meines 250CE

Re: Servolenkung nachrüsten
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2019 11:31

Das was Christian das sagt bestätige auch ich. Wenn man einparkt als hätte man keine SL, dann ist alles gut. Wer im Stand viel Lenkt, zerstört auf Dauer den dafür nicht optimalen Hauptrahmen. habe die Reparatur schon häufig vorgenommen, nie bei einem FZ ohne SL., Gruß Olaf

Re: Servolenkung nachrüsten
geschrieben von: Motedde (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2019 22:13

Moin.
Vielen Dank für Euer Engagement
und die vielen Beiträge.
Ich habe jemanden gefunden der ne
komplette Servo hat uuuuund die auch
einbaut.
Gruß
W.



/8-Forum is powered by Phorum.