Datum: 22. Mai 2019 09:55
schreyhalz schrieb:
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> Moin Moin !
>
> Nicht desto Trotz haben die Daimleringenieure ab
> der 2.-Serie einen guten Limahalter konstruiert
> und die alte Variante zum Glück in Rente
> geschickt. Passt aber leider nicht an den alten
> Block
>
> Stimmt nicht! Man nehme einfache die Komplette
> Lima mitsamt Halterung , am alten Block müssen die
> beiden Stehbolzen ausgedreht und durch 2 neue
> Stehbolzen ersetzt werden (die alten sind zu kurz)
> . Neue Halterung anschrauben und fertig!
> Hängt zwar nur an 2 anstelle 4 Schrauben , aber
> das macht rein gar nichts!
> Man hat dann endlich eine Limahalterung , die auch
> funktioniert und nicht diese absolute
> Fehlkonstruktion , bei der ich immer den Verdacht
> habe, dass die vom Sohn eines
> Keilriemenproduzenten ersonnen wurde.
>
> Jeder Versuch , die alte Halterung zu "reparieren"
> , ist zum Scheitern verurteilt, da die
> Konstruktion allen Regeln des Maschinenbaus
> widerspricht.Das ist einfach nur ein
> Klapperatismus, dessen Bauteile sich gegenseitig
> zerstören.
>
> MfG Volker
Für meinen Teil werde ich, nachdem das Teil nun mit frischen Gummis reanimiert wurde, fürs erste mal ein paar Meter so damit fahren. Sollten sich die Gummis dann in einigen Jahren mal wieder zerlegt haben, würde ich wohl wieder vier neue für 8,- Euro kaufen.
Allerdings muss ich zustimmen: Diese Konstruktion ist deutlich abweichend von der sonstigen Unzerstörbarkeit der Strichacht-Technik mangelhaft. Ebenso wie die Rostanfälligkeit der Karosserie. Aber was solls? Die Nachfolgenden Baureihen sind ja auch nicht gerade durch absolute Perfektion aufgefallen. Immer gammelte es an ganz bestimmten Stellen zum Gotterbarmen und immer gab es mechanische Schwachstellen. Also alles wie immer.
Grüße, Tom
PS: Citroen fahren ist schlimmer...