Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zitternde Lichtmaschine beim Diesel
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2019 11:08

Hallo zusammen,

als ich den Wagen bekam war die Lichtmaschine defekt. Die hatte ich seinerzeit gleich erneuert. Dabei fiel mir auf, dass der untere Halter offenbar irgendwie in Gummi gelagert ist, denn er lies sich beim Anziehen der Lima-Schraube bewegen. Er war aber nicht lose. Jetzt stelle ich fest, dass die Lichtmaschine besonders im abgesenkten Leerlauf beachtlich vibriert. Ich hab das mal eben gefilmt:

Zitternde Lichtmaschine beim W115 220D

Das Zittern sieht im Video aber anderes aus, in Wirklichkeit zittert es schneller, mit höherer Frequenz. Das wird im Video wohl durch die 25 Einzelbilder/Sekunde anders wiedergegeben.

Meine Frage: Ist das mehr oder weniger normal? Oder sind die gummigelagerten Halter als anfällig für Ausschlagen bekannt?

Grüße, Tom

Re: Zitternde Lichtmaschine beim Diesel
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2019 11:36

Kontrolliere mal die Spannschraube des Keilriemen.
Das ist bestimmt das Auge ausgeschlagen, wo diese am Block verschraubt ist. Das erklärt auch die Geräusche.

Re: Zitternde Lichtmaschine beim Diesel
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2019 13:47

Danke für den Tipp. Gerade mal die zugehörige Sechskantschraube entfernt und festgestellt, dass das Stellstrebenauge ziemlich normales Spiel hat. Der Halter schwingt in seinen Gummibuchsen einfach lustig auf und ab, trotzdem er richtig fest sitzt. Ich werde also einen Satz neuer Gummibuchsen ordern und schauen, ob sich das dann gibt. So muss man ja befürchten, dass einem das Geraffel im unpassendsten Moment abbricht.

Grüße, Tom

Re: Zitternde Lichtmaschine beim Diesel
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2019 20:31

Nich orginal aber normal.Bis die Stehbolzen angeschlagen sind, der Limahalter Langlöcher hat, die Aufnahmen der Lima selbst und der Spannhebelbolzen am Block ausgeleiert sind, dauert noch eine Weile. Dann steht der Keilriemen 2 Breiten aus der Flucht und löst sich auf. Dann erst besteht die Gefahr daß das Geraffel abfällt. Nicht desto Trotz haben die Daimleringenieure ab der 2.-Serie einen guten Limahalter konstruiert und die alte Variante zum Glück in Rente geschickt. Passt aber leider nicht an den alten Block, Gruß Olaf

Re: Zitternde Lichtmaschine beim Diesel
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2019 20:49

Moin Diesel,

[www.strichacht-forum.de]

[www.strichacht-forum.de]

Vielleicht ist der entscheidene Hinweis dabei. Ich erinnere mich an einen Beitrag da waren alle Halterungen der 1 Serie schön abgelichtet, find ich aber beim besten Willen nicht wieder.

Gruß Lars

Re: Zitternde Lichtmaschine beim Diesel
geschrieben von: Thorsten Weiss (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2019 09:34

Du meinst den hier? Hab ich mal geknipst.

Grüße, Thorsten
--------------------------------
www.mb-w115.de
vdh-Stammtisch München
https://images.spritmonitor.de/210261.png

Re: Zitternde Lichtmaschine beim Diesel
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2019 11:57

moin

hat jemand ne ahnung woher man solch eine schraube bekommmt, die den lima halter im block hält?

bei mb nicht mehr lieferbar sauer

gruss björn

Problem gelöst
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2019 19:26

Es waren die vier Gummielemente, von denen je eines auf jeder Seite der Halterschrauben sitzt. Die waren komplett am Ende und hatten schon einiges Spiel. Jaja, die Gummiteile wieder. Gummi ist nach 50 Jahren einfach fix und alle.

So, Endspurt. Kommende Woche geht's zur DEKRA und dann endlich Autofahrer

Grüße, Tom

Re: Problem gelöst
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2019 09:47

Moin Moin !

Zitat:
Nicht desto Trotz haben die Daimleringenieure ab der 2.-Serie einen guten Limahalter konstruiert und die alte Variante zum Glück in Rente geschickt. Passt aber leider nicht an den alten Block

Stimmt nicht! Man nehme einfache die Komplette Lima mitsamt Halterung , am alten Block müssen die beiden Stehbolzen ausgedreht und durch 2 neue Stehbolzen ersetzt werden (die alten sind zu kurz) . Neue Halterung anschrauben und fertig!
Hängt zwar nur an 2 anstelle 4 Schrauben , aber das macht rein gar nichts!
Man hat dann endlich eine Limahalterung , die auch funktioniert und nicht diese absolute Fehlkonstruktion , bei der ich immer den Verdacht habe, dass die vom Sohn eines Keilriemenproduzenten ersonnen wurde.

Jeder Versuch , die alte Halterung zu "reparieren" , ist zum Scheitern verurteilt, da die Konstruktion allen Regeln des Maschinenbaus widerspricht.Das ist einfach nur ein Klapperatismus, dessen Bauteile sich gegenseitig zerstören.

MfG Volker

Re: Problem gelöst
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2019 09:55

schreyhalz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin !
>
> Nicht desto Trotz haben die Daimleringenieure ab
> der 2.-Serie einen guten Limahalter konstruiert
> und die alte Variante zum Glück in Rente
> geschickt. Passt aber leider nicht an den alten
> Block
>
> Stimmt nicht! Man nehme einfache die Komplette
> Lima mitsamt Halterung , am alten Block müssen die
> beiden Stehbolzen ausgedreht und durch 2 neue
> Stehbolzen ersetzt werden (die alten sind zu kurz)
> . Neue Halterung anschrauben und fertig!
> Hängt zwar nur an 2 anstelle 4 Schrauben , aber
> das macht rein gar nichts!
> Man hat dann endlich eine Limahalterung , die auch
> funktioniert und nicht diese absolute
> Fehlkonstruktion , bei der ich immer den Verdacht
> habe, dass die vom Sohn eines
> Keilriemenproduzenten ersonnen wurde.
>
> Jeder Versuch , die alte Halterung zu "reparieren"
> , ist zum Scheitern verurteilt, da die
> Konstruktion allen Regeln des Maschinenbaus
> widerspricht.Das ist einfach nur ein
> Klapperatismus, dessen Bauteile sich gegenseitig
> zerstören.
>
> MfG Volker

Für meinen Teil werde ich, nachdem das Teil nun mit frischen Gummis reanimiert wurde, fürs erste mal ein paar Meter so damit fahren. Sollten sich die Gummis dann in einigen Jahren mal wieder zerlegt haben, würde ich wohl wieder vier neue für 8,- Euro kaufen.

Allerdings muss ich zustimmen: Diese Konstruktion ist deutlich abweichend von der sonstigen Unzerstörbarkeit der Strichacht-Technik mangelhaft. Ebenso wie die Rostanfälligkeit der Karosserie. Aber was solls? Die Nachfolgenden Baureihen sind ja auch nicht gerade durch absolute Perfektion aufgefallen. Immer gammelte es an ganz bestimmten Stellen zum Gotterbarmen und immer gab es mechanische Schwachstellen. Also alles wie immer. zwinker

Grüße, Tom

PS: Citroen fahren ist schlimmer...

Re: Problem gelöst
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2019 16:06

@ Volker
Hallo Volker, wenn Du das schon erfolgreich im Langzeittest versucht hast ( die neue Halterung am alten Block ), dann versuche ich das auch, gruß Olaf

Re: Problem gelöst
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2019 16:27

Moin,

ich bisher immer Erstserien mit dem Gummilagern und der Gewindestange für die Einstellung. Ich hatte nie Probleme damit. So wie sich das hier liest hält die Halterung keinen Ölwechselintervall aus, sondern muß zwischdurch immer wieder mal erneurt werden.
Habe ich etwas falsch gemacht?

Gruß Lars

Re: Problem gelöst
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2019 09:23

Moin Moin !

Zitat:
Habe ich etwas falsch gemacht?

Vielleicht nicht genug gefahren ? grins

Das Problem ist spätestens da , wenn die untere Lagerung in dem Limagehäuse oval geschlagen ist , dann läuft der Riemen immer aus der Flucht und du kannst ständig nachspannen und den Riemen erneuern. Ein Engländer würde entsetzt sein , wenn das geändert werden würde . Bei Db ist man damals glücklicherweise nicht so traditionsbewusst gewesen und hat dann eine absolut technisch saubere lösung geschaffen , da kann man dann auch mal 50 tkm ohne Keilriemenkontrolle mit fahren.

Zitat:
wenn Du das schon erfolgreich im Langzeittest versucht hast ( die neue Halterung am alten Block ),

ca. 700 tkm in der Flosse , dazu diverse /8 und ein Düdo.

Re: Problem gelöst
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2019 10:26

Moin,

Lima-halter hin oder her. Ich fahre wirklich nicht genug. Danke für den Hinweis!

Gruß Lars

Re: Zitternde Lichtmaschine beim Diesel
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2019 16:26

Sascha Hahl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kontrolliere mal die Spannschraube des Keilriemen.
>
> Das ist bestimmt das Auge ausgeschlagen, wo diese
> am Block verschraubt ist. Das erklärt auch die
> Geräusche.

Nachdem so nach und nach alle störenden Klapper-, Klöter- und Rumpelgeräusche der Fuhre ausgemerzt wurden und nur noch das sonore brummen des Diesel übrig blieb, klappert die Einstellstrebe der Lichtmaschine bisweilen tatsächlich nervig in ihrem Auge. Du hattest also Recht. Ein paar Kupferscheiben sorgen fürs erste für Ruhe.

Grüße, Tom

Re: Zitternde Lichtmaschine beim Diesel
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2019 16:59

top Problem gelöst

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



/8-Forum is powered by Phorum.