Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Servolenkung Mittelstellung
geschrieben von: Otti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2019 06:47

Moin zusammen , ich habe mal bei meinem 200 D Lenkungskupplung Spurstangen etc. Erneuert , nun möchte ich das Lenkgetriebe wieder einbauen , und frage mich wie ich die Mittelstellung vom Getriebe am besten ermittel. 2 Drehrung nach links / rechts und dann die goldene Mitte nehmen ist mir zu ungenau. Vielen Dank für Infos🤘

Re: Servolenkung Mittelstellung
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2019 09:03

Hallo,

es gibt dafür eine Arretierschraube, die in das Lenkgetriebe eingeschraubt wird.

Arne

Re: Servolenkung Mittelstellung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2019 09:51

Moin,

es soll auch eine "angespitzte" M8 Schraube funktionieren.
Da ich die originale Arretierschraube besitze habe ich es selbst nicht ausprobiert (Gewinde).

Gruß Lars

Re: Servolenkung Mittelstellung
geschrieben von: Otti (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2019 10:04

Danke für die Info, wo kommt die Arretierschraube denn rein?

Re: Servolenkung Mittelstellung
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2019 10:24

Auf der Unterseite des Getriebes sitzt eine Verschlußschraube (zumindest beim Servo-Getriebe). es gibt glaube ich auch "alte" Getriebe da ist die Schraube oben.
Schraube raus und dann sieht man ein Metallband. Auf dem Band ist eine Gradeinteilung und ein Loch. Dreht man das Getriebe kann das Loch in die Mitte der Bohrung der Verschlußschraube gestellt werden (selbsterklärend bzw. schimpansensicher).
Hat man jetzt die Schraube zur Hand und schraubt sie ein, ist das Getriebe blockiert und zentriert. D.h. beim Einbau kann nichts verstellt werden.
Schön ist es, wenn die Schraube vor der Probefahrt entfernt und die Verschlußschraube wieder eingeschraubt wird.
Außerdem muß bei dem Spektakel auch auf die Stellung des Lenkrades bzw. eher Stellung der Lenksäule geachtet werden (Blinker).

Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.