Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Temperaturanzeige
geschrieben von: Hamburger Jung (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2019 18:21

Moinsen,

bei meinem 230.6 (E.Z. 5.72) funktioniert die Temperaturanzeige nur sporadisch, bzw. derzeit überhaupt nicht mehr. Einem anderen Thread und den KnowHow Seiten nach zu urteilen, sollte dieses Fahrzeug dann wohl mit der Kapillargeschichte und nicht mit der elektrischen Messung ausgerüstet sein, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Was mich daran etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass die Anzeige (wenn sie dann mal funktionierte) nur mit eingeschalteter Zündung funktioniert und nach Abstellen des Motors, bzw. Ausschalten der Zündung sofort auf 0 fällt. Dieses sollte doch eigentlich nur bei der elektrischen Messung so sein?

Meißtens war es in den letzten Tagen so, dass die Anzeige entweder sofort funktionierte, oder der Zeiger erst schlagartig auf die aktuelle Temperatur sprang, wenn ich beispielsweise die Rückstelltaste der Fußfeststellbremse betätigte (so, als würde der Zeiger im Kombiinstrument hängen).

Ebenso konnte ich bisher noch nicht genau lokalisieren, wo genau der Fühler im Motorraum sitzt.

Zwischen zweiter und dritter Kerze (Fahrerseitig Richtung Kühler)?
https://up.picr.de/35799147ak.jpg

Kurz vor der Spundwand (Fahrerseitig)?
https://up.picr.de/35799148zj.jpg


Hat da jemand ne Idee was da faul sein könnte, bzw. kann mich eventuell aufklären wofür die beiden o.a. Anschlüsse gut sind?


Gruß Klaus

Re: Temperaturanzeige
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2019 20:00

Moin,

der hintere Fühler mit der Temp.angabe schaltet ein Relais. Das Relais sitzt am Montageblech für die kleinen Sicherungskästen deiner Zusatzausstattung(en). Z.B. Radio, heizb. Heckscheibe usw.. Das Relais schaltet die Vorwärmung der Startautomatik am hinteren Vergaser (wenn ich richtig erinnere). Bei einer Wassertemperatur von 65°C wird abgeschaltet. Der Fühler macht dann auch schlagartig aus.

Der vordere Fühler ist für Temp.anzeige im KI. Das ist ein NTC-Widerstand der sich bei Temperaturanstieg immer weiter verkleinert (also der Wert des Widerstandes, nicht der Fühler). Erreicht der Widerstand nahe Null Ohm zeigt dein Thermometer Vollausschlag. Dann hat dein Motor ein Problem oder die Zuleitung zum Fühler einen Masseschluß (durchgescheuert etc.).
Deine Temp.anzeige ist wohl mal umgebaut worden auf Elektrobetrieb. (Das habe ich bei mir auch gemacht, praktischer). Deshalb hast du, logischerweise, auch die Fehler einer elektrischen Anzeige.
Dein Wackler sieht für mich nach Masseproblem am KI aus (Stecker ab). Probehalber kannst du mal den vorderen Anschluß zur Masse hin brücken. Dann ghet die Anzeige auf Vollausschlag (Zündung ein). Ansonsten die Sicherungen kontrollieren. Es kann natürlich auch an der Machart des Umbau selber liegen. So wie es für mich aussieht wurde das im Motorraum aber ganz gut gemacht.

Gruß Lars

Re: Temperaturanzeige
geschrieben von: Hamburger Jung (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2019 22:18

Hey Lars,

ah OK, dann wäre das mit der "0" Anzeige bei Motorstop, bzw. Zündung "Aus" ja auch plausibel. Ich habe den Wagen erst seit 3 Wochen und muß mich da erstmal einfuchsen.

Dann werde ich mir demnächst mal das Kombiinstrument zur Brust nehmen und schauen, ob da alle Steckverbindungen i.O. sind. Die Zeituhr (VDO/Kienzle) funktioniert nicht, ebenso lässt die Funktion der Instrumentenbeleuchtung, bzw. dessen Helligkeitsregelung zu wünschen übrig. Die Tachowelle zittert auch bei gewissen Geschwindigkeiten wie Espenlaub, aber das ist ne andere Geschichte.

Jetzt mache ich mich erstmal schlau, wie man das Kombiinstrument am besten heraus bekommt. War da vorhin mal kurz bei, aber irgendwie braucht man dafür wohl Gynäkologenfinger, so mein erster Eindruck. zwinker

Lars, ich danke dir für die schnelle Hilfe, dass bringt mich schon mal viel weiter.https://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_012.gif

Gruß Klaus

Re: Temperaturanzeige
geschrieben von: MarkoMitK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2019 14:55

Hallo Klaus,
diese Probleme hatte ich auch fast alle mal.
Es kann durchaus sein, dass Zeiger im KI haken, wenn sich die Schrauben der Ziffernblätter gelöst haben. Das hatte ich bei meinem Tacho, der hakte immer bei 60kmh und sprang dann auf 100kmh, wenn ich so schnell war. War nur eine raus gerüttelte Schraube. Zum Glück kann man das komplette KI auch mit normalen Bastlerkenntnissen komplett zerlegen.

Meine Uhr ging auch nicht. Zwei häufige Probleme sind die ausgelöste Temperatursicherung in der Uhr bzw. verschmutzte Kontakt des Aufzugsrelais. Bei mir war es beides und ich denke die Temperatursicherung soll einen größeren Defekt bei verschmutztem Kontakt verhindern. Also zuerst Kontakt reinigen und die Temperatursicherung mit Speziallot nachlöten.

Das KI kannst du übrigens einfach zum Fahrer hin raus ziehen. Da ist nur eine Grummilippe drum rum. Dabei aber drauf achten, das alle Kabel bzw. Schläuche dahinter rechtzeitig gelöst werden und nicht abreißen oder abknicken.
Also dann, viel Erfolg,
Marko

Re: Temperaturanzeige
geschrieben von: Hamburger Jung (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2019 16:07

Moin Marko,

vielen Dank für die Hilfe.

Gut zu wissen, dann werde ich demnächst mal versuchen das KI nach vorne herauszuziehen und schauen was dahinter so alles aus dem Lot ist.

Gruß Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.19 16:09.

Re: Temperaturanzeige
geschrieben von: Hamburger Jung (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juni 2019 23:56

Moinsen,

kleines Feedback...

Das KI habe ich bisher noch nicht herausbekommen, irgendwie sitzt das ziemlich fest im Dashboard und zuviel daran herum würgen wollte ich nicht.

Aus Verzweifelung nochmals vorsichtig am Kabel im Motorraum gezogen und dieses auch gleich ohne Stecker in der Hand gehabt. Sprich... da lag scheinbar doch der Fehler, denn nachdem ich eine neue Quetschhülse gesetzt hatte, funktionuckelt die Temperaturanzeige auch wieder...
https://up.picr.de/36093193hc.jpg

https://up.picr.de/36093191zy.jpg

Da ich in diesem Thread auch kurz die nicht funktionierende Zeituhr erwähnt habe... nun... sie funktioniert plötzlich ohne jegliches dazutun wieder...https://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_09.gif
https://up.picr.de/36093195hx.jpg

Von daher nennen wir das Auto jetzt auch Christine (aus dem gleichnamigen Film, die hat sich auch immer selbst repariert)... https://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/yellow-laughing-smiley-emoticon.gif

Vor lauter Freude habe ich noch das Lenkrad geputzt... also so richtig mit angefeuchteten Lappen um ein Holzstäbchen gewickelt und damit in den 2 Rillen gewerkelt. Der dort angefallene Schmutz ließ sich damit auch tatsächlich anstandslos entfernen...
https://up.picr.de/36093196gl.jpg

Gruß Klaus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.19 00:08.



/8-Forum is powered by Phorum.