Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Zahnkranz Anlasser
geschrieben von: Fabi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2019 20:43

Hi,
Ich brauche bitte noch einmal Hilfe: ich möchte in meinen 200d einen 240d einbauen. Leider hat der Zahnkranz motorseitig von neuen Motor Zahnverlust. Daher würde ich gerne den Zahnkranz vom 200d übernehmen, der Motor ist allerdings noch nicht draußen. Weiß jemand ob die identisch sind?

LG,
Fabi

Re: Zahnkranz Anlasser
geschrieben von: 6300Ralf (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2019 22:30

Hallo Fabi ,

Umbau Schwungrad und Zahnkranz von OM 615 zu OM 616 geht.

Gruß, Ralf

Re: Zahnkranz Anlasser
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2019 14:44

Meines erachtens sind die Schwungräder mit der Kurbelwelle feingewüchtet. Die Zahnkränze sind allerdings identisch. Zahnkranz runterklopfen und auf das Schwungrad wieder aufschrumpfen würde ich machen. Habe das schon öfter praktiziert, Gruß Olaf

Re: Zahnkranz Anlasser
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2019 16:34

Hallo

Ja, Wechsel kein Problem.

ABER Bitte Lage der Schwungscheibe bei beiden Motoren kennzeichnen wenn du sie demontierst, damit die Wuchtung nicht verloren geht...

Siehe dazu auch diesen älteren Thread
(ganz unten kommen Fotos)

Michael

Re: Zahnkranz Anlasser
geschrieben von: Fabi84 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2019 18:10

Vielen lieben Dank euch allen!

LG, Fabi

Re: Zahnkranz Anlasser
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2019 09:38

Moin Moin !

Zitat:
ABER Bitte Lage der Schwungscheibe bei beiden Motoren kennzeichnen wenn du sie demontierst, damit die Wuchtung nicht verloren geht...

Mal ein bischen denken , auch wenn das etwas mit Logik zu tun hat:

Es gibt ja 2 theoretische Möglichkeiten:
1. KW und Schwungscheibe sind einzeln gewuchtet
Dann ist es völlig unsinnig , die Lage zur KW zu kennzeichnen , denn die Schwungscheibe hat keine Unwucht.
2. KW und Schwungscheibe sind zusammen gewuchtet
Dann ist es völlig unsinnig , die Lage zur KW zu kennzeichnen , denn die Schwungscheibe kommt an eine andere KW und durch die Kennzeichnung weisst du weder das Mass der Unwucht noch wo diese sich befindet.


Zum Glück gab es die Strangwuchtung nur bis zu den Flossenmotoren und da auch nur bei Schaltmotoren.

MfG Volker

Re: Zahnkranz Anlasser
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2019 10:26

Na, dann denk und dank Dir Volker. Endlich mal eine kurze, präziese Aussage. Die ersten Hinweise vom gefährlichen Tausch der Schwungmassen kommt noch von den Altgesellen und Meistern von Annodunnemals, als ich meinen ersten Flossendiesel in meinen 108-er geschraubt habe, Gruß Olaf

Re: Zahnkranz Anlasser
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2019 18:34

Hallo Volker

Habe das Denken nicht ausgelassen, bevor ich das gepostet habe....

Das Thema wurde bereits mehrfach und ausgiebig hier erörtert.

Ergebnis: Im /8 sind KW und Schwungscheibe strangewuchtet. EINDEUTIG!. Kannst da gerne die Suche bemühen...

Zur Kennzeichnung:
Ich ging davon aus, dass er nur den Zahnkranz wechseln möchte und dafür evtl. die Schwungscheibe demontiert. Deshalb ja auch der Link zu dem Thread, wo erklärt wird, wie man den Zahnkranz wechseln kann. Da in der Anleitung Backofen uind Kühlschrank mitspielen, muss man die Scheibe zeitweise abbauen...

Also die Scheibe käme dann wieder auf den gleichen Motor, deshalb kennzeichnen vor der Demontage.
Auch beim alten Motor, falls da die Schwungscheibe zur Demontage des Zahnkranzes demontiert wird, weil es wirklich keine Arbeit ist und man so nicht unnötig einen Motor tötet.(ich gehe dabei davon aus, der 200D ist bisher nicht am Ende, sondern es soll halt mehr Leistung in die Karre durch den 240D)

Will man die Schwungscheibe von einem auf den anderen Motor wechseln, sollte man die Scheiben ebenfalls kennzeichnen. Dann muß man zum Wuchter fahren und die eine gegen die andere Schwungscheibe auswuchten lassen.
Wie man allerdings gleiche Kennzeichnungen auf zwei Schwungscheiben bringt müßte man überlegen. da hab ich jetzt auch noch keine eindeutige Anleitung... Vielleicht beide Motoren auf den gleichen Hub auf OT bringen, und dann kennzeichnen?????

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.19 18:41.

Re: Zahnkranz Anlasser
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2019 19:25

Moin Moin !

Zitat:
Ergebnis: Im /8 sind KW und Schwungscheibe strangewuchtet. EINDEUTIG!. Kannst da gerne die Suche bemühen...

Tja , ich weiss , wass da so im I-Net zu finden ist. Alles , man muss nur lange genug suchen..........

Daher verlasse ich mich lieber anstelle auf widersprüchliche Aussagen auf meine Erfahrung , nach rund 20 x Schwungscheibentausch ohne jegliche Probleme neige ich also den Aussagen zu , die von getrennter Wuchtung ausgehen. Ganz im Gegensatz zur Heckflossenschwungscheibe, da habe ich nur 2 x Erfahrung , beides ging schief.

Zitat:
Ich ging davon aus, dass er nur den Zahnkranz wechseln möchte und dafür evtl. die Schwungscheibe demontiert.
dann hast du natürlich Recht.

Zitat:
Wie man allerdings gleiche Kennzeichnungen auf zwei Schwungscheiben bringt müßte man überlegen. da hab ich jetzt auch noch keine eindeutige Anleitung... Vielleicht beide Motoren auf den gleichen Hub auf OT bringen, und dann kennzeichnen?????

Wenn meine Erinnerung nicht völlig weg ist , ist die Kennzeichnung überflüssig , weil die Schwungscheibe nur in einer einzigen Stellung montiert werden kann.

MfG Volker

Re: Zahnkranz Anlasser
geschrieben von: wartmann (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2019 08:27

Zitat:
ist die Kennzeichnung überflüssig , weil die Schwungscheibe nur in einer einzigen Stellung montiert werden kann.
Pustekuchen; da is nix...
und mit nicht wuchten lass mal lieber sein. Hab ich Leidvolle Erfahrung in jungen Jahren mit machen dürfen.

Drei Buchstaben zum Erfolg...TUN...(Goethe)

Re: Zahnkranz Anlasser
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2019 18:44

Hallo

Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen?

Du schreibst:"nach rund 20 x Schwungscheibentausch ohne jegliche Probleme..."
und das hieße ja, du hast alle Infos aus eigener Erfahrung,

aber dann "... ist die Kennzeichnung überflüssig, weil die Schwungscheibe nur in einer einzigen Stellung montiert werden kann. "

Und das ist eindeutig falsch.



Wie bereits erwähnt, Das Thema wurde bereits mehrfach und ausgiebig hier erörtert. Die Suche bringt foldendes:


Zur Veranschaulichung Information von Mercedes dazu:

http://www.abload.de/img/w115-dehnschraubenz3rpp.jpg

Das bezieht sich auf den W123. Der hat, wie der /8 eine Strangwuchtung. Allerdings gibt es bei dem W123 eine werksseitige Markierung
(auf die unten rechts im Text Bezug genommen wird). Die gibt es beim W115 noch nicht, aber die Strangwuchtung
endete auf keinem Fall bei der Flosse, sondern war bis zum W123 Standard.

Michael

Re: Zahnkranz Anlasser
geschrieben von: schreyhalz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2019 20:51

Moin Moin !

Zitat:
aber dann "... ist die Kennzeichnung überflüssig, weil die Schwungscheibe nur in einer einzigen Stellung montiert werden kann. "
Und das ist eindeutig falsch.

Kann sein , ist 30 Jahre her , dass ich das letzte mal so etwas gemacht habe.

Zitat:
Du schreibst:"nach rund 20 x Schwungscheibentausch ohne jegliche Probleme..."
und das hieße ja, du hast alle Infos aus eigener Erfahrung,
Kann ja nur das schreiben , wie es war. Die meisten dieser Umbauten waren notwendig , um PKW Motore in Düdos zu bauen , da musste zwangsläufig die wesentlich grössere Schwungscheibe vom Düdo verwendet werden. Der andere häufig vorkommende Fall war Umbau Automatikmotor in Schaltwagen.

MfG Volker

Re: Zahnkranz Anlasser
geschrieben von: reib53 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2019 07:32

moinsen,

Schwingungsdämpfer, Welle und Schwungrad werden zusammen gewuchtet. Das ist bis zum 123er so.
Der Zahnkranz kann ohne Auswuchten gewechselt werden. Der Kranz an einem Bereich mit der Flamme heiß machen und auf das Schwundrad legen.

Gruß

Volker



/8-Forum is powered by Phorum.