Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Leerlauf Drehzahl einstellen OM615
geschrieben von: brian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2019 08:47

Hallo zusammen,

mein 200D lief extrem schlecht. Jetzt habe ich erstmal die Ventile neu eingestellt und das hat schon Wunder gewirkt.
Jetzt wollte ich mich noch an den Leerlauf machen - diesen neu einzustellen.
Dazu gibt's ja im Know-How die Anleitung - ABER:
- Ich soll die Regulierungsschraube bei warmem Motor unbelastet so einstellen,"das es passt"! In meinem Wartungshandbuch steht auch noch, "Drehzahlbereich 700-800 u/min NACH GEHÖHR einstellen".

Wie komme ich jetzt zu einer sauberen Einstellung bei so subjektiven Angaben?

Wenn ich zu weit runtergehe - schüttelt meiner zu arg. Tendenziell habe ich aber das Gefühl, dass das, was ich als Ok vom Rundlauf her ansehe, dann doch zu hoch ist.
Wie geht ihr das vor?

Vielen Dank

Re: Leerlauf Drehzahl einstellen OM615
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2019 10:05

brian schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> mein 200D lief extrem schlecht. Jetzt habe ich
> erstmal die Ventile neu eingestellt und das hat
> schon Wunder gewirkt.
> Jetzt wollte ich mich noch an den Leerlauf machen
> - diesen neu einzustellen.
> Dazu gibt's ja im Know-How die Anleitung - ABER:
> - Ich soll die Regulierungsschraube bei warmem
> Motor unbelastet so einstellen,"das es passt"! In
> meinem Wartungshandbuch steht auch noch,
> "Drehzahlbereich 700-800 u/min NACH GEHÖHR
> einstellen".
>
> Wie komme ich jetzt zu einer sauberen Einstellung
> bei so subjektiven Angaben?
>
> Wenn ich zu weit runtergehe - schüttelt meiner zu
> arg. Tendenziell habe ich aber das Gefühl, dass
> das, was ich als Ok vom Rundlauf her ansehe, dann
> doch zu hoch ist.
> Wie geht ihr das vor?
>
> Vielen Dank

Hallo,

weil die alten Diesel ja nicht zur AU müssen, haben wir angenehm freie Hand, was die Leerlaufdrehzahl angeht. Such Dir also was passendes aus. Wenn er bei Wunschdrehzahl zu unsauber läuft, empfehle ich eine Kompressionsmessung. Dein Hinweis, dass eine Ventileinstellung bzgl. der Laufkultur schon "Wunder" gewirkt habe, lässt mich befürchten, dass mindestens ein Ventil nicht ausreichend sauber schließt (verbrannt?) und deshalbv ein Zylinder schlechte Kompressionswerte aufweist. Dann schüttelt der Motor natürlich.

Grüße, Tom



/8-Forum is powered by Phorum.