Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Lenkungsspiel
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2019 09:19

Moin,

eine Sache erledigt, also kommt das nächste dran. Meine Servolenkung hat mittlerweile 4 Finger breit spiel. Ich wollte diese nun aber nicht komplett überholen lassen. Hat jemand noch einen Tipp mit den ersten kleineren Mitteln? Es muss für mich kein Nullspiel werden. 2 Finger breit wäre für mich völlig in Ordnung.

Re: Lenkungsspiel
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2019 09:59

Scharn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> eine Sache erledigt, also kommt das nächste dran.
> Meine Servolenkung hat mittlerweile 4 Finger breit
> spiel. Ich wollte diese nun aber nicht komplett
> überholen lassen. Hat jemand noch einen Tipp mit
> den ersten kleineren Mitteln? Es muss für mich
> kein Nullspiel werden. 2 Finger breit wäre für
> mich völlig in Ordnung.

Ich kenne die Lenkung vom Strichachter jetzt nicht, aber diese Mercedes-Kugelumlauflenkungen besitzen doch zumeist eine Einstellmöglichkeit. Hast Du die schon ausgereizt (Klemmgrenze im Außenbereich)?

Grüße, Tom

Re: Lenkungsspiel
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2019 10:36

Hallo Scharn,


bevor Du da am Lenkgetriebe rumstellst würde ich empfehlen die

Vorderachsgeometrie mit den Spurstangen und Kugelköpfen auf Verschleiss zu prüfen.

Das Lenkgetriebe sollte immer zuletzt Justiert werden.

Grüße

aus Westberlin

vom

Hirschi

Re: Lenkungsspiel
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2019 10:55

Vorderachse ist auf Stand. Obere Querlenker komplett neu. Spurstangen, Köpfe, Lager auch neu.
Die Einstellung habe ich schon am ziemlich am Ende. Bisschen würde vielleicht noch gehen. Bei der Servo sind doch zwei Einstellschrauben, oder? Wie stellt ihr die ein, bzw. findet die Grenze?

Re: Lenkungsspiel
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2019 12:20

Ob man bei Deinem Lenkgetriebe bei einem Mittelspiel von 4 Fingerbreite nachstellen kann (bzw. sollte), da habe ich tiefe Zweifel.
Bei der gegebenen Konstruktion dieses Lenkgetriebes "leiert" typisch die Mitte aus, während der äußere Lenkbereich "stramm" bleibt.

Stellt man nun in der Mitte nach, besteht die Gefahr, dass das Lenkgetriebe in den äußeren Bereichen klemmt und noch größere Schäden entstehen.

Ich empfehle Dir eine professionelle Überholung.

Guck mal hier unter Abschnitt 9) Überholung Servo-LenkgetriebeDeal

Da findest Du Anbieter.

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Lenkungsspiel
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2019 18:09

Hallo

Wenn du wirklich die komplette Achsgeometrie bereits instand gesetzt hast, ist das schon schwierig, eine preiswerte Lösung zu finden.

Ich nehme an, den Längsträger, an dem das Lenkgetriebe befestigt ist, hast du dann auch bereits gecheckt. Wenn der nämlich morsch ist, wackelt das Lengetriebe selbst. Zur Prüfung jemand ins Auto setzen und im Stand etwas lenken lassen und dabei selbst das Lengetriebe beobachten...

zum Nachstellen:(Anleitung von einem Workshop Lenkgetriebe in Ornbau)
Es gibt nur eine Schraube zum nachstellen. Beim Nachstellen muss die Lenkung in Mittelstellung sein. Dazu sollte die Mittelstellungsschraube eingesetzt werden. Maß: M8 x 1 (also Feingewinde) mit Spitze drauf.
Ist die Lenkung nicht eingeschlagen kann die Stopfenschraube rausgedreht werden und es kommen nur 3 Tropfen Öl, weil Ölkanal dann durch Hydraulikkolben verschlossen wird.

Nachstellen: Kontermutter lösen und dann mit Inbusschlüssel Welle rausdrehen (Also nach links drehen). Am Ende in ganz kleinen Schritten. Beim Testen muss die Kontermutter immer wieder vorher angezogen werden. Testen indem man die Mittelstellungsschraube wieder entfernt und dann die Lenkung jeweils bis zum Anschlag nach ganz rechts / ganz links einschlägt - es darf nichts blockieren / schwergängig werden. Das ganze bitte bei hochgebockter Vorderachse. Wenn die Welle am Gehäuse anschlägt zeigt dass, dass die Nachstelloption am Ende ist.

https://www.strichacht-forum.de/file.php?0,file=7735

Aber das Nachstellen hast du ja vom Prinzip her auch schon ausgereizt.

Da bleibt dann wohl wirklich nur eine professionelle Überholung oder ein Austausch des Lenkgetriebes.

Ich habe vor Jahren mal ein Lenkgetriebe eines BMW 3,0 überholen lassen, das vom Prinzip her baugleich ist mit dem /8 Getriebe (hat rund 500 Euro gekostet). Der Erfolg war allerdings beeindruckend. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn, war das vorher völlig schwammige Auto beeindruckend stabil...

Ne schöne Jrooß
Michael

Re: Lenkungsspiel
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2019 16:29

Danke euch. Den Längsträger werde ich mir nochmal anschauen. Ansonsten bleibt wohl nur die Überholung.



/8-Forum is powered by Phorum.