Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
E10 Super im 230.6-er - ein "Erfahrungsbericht"
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2019 10:32

Eines vorweg:
Die Diskussion um die Gefahren und Effekte beim Einsatz von E10 Super in Oldtimern ist mir hinlänglich bekannt.

Nun habe ich dennoch mal über die letzten drei Tankfüllungen Super E10 getankt.Schock
Wollte mal sehen, ob man beim Fahren einen Unterschied merkt.

Mein 230.6-er hat mit seinem Erstmotor ca. 395.000 km auf der Naht.
Seine Zenith-Vergaser sind sauber synchronisiert.
Die Zündung ist eine kontaktlose BOSCH Hochleistungszündanlage mit 25.000 Volt.
Mechanisches Getriebe.

Die Ergebnisse:

Starten tut er mit E10 genauso flott und ohne Mucken wie mit Super Plus oder E5.
Die Warmlaufphase ist ebenfalls unauffällig.
Im Stadtverkehr (Hamburg) merkt man auch keinen Fahrunterschied.
Auf kurzem Landstraßenverkehr mit ca. 15 km pro Fahrt merkt man auch nichts Besonderes.


Nun bin ich aber mal auf der Ostseeautobahn A20 nach Stralsund und zurück je ca 260 km "am Stück" gefahren.
Auf der Strecke ist "nix los" und ich fuhr nahezu konstant im Bereich 100 bis 110 km/h.
War während der Fahrt zunächst auch unauffällig.

ABER:

Wenn ich nach der Autobahnfahrt an einer Ausfahrt auskuppelte, starb der Motor ab. Neustarten ging, aber der Leerlauf wollte nicht so recht.
Danach machte er auch beim Kaltstart und in der Warmlaufphase Mucken im Leerlauf.
Beim Fahren war aber Motorlauf und Beschleunigung in Ordnung.
Zurück in Hamburg war der Tank eh fast leer. Da hatte er wieder das Absterben im Leerlauf nach Autobahnfahrt.

Habe nun brav mit Super Plus voll getankt, bin 70 km Landstraße gefahren und nun muckt er auch nicht mehr im Leerlauf.

Fazit:
E10 wird nun nicht mehr getankt - auch wegen der potenziellen/angeblichen Gefahr von Dichtungs- oder Gummischäden.
Warum der 230-er nach der Autobahnfahrt abstarb und muckte?
Ich vermute, dass es evtl. irgendwelche unerwünschten Ablagerungen an den Zündkerzen gab, die das auslösten und die nun beim "ordentlichen" Betrieb mit super Plus wieder verschwanden. Kann aber auch eine temporäre tlw. Verstopfung der Leerlaufdüsen gewesen sein. Evtl. weil das E10 irgendwelche Teilchen ablöste und heranspültenixweiss

Also: E10 keine gute Idee

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]



/8-Forum is powered by Phorum.