Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Differential und Wellen ausbauen
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Mai 2019 14:28

Moin Moin
liebe Strichacht Gemeinde

Nach längerer Zeit benötige ich mal wieder eure Hilfe.
 
Ich muss meine Achsmanschetten bei meinem W115 Bjhr 68 im zuge der Restauration wechseln,da sie teilweise gerissen und spröde sind.

Also Wagen aufgebockt, Schraube in der Radnabe herausgedrehtund mit Wagenheber Differential entlastet.  

Dann habe ich versucht die vier Schrauben an dem Querträger zu lösen die das Differential halten .  
Jetzt kommt mein Dilemma....ALLE vier Schraben sind gerissen....arggggh.  
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen das ich im Kofferraum auch hätte was lösen müssen
oder bin ich da falsch ??  
Muss ich jetzt die alten schrauben ausbohren und neue Gewinde schneiden?  

Zum anderen muss ich ja wie gesagt die Wellen rausnehmen und mir wurde gesagt, dafür den Deckel vom Diffi abmachen( habe ich gemacht) und dann sieht man Sicherrungsringe die man lösen soll um die Wellen herausnehmen zu können.  

ICH sehe da aber nichts ausser Zahnräder...grins.  

Ich würde mich sehr über eine Antwort und eure Hilfe freuen.  


Viele Grüße
Rouven 

Die Karten werden neu gewürfelt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.19 14:29.

Re: Differential und Wellen ausbauen
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2019 17:26

Moin

Hat niemand einen Tip wie ich weiter vorgehen kann?

Viele Grüße
Rouven
.rouvenmetallica schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin
> liebe Strichacht Gemeinde
>
> Nach längerer Zeit benötige ich mal wieder eure
> Hilfe.
>  
> Ich muss meine Achsmanschetten bei meinem W115
> Bjhr 68 im zuge der Restauration wechseln,da sie
> teilweise gerissen und spröde sind.
>
> Also Wagen aufgebockt, Schraube in der Radnabe
> herausgedrehtund mit Wagenheber Differential
> entlastet.  
>
> Dann habe ich versucht die vier Schrauben an dem
> Querträger zu lösen die das Differential halten
> .  
> Jetzt kommt mein Dilemma....ALLE vier Schraben
> sind gerissen....arggggh.  
> Jetzt habe ich hier im Forum gelesen das ich im
> Kofferraum auch hätte was lösen müssen
> oder bin ich da falsch ??  
> Muss ich jetzt die alten schrauben ausbohren und
> neue Gewinde schneiden?  
>
> Zum anderen muss ich ja wie gesagt die Wellen
> rausnehmen und mir wurde gesagt, dafür den Deckel
> vom Diffi abmachen( habe ich gemacht) und dann
> sieht man Sicherrungsringe die man lösen soll um
> die Wellen herausnehmen zu können.  
>
> ICH sehe da aber nichts ausser
> Zahnräder...grins.  
>
> Ich würde mich sehr über eine Antwort und eure
> Hilfe freuen.  
>
>
> Viele Grüße
> Rouven 

Re: Differential und Wellen ausbauen
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2019 18:55

aus dem /8-KnowHow

[www.strichacht-forum.de]

Tommy

Re: Differential und Wellen ausbauen
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2019 20:14

Moin Tommy

Obwohl ich ins KnowHow geschaut habe, habe ich den Eintrag doch tatsächlich übersehen/überlesen.
Vielen Dank für den Hinweis.
Aber was mache ich jetzt , weil mir die Schrauben ja kaputt gegangen sind?
Mein Fehler war ja das ich die vier Stopfen im Kofferraum nicht beachtet habe.
Ich werde mir das morgen mal anschauen.
Sind bestimmt spezielle Schrauben, bolzen oder?

Viele Grüße
Rouven



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.19 20:17.

Re: Differential und Wellen ausbauen
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2019 00:13

Was meinst du mit "ALLE vier Schraben sind gerissen"? Köpfe abgerissen? Muttern im Querträger abgeschert? Mit den über den Kofferraumboden besser zugänglichen Schrauben ist das Differential mit dem Achskörper verbunden und der Achskörper über das Differential und den gerissenen Schrauben mit der Karosse.

Tommy

Re: Differential und Wellen ausbauen
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2019 08:05

Guten Morgen

Ich meinte die vier Schrauben die von unten mit dem Querträger verbunden sind.Auf Seite 3 von dem link aus dem KnowHow.
Die vier Schrauben habe ich abgedreht, im Sinne von das sie kaputt sind und der Rest jeweils noch im Gewinde sitzt.Also ja die Köpfe abgedrehtkotz
Obwohl ich da ganz vorsichtig rangegangen bin.
Etwas rausgedreht ,etwas öl raufgesprüht wieder reingedreht und so weiter etc.

Re: Differential und Wellen ausbauen
geschrieben von: Matze/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2019 08:19

Steht der Rest der Schraube so weit raus dass du eine Mutter aufschweißen könntest?

Re: Differential und Wellen ausbauen
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2019 08:28

Moin

Nein leider nicht.
Mit anderen Worten heißt das doch für mich praktisch .die alten vier gewinde irgendwie rausbekommen neue Schrauben rein und gut ist oder?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.19 08:36.

Re: Differential und Wellen ausbauen
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2019 08:38

Moin Rouwen,

ich als Laie würde das Diff erst mal Runter nehmen, und dann versuchen die vorhandenen GewinndeBolzen der Schrauben mit einem Rechtsdrall im Querträger verschwinden zu lassen.Oder ausbohren,( kleiner als 8 mm ) und mit einem 8 er
Gewindeschneider das ursprüngliche Gewinde wieder frei zu bekommen.
Eventuell auch ein M10 Gewinde erstellen und M10 er Schrauben nehmen.
Mutter aufschweissen und mit z.B. Akkuschlagschrauber rausdrehen kann natürlich auch funktionieren.

Grüße Tommy

Re: Differential und Wellen ausbauen
geschrieben von: OlafUM (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2019 10:43

In den Querträger sind von außen Flacheisen mit den Gewinden für die Diffaufnahme eingeschoben worden. Die lassen sich schlecht aufbohren weil sie immer wegwandern. Die sollten rausgezogen und ersetzt werden. Keine schöne Arbeit, weil dazu wahrscheinlich die Löcher im Träger erweitert werden müssen, Gruß Olaf

Re: Differential und Wellen ausbauen
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2019 17:02

Moin

Oh man ey.*schäm*
Da habe ich mir ja was angetan aber nützt ja nichts.

Ich werde es am Wochenende einfach mal schauen und probieren.

Vielen Dank für die Tips.


Gruß
Rouven

Re: Differential und Wellen ausbauen
geschrieben von: rouvenmetallica (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2019 07:24

Guten Morgen

Ein kleines Update.
Die Antriebswelle in Fahrrichtung rechts bekam ich ohne Probleme heraus aber die andere Seite will nicht.
Man könnte meinen das sie einen Zentimeter länger ist.....lach.
Egal in welchen Winkel , wie ich sie drehe und wende bekomme ich sie nicht aus der Radnabe.

Woran kann das liegen und was könnte ich machen?

Viele Grüße
Rouven

Die Karten werden neu gewürfelt



/8-Forum is powered by Phorum.