Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Retro Autoradio
geschrieben von: Dennis Palma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2019 19:23

Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Retro-Radios?

Was gibt es zu beachten?

Welches würde denn zu einem W114 Coupe passen?

Gibt es eine Empfehlung?

Südtiroler Grüsse
Dennis

Re: Retro Autoradio
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2019 22:32

Ich habe dieses eingebaut:

http://www.strichacht-forum.de/file.php?1,file=5910

link

Diese hier sind sicher ein wenig klein, da muss man sicherlich eine Art Halterung fummeln....

Schönen Gruss,
Kai

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: Retro Autoradio
geschrieben von: Dennis Palma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2019 03:34

Hallo Kai,

danke, ist ja gar nicht so teuer wie all die anderen-trotz Bluetooth .

Bist Du damit zufrieden?

Wie ist die Qualität der Freisprecheinrichtung?

VG
Dennis

Re: Retro Autoradio
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2019 10:18

Moin,

das preisgünstige Radio bringt dich nicht weiter. Damit kannst du keine Digitalsignale entfangen.
Vom Preis- Leistungsverhältnis sind die Radios top. Ich habe selbst ein solch ein Radio und für einen Zwanziger kann man nicht mehr verlangen.

Das was du dir zulegen solltest ich ein DAB-Radio mit Retro-Design. Da kenne ich zur Zeit nur diesen Anbieter:
[www.ampire.de]

Mit €20,-- ist hier allerdings nichts zu machen. Wie die Qualität usw. dieser Radios ist kann ich nicht beurteilen. Aber im Forum gibt es einige Nutzer dieser Radios und können dir vielleicht weiterhelfen.

Gruß Lars

Re: Retro Autoradio
geschrieben von: hirschi 250 CE (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2019 10:54

Hallo Dennis,

hier in Berlin hat ''Dieselqueen'' ein Ampire Retro Radio mit individuellem Soundsystem in seinen US 240D implantiert.

Da war ich zuerst skeptisch- jedoch muss ich sagen daß Art und Ausführung sehr ansprechend geworden sind.
'
Das ganze war jetzt nich' für 150,- Eumel zu kaufen aber soo teuer auch nich...

Im Archiv müsstest Du da was finden , so mir Bildern und weiteren Informationen,

es gibt in der aktuellen Oldtimer Praxis auch einen interessanten Bericht

wie man klassische Becker Radios technisch anpassen kann.

Grüße

aus

Westberlin

vom

Hirschi

Re: Retro Autoradio
geschrieben von: olikonstanz (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2019 11:23

Hallo,


ich habe das San Diego von Retrosound verbaut - super Radio (ich hab leider die Chromvariante genommenwall )
Super Gerät - nur beim Empfang sowohl UKW, als auch DAB bin ich noch nicht begeistert, scheint aber an meiner Antenne bzw. am Kabel zu liegen - oder doch einfach am letzten Eck Deutschlands heul

Ich habs in Stuttgart gekauft (ars-stuttgart.de) sehr netter und kompetenter Kontakt - Boxen hab ich auch da her ...

Gruß Oli

Anhänge: IMG_20190501_153847962_1.jpg (48KB)  
Re: Retro Autoradio
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2019 11:32

Ich schaue mir auch gerade die Radios an, und die Modelle "Santa Barbara" und "San Diego" im Becker sehen gut aus.

Mein Becker war doch recht teuer, aber zu der Zeit sind mir diese Retro-Radios nicht untergekommen. Die Navigation des Beckers ist natürlich veraltet, aber man kann im Strichacht ohnehin kaum Radio hören.

Gruss,
Kai

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: Retro Autoradio
geschrieben von: Dennis Palma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2019 17:36

Danke für all die Infos.....

Re: Retro Autoradio
geschrieben von: Cebulla (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2019 08:26

Tach,

also bei mir werkelt ein originales Europa und da dran hängt ein Bluetooth Empfänger. Das klappt gekoppelt mit einem Handy super. Kein Stilbruch und original.

Grüße cebulla

Re: Retro Autoradio
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2019 08:38

Hallo,
ich habe seit 2012/13 das "alte" Ampire Retroradio im W111; gut für USB MP3, Radioempfang eher schwach. Sehr gut war der Service von Retrosound. Obwohl Garantie abgelaufen, wurde nach meiner Beschwerde über den UKW-Empfang das Gerät kostenlos getauscht (danach wurde der Empfang besser).

Display eher dunkel, stört im Kabrio bei Sonnenschein. Ich würde es wieder kaufen. Ansonsten auf das Blaupunkt Bremen Retro warten ... soll bald kommen zwinker

Beste Grüße
Thomas
http://www.tk-pro.de/W111/2016-05-07%20-%2002%20-%20W111%20Tour%20Adelmann%20Weinprobe%20Fahrt.jpg

Re: Retro Autoradio
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2019 09:17

Moin,

das BP Bremen Retro ist wohl eher was für späte W123.
[www.car-akustik.de]
Wobei in den späten 80er und frühen 90er Jahren viele Mittel- und S-Klassen mit diesen Gerätetyp herum fuhren. Ich selber hatte damals ein Modell Hamburg mit Kassetensuchlauf und Autoreverse im /8. Würde ich heute nicht mehr machen, so ändern sich diie Zeiten.

Gruß Lars

Re: Retro Autoradio
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2019 13:27

Moin zusammen,

wenns um Bluetooth und/oder Aux geht kann man das auch mit einem alten originalen Radio aufrüsten. Ich hab ein Becker drin und an das dann einen Klinkenstecker gepackt. Am Klinkenstecker ist ein Bluetooth-Audioempfänger mit Entstörfilter dran. Außerdem hab ich vom Zündungsplus ein USB-Anschluss in den Fußraum gelegt an dem eine induktive Saugnapfhalterung angeschlossen ist und der auch den Bluetooth-Empfänger mit Strom versorgt. Kann man alles sogar relativ gut hinter die Fußraum-Pappe legen...dann sieht man kaum was davon. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich Radio nur über Smartphone und den Bluetooth-Empfänger höre da ich den /8 nicht entstört bekomme und das Radio ansicht unhörbar ist.

Re: Retro Autoradio
geschrieben von: Dennis Palma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2019 19:49

Habe mir jetzt was anderes überlegt....

ich lasse es wie es ist und wenn ich mal Musik hören möchte, mache ich das mit Handy und Beatbox per Bluetooth

Basta

Re: Retro Autoradio
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2020 14:21

Moin zusammen,

ich hab nach langer Suche eine recht coole Lösung gefunden um ein Smartphone zu befestigen. Das Teil kann man per Kleber irgendwo anbringen und das Smartphone dann per Magnet befestigen. Von der Optik passts eig auch ganz gut in den Strich 8. Ich habs bei mir an der Nachwüst-Klima befestigt - wenn ich jetzt noch den Zigarettenanzünder für den Stromanschluss zum Laufen bekomme hab ich auch kein großen Kabelsalat mehr im Innenraum.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen weiter - soll keine Schleichwerbung für den Hersteller seinzwinker

[chromotive.com]

[ibb.co]

Re: Retro Autoradio
geschrieben von: T-Modell (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juli 2020 14:41

Sieht cool aus, danke für den Link!
Thomas

Re: Retro Autoradio
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2020 09:29

T-Modell schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sieht cool aus, danke für den Link!
> Thomas


Gerne - das hält auch bombenfest...war selber überrascht wie gut das mit einem Magneten hält.

Re: Retro Autoradio
geschrieben von: Diesel-Michel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juli 2020 14:33

Ein RetroSound Santa Barbara mit dem Ampire Stereo-Lautsprecher für das Armaturenbrett und ein aktiver US Subwoofer werkelt auch in Juniors /8....

War ein bisschen Arbeit, erst der Radiobausatz, dann der Kabelsalat, dann alles einbauen und verlegen. Hat sich aber gelohnt (chrome-black Design) und ist nur schwer zu erkennen. Alles leicht wieder in den Originalzustand zu bringen.

Der Antennensplitter hatte leider deutlichen negativen Einfluss auf den UKW Empfang. Der Austausch des Splitters steht noch an, mal abwarten......

Freisprechen geht, nicht schön, aber geht....

Re: Retro Autoradio
geschrieben von: djrida (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2020 11:58

Hallo,
ich habe mein Originales Beckker Grand Prix mit einem Bluetooth Modul von der
"Radioklinik - Der Spezialist für Oldttimerradios" umbauen lassen (ist obendrauf noch mein Schwiegervater :P )

Funktioniert Bombe, Audio wiedergabe mit bester Qualität bei Serien Optik Gefällt mir!

Am besten bei Interresse mal bei Facebook oder Instagram nach "Radioklinik - Der Spezialist für Oldttimerradios" suchen oder ne Mail an radioklinik@gmx.de schicken, der hat auch diverse Radios im Bestand.


Lieben Gruß

Jan

76er /8 Coupe



/8-Forum is powered by Phorum.