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Öffentliches Forum
Re: Anlasser streikt
geschrieben von:
Hobbyschrauber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2019 15:21
Vielen Dank für die Links.
Der Erste war zwar hilfreich aber leider erfolglos.
Der zweite Link ist leider mit extrem viel Arbeit verbunden die ich nicht mehr machen möchte.
Ich kann den Anlasser weder mal eben ausbauen, noch komme ich gut an ihn heran. Die Batterien sind neu und voll, die Klemmen fest. Am restlichen Kabelweg zum Anlasser bin ich nicht dran gewesen. Für den Funktionstest im ersten Lint an Nummer 6a, komme ich leider nicht an die Klemmen dran.
Über dem Anlasser ist der Krümmer, der aus einem dicken Rohr mit zwei Wasseranschlüssen und kurzen Rohrstücken zum Motor besteht. Der Auspuff ist angeschweißt. Neben dem Anlasser liegt ein Ölkühler. Bei einem marinisierten Motor werden die Abgase und das Öl durch das Kühlwasser gekühlt.
Das bedeutet: Luftsammler und Krümmer ab, Auspuff durchflexen, Kühlwasser ablassen, Ölkühler aus dem Wasserkreislauf nehmen und verlegen. Danach kommt man an den Anlasser dran.
Re: Was mir noch dazu einfällt...
geschrieben von:
Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2019 18:45
Da bleibt dann nur der Ausbau kpl. Was ja nun nicht so mega aufwendig ist (im PKW).
ABER Krümer abflexen ist auch kein Ansatz - den kriegst im eingebauten Zustand nicht wieder geschweisst.
Hasts mal mit klopfen auf den Anlasser probiert?
Gruß Sascha
220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP
Re: Was mir noch dazu einfällt...
geschrieben von:
Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2019 21:28
Gnabend und Ahoi,
lässt sich denn auf irgendeine Art und Weise feststellen, ob das Ritzel jetzt eingerückt oder ausgerückt ist ? Kann man, ggfs. über die Schraubenwelle ( ich gehe davon aus, dass da kein Z-Antrieb dranhängt ) den Motor durchdrehen ?
Da durch die katastrophale Einbaulage des Anlassers eine direkte Untersuchung desselben ja nicht möglich ist, muss man zumindest versuchen den Fehler irgendwie einzugrenzen. Bist Du Dir denn sicher, dass der Motor selbst ansonsten in Ordnung ist ?
Meiner Erfahrung nach sind die Anlassermotoren selbst nahezu unsterblich, jedoch die Einrück- Magnetschalter gehen früher drauf.
LG
Dieselqueen
Re: Was mir noch dazu einfällt...
geschrieben von:
Hobbyschrauber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2019 08:54
Hallo Dieselqueen,
sorry für die späte Antwort, aber ich war durch einen Todesfall sehr beschäftigt.
Den Motor durchdrehen geht nur mit Knarre an der Kurbelwellenscheibenmutter. Das habe ich gemacht und es geht. Beim ersten Mal hat es einmal geklackt.
Den Motor von der Getriebeseite drehen geht nur, wenn das Getriebe ab ist. Ein hydraulisches Getriebe dreht den Motor nicht wenn man die Schraubenwelle dreht.