Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Anlasser streikt
geschrieben von: Hobbyschrauber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2019 12:33

Hallo Zusammen,

ich habe einen OM615 Motor in einem Boot eingebaut. Der Motor unterscheidet sich in den Anbauten teils erheblich vom Original. Man kommt an Alles nur von Oben dran.
Jetzt hatte ich beim letzten Anlassen des Motors den Zitter im Zündschlüssel, sodass der Anlassvorgang immer mal für Sekundenbruchteile unterbrochen wurde. Nun zieht der Anlasser zwar Strom wenn der Schlüssel gedreht wird, schaltet und dreht aber nicht.Das Massekabel ist in Ordnung.

Anhänge: IMG_20171110_120722.jpg (236.1KB)  
Re: Anlasser streikt
geschrieben von: Hobbyschrauber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2019 13:40

Die Frage vergessen:
Wie krieg ich den wieder hin?
Muss der Anlasser neu?

Re: Anlasser streikt
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2019 14:22

Haallo,

hier zwei Infos, die Dir evtl. weiterhelfen:

HierDeal

Und dieDeal

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Anlasser streikt
geschrieben von: Hobbyschrauber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2019 15:21

Vielen Dank für die Links.
Der Erste war zwar hilfreich aber leider erfolglos.
Der zweite Link ist leider mit extrem viel Arbeit verbunden die ich nicht mehr machen möchte.
Ich kann den Anlasser weder mal eben ausbauen, noch komme ich gut an ihn heran. Die Batterien sind neu und voll, die Klemmen fest. Am restlichen Kabelweg zum Anlasser bin ich nicht dran gewesen. Für den Funktionstest im ersten Lint an Nummer 6a, komme ich leider nicht an die Klemmen dran.
Über dem Anlasser ist der Krümmer, der aus einem dicken Rohr mit zwei Wasseranschlüssen und kurzen Rohrstücken zum Motor besteht. Der Auspuff ist angeschweißt. Neben dem Anlasser liegt ein Ölkühler. Bei einem marinisierten Motor werden die Abgase und das Öl durch das Kühlwasser gekühlt.
Das bedeutet: Luftsammler und Krümmer ab, Auspuff durchflexen, Kühlwasser ablassen, Ölkühler aus dem Wasserkreislauf nehmen und verlegen. Danach kommt man an den Anlasser dran.

Re: Anlasser streikt
geschrieben von: Hobbyschrauber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2019 15:56

Da wo der rote Pfeil ist, dort versteckt sich der Anlasser.

Anhänge: 20190523_154515neu.jpg (279.7KB)  
Was mir noch dazu einfällt...
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2019 17:17

...ist denn das Boot um den Motor herum gebaut worden? SchockwallheulKeule

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Was mir noch dazu einfällt...
geschrieben von: Hobbyschrauber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2019 17:39

Scheinbar
Motor und Getriebe können nur gemeinsam raus, da sie auf einem Rahmen verschraubt sind.

Re: Was mir noch dazu einfällt...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2019 18:45

Da bleibt dann nur der Ausbau kpl. Was ja nun nicht so mega aufwendig ist (im PKW).
ABER Krümer abflexen ist auch kein Ansatz - den kriegst im eingebauten Zustand nicht wieder geschweisst.
Hasts mal mit klopfen auf den Anlasser probiert?

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Was mir noch dazu einfällt...
geschrieben von: Hobbyschrauber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2019 19:20

Hier ist der Ausbau ein Tag arbeit mit Vierbeinkran im Steuerhaus und Stapler mit 8m Gabelverlängerung von draußen. Der Motor hat bekanntermaßen 280kg plus der Rahmen und Getriebe macht ne halbe Tonne. Der Auspuff muss einen halben Meter vom Abgassammler abgeflext werden, da ich keine 2m Auspuff am Stück dran lassen kann.

Hast du dir mal angeschaut wo der Anlasser sitzt? da wo ich drankam habe ich mal ein Rohr angesetzt und draufgeklopft.

Re: Was mir noch dazu einfällt...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2019 19:54

Hat dabei zeitgleich jemand gestartet?

Re: Was mir noch dazu einfällt...
geschrieben von: Hobbyschrauber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2019 21:29

Nein, ich bin allein und kann nicht beides gleichzeitig.

Re: Was mir noch dazu einfällt...
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2019 21:28

Gnabend und Ahoi,
lässt sich denn auf irgendeine Art und Weise feststellen, ob das Ritzel jetzt eingerückt oder ausgerückt ist ? Kann man, ggfs. über die Schraubenwelle ( ich gehe davon aus, dass da kein Z-Antrieb dranhängt ) den Motor durchdrehen ?
Da durch die katastrophale Einbaulage des Anlassers eine direkte Untersuchung desselben ja nicht möglich ist, muss man zumindest versuchen den Fehler irgendwie einzugrenzen. Bist Du Dir denn sicher, dass der Motor selbst ansonsten in Ordnung ist ?
Meiner Erfahrung nach sind die Anlassermotoren selbst nahezu unsterblich, jedoch die Einrück- Magnetschalter gehen früher drauf.
LG
Dieselqueen

Re: Was mir noch dazu einfällt...
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2019 21:40

Es gibt für schmales Geld ganz kleine Endoskop-Kameras an biegsamen Schwanenhälsen ( nicht zu kurz ) zum Anschluss über an jedes Smartphone. Mit einer übersichtlichen Investition könnte man sich die Lage direkt am Anlasser sehr viel besser betrachten. Möglicherweise könnte unter derartiger Beobachtung sogar ein Draht zum Anlasserkurzschließen eingebracht werden.

Jedoch ist unbedingt ein zweiter Mann erforderlich !

Re: Was mir noch dazu einfällt...
geschrieben von: Hobbyschrauber (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2019 08:54

Hallo Dieselqueen,

sorry für die späte Antwort, aber ich war durch einen Todesfall sehr beschäftigt.
Den Motor durchdrehen geht nur mit Knarre an der Kurbelwellenscheibenmutter. Das habe ich gemacht und es geht. Beim ersten Mal hat es einmal geklackt.
Den Motor von der Getriebeseite drehen geht nur, wenn das Getriebe ab ist. Ein hydraulisches Getriebe dreht den Motor nicht wenn man die Schraubenwelle dreht.



/8-Forum is powered by Phorum.