Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Ein Neuling hat ein paar Fragen
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2019 16:09

Hallo zusammen, vielleicht kann mir der eine oder andere meine Fragen beantworten.
Zum einen wie befestigt man die Abdeckung hinten im Kofferraum

Das Handschuhfach, sieht echt Sch…. aus, hat jemand eine Idee.... (auswechseln,geht das überhaupt ? ) und damit meine ich nicht das Radio zwinker

und drittens der Lichtschalter, man kann ihn ja auch nach links 2x drehen, ???

Danke schon einmal für Tipps

Uwe

Anhänge: 24.05.19 (1).JPG (236.9KB)   24.05.19 (5).JPG (241.6KB)  
Re: Ein Neuling hat ein paar Fragen
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2019 16:45

Hallo Uwe,

Lichtschalter nach links ist Parklicht rechts und dann Parklicht links.

Herausziehen kann man den auch noch, für die Nebelscheinwerfer.

Vielen Grüße

Thomas

Re: Ein Neuling hat ein paar Fragen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2019 18:35

Moin,

die Pappen im Kofferraum sind geklemmt. D.h. sie werden soweit in die Räume geschoben bis sie sich festklemmen. Wenn die Pappen aberissen oder "ausgeleiert" sind ist ein Problem. Manchmaal hilft ein Tropfen Klebstoff oder doppelseitiges Klebeband. Dabei sollte man immer daran, daß man die Pappen evtl. auch mal wieder demontieren muß.
Den Einsatz für das Handschuhfach kann man ganz einfach demontieren. Der Einsatz ist original mit 4 oder 6 (eher 6) Spreiznieten befestigt. Wenn die Stifte in der Mitte der Nieten nach innen durchgedrückt sind kann das Fach heraus genommen werden. Die Nieten sind danach unbrauchbar, wenn man die Spreizstifte nicht wieder findet. Außerdem müssen natürlich die kleine Leuchte und der Schloßfang für den Deckel demontiert werden. Eingebaut wird der neue Einsatz in umgekehrter Reihenfolge.
Ich nehme mal an, daß dein Radio für den Einsatz zu schwer ist und er sich deshalb verformt.
Die Schaltung für das Parklicht wurde schon beschrieben. Sie funktioniert nur mit ausgeschalteter Zündung.

Gruß Lars

Re: Ein Neuling hat ein paar Fragen
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2019 19:21

Danke Euch beiden,

damit ist mir schon geholfen.

@Thomas,
jetzt weiß ich auch wie die Nebelschlussleuchte angeschaltet wird top

@Lars,
also kann man den Einsatz nachträglich kaufen und sollte zusätzlich gleich die Nieten mit bestellen.kopfkratz

Der Besitzer der den Benz 2011/12 restauriert hatte, hatte damals auch das Radio eingebaut.

Re: Ein Neuling hat ein paar Fragen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2019 19:32

Ob man die Nieten und Einsatz noch original kaufen kann, weiß ich nicht. Die Nieten ? Könnte ich mir vorstellen, ansonsten Baumarkt/Eisenwarenladen. Den Einsatz hier im Forum suchen oder bei den Anbietern hier im Know How.

Gruß Lars

Re: Ein Neuling hat ein paar Fragen
geschrieben von: Thomas66 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2019 20:32

Hallo Uwe,

Mit dem Lichtschalter (ziehen) werden die Nebelscheinwerfer vorne eingeschaltet.

Die Nebelschlussleuchte hinten im Allgemeinen über einen Zugeschaltet unten in der Mittelkonsole vor dem Schalthebel.

Viele Grüße

Thomas

Re: Ein Neuling hat ein paar Fragen
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2019 21:04

Gnabnd Uwe,
die Schachtel des Handschuhfaches ist ziemlich dünnwandig und nicht zu Tragen des Gewichts des Radios geeignet. Willst Du das Radio im Handschuhfach behalten, so empfehle ich das alles erst mal auszubauen. Sodann ohne Radio testen, ob die Schachtel bereits so verzogen ist, dass sie nicht mehr richtig sitzt. Wenn das noch geht, kann man die Schachtel " wieder zukleben" und weiterbenutzen. Wenn das nicht mehr passt, dann taugt die Schachtel eh nur noch - mit Umbauten - für das versteckte Radio. Sollte das Radio im Handschuhfach bleiben sollen, so musst Du die Schachtel hinten mit Glasfaser/ Holzplatte o.ä.je nach handwerklichem Geschick verstärken, das das Gewicht abgefangen wird und die Schachtel vorne nicht mehr verzieht. Es ist übrigens gar nicht so einfach eine gute Ersatzschachtel zu bekommen. Irgendjemand hier im Forum kam schon auf die Idee die Schachtel mit einem 3D-Drucker nachzubauen !
Berichte doch mal bitte weiter wie Du das Problem gelöst hast.
LG
Dieselqueen in Berlin

PS : Empfehle die Anschaffung eines RetroRadios von Ampire in den Originalschacht.

Re: Ein Neuling hat ein paar Fragen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2019 21:27

Die Nebelschlußleuchte wird durch den Lichtschalter geschaltet, wenn er ein grünes bzw. ab Ende BJ 75 ein gelbes Lichtfenster hat.
Die "Steuerung" der NSL über den Lichtschalter gab es ab Ende BJ 70. Es ist also eher die Ausnahme einen Schalter in der Mittelkonsole zu bemühen die NSL zu schalten. Richtig ist ab BJ 70 die Schaltung über den Lichtschalter (Was viele anderen Hersteller irgendwann mal nachgemacht haben) ( ist auch ja auch sinnvoll).

Gruß Lars

Re: Ein Neuling hat ein paar Fragen
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2019 10:17

Also, wer lesen kann ist klar.....und damit meine ich mich zwinker

Lichtschalter, 1x heraus ziehen Nebellampen, 2x Nebelschlussleuchte mit gelber Kontrollleuchte (Danke Lars)

Den Orig. Einsatz für das Handschuhfach kann man übrigens in der Bucht kaufen,
zwischen 49,- und 125,- Euro und man sah ihnen das Alter an.motz

@Dieselqueen,
wann ich das Problem lösen werde kann ich noch nicht sagen, aber ich werde berichten. In der Mittelkonsole habe ich ein Orig. Becker California Radio
das möchte ich auf jeden fall dort lassen. Ob ich das Radio mit CD Laufwerk im Handschuhfach, wenn ich eine Lösung mit dem Einsatz gefunden habe, dort drin lasse, kann ich noch nicht sagen. Da bei nicht Benutzung des Wagens der Strom mittels eines Schalters an der Batterie abgestellt werden kann, müssen jedes mal die Sender neu eingestellt werden. Ok, man kann natürlich auch nur CD hören Das Radio hat übrigens unten im Fußraum 2 separate Lautsprecher und eine extra Antenne innen an der Windschutzscheibe verklebt, während das Becker "nur" einen Lautsprecher oben im Armaturenbrett hat.

Vorrang hat jetzt erst einmal das Problem mit der Inkontinenz.
Ich dachte nachdem der kaputte Kupplungsnehmerzylinder getauscht wurde, das Problem wäre gelöst, aber wie ich heute nach einer kurzen Fahrt feststellen musste, er tropft wieder an der gleichen Stelle kotz

Re: Ein Neuling hat ein paar Fragen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2019 10:53

Moin,

wenn man eine kleine Masseleitung 1,5 oder 2,5 mm² paralell zum Batteriehauptschalter legt ist das Problem mit dem Radio gelöst. Es muß aber unbedingt eine kleine fliegende Sicherung z.B. 16A oder 25A in diese Masseleitung, sonst brennt sie weg, wenn vergessen wurde den Hauptschalter einzuschalten.

Gruß Lars

Re: Ein Neuling hat ein paar Fragen
geschrieben von: Arabergrau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2019 11:00

Moin,

die Nieten (fünf Stück sind verbaut) bekommt man unter

Bezeichnung SPREIZNIET
Teilenummer A1239900092
Preis m. MwSt. 0,74 €
Status lieferbar

Viele Grüße
Axel

Re: Ein Neuling hat ein paar Fragen
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2019 17:34

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> wenn man eine kleine Masseleitung 1,5 oder 2,5 mm²
> paralell zum Batteriehauptschalter legt ist das
> Problem mit dem Radio gelöst. Es muß aber
> unbedingt eine kleine fliegende Sicherung z.B. 16A
> oder 25A in diese Masseleitung, sonst brennt sie
> weg, wenn vergessen wurde den Hauptschalter
> einzuschalten.
>
> Gruß Lars

Das würde aber auch bedeuten,das das Radio die ganze Zeit Strom zieht.

Re: Ein Neuling hat ein paar Fragen
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2019 17:37

Arabergrau schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> die Nieten (fünf Stück sind verbaut) bekommt man
> unter
>
> Bezeichnung SPREIZNIET
> Teilenummer A1239900092
> Preis m. MwSt. 0,74 €
> Status lieferbar
>
> Viele Grüße
> Axel


Danke für die Info Axel.
Ich habe gerade noch einmal nach geschaut,
Das Fach ist nur noch mit 2 Schrauben befestigt, von Nieten keine Spur mehr.

Re: Ein Neuling hat ein paar Fragen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2019 19:10

>Das würde aber auch bedeuten,das das Radio die ganze Zeit Strom zieht.<

Und die Uhr zieht ebenfalls Strom! Wenn die "ganze Zeit" nicht mehrere Wochen bzw. Monate bedeutet, ist das kein Problem. Für solch lange Ruhepausen sollte man die Batterie komplett ausbauen.

Gruß Lars

Re: Ein Neuling hat ein paar Fragen
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2019 21:13

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> >Das würde aber auch bedeuten,das das Radio die
> ganze Zeit Strom zieht.<
>
> Und die Uhr zieht ebenfalls Strom! Wenn die "ganze
> Zeit" nicht mehrere Wochen bzw. Monate bedeutet,
> ist das kein Problem. Für solch lange Ruhepausen
> sollte man die Batterie komplett ausbauen.
>
> Gruß Lars

Hi Lars,
ich hatte mir angewöhnt nach einer Fahrt jedesmal den Strom komplett abzuschalten was vermutlich Quatsch war/ist. Da Saisonkennzeichen, werde ich die Batterie dann ( Nov.- Febr.) natürlich ausbauen. Im Wagen ist zusätzlich eine Alarmanlage verbaut, keine Ahnung was die an Strom zieht,aber gut,
ich lass das mal mit dem abschalten.

Re: Ein Neuling hat ein paar Fragen
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2019 16:24

Die Radios haben zwei Spannungsversorgungen. Dauerplus und Zündungsplus. Dauerplus ist für die Speicherung da. Zündungsplus scheint ja aktuell nur angelegt zu sein. Parallel dann noch Dauerplus am Batterietrenner vorbei anklemmen und gut ist. Warum benutzt du den Schalter denn überhaupt? Zieht er irgendwo Kriechstrom? Wenn alles soweit gut ist brauchst du den Schalter doch in der Regel gar nicht.

Re: Ein Neuling hat ein paar Fragen
geschrieben von: Postman (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2019 19:03

Als ich vor 4 Wochen gekauft habe, hatte mir der Besitzer das mit dem Stromtrenner gesagt und das er den benutzt, weil er sehr selten mit dem Wagen fährt. Da ich den Benz "eigentlich" nur bei schönen Wetter und bei einer
gelegentlichen Spritztour nutzen wollte, habe ich das so übernommen.
Ich werde den Strom aber jetzt nur noch abstellen wenn ich weiss das der Wagen die nächsten Wochen nicht mehr bewegt wird.

Re: Ein Neuling hat ein paar Fragen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Mai 2019 20:05

Moin,

im Zweifelsfall ist das auch Diebstahlschutz.


Gruß Lars



/8-Forum is powered by Phorum.