Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Anlasser Diesel macht immer wieder GAR NICHTS
geschrieben von: brian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2019 18:44

Moin zusammen,

Nachdem Ich mein Ventil- und Leerlaufproblem mit eurer Hilfe wunderbar lösen konnte, zickt jetzt mein Anlasser.
Bis vor kurzem war alles ok, gefühlt seit ich jetzt den Leerlauf eingestellt habe (muss aber wirklich nichts damit zu tun haben) macht der Anlasser Zicken.
Mittlerweile bei jedem 2. mal macht er beim Ziehen des zugestürztes einfach gar nix! Kein klicken, kein das rchdrehen.Hm.
Nach mehrmaligen probieren oder manchmal auch einem Hammerschlag auf den Anlasser kommt er dann wieder normal.
Mal ch wundert, dass er wirklich gar nichts macht.
Folgendes habe ich schon getestet:
- eingesprüht mit wd40
- wenn ich den Anlasser mit nem Die-Kabel kurzschließe, surrt er laut, der Motor dreht aber nicht. Saft ist also da.
- wenn er kommt, kommt er tadellos.

Ok rgendwelche tips?

Ärgerlich: hatte ein ähnliches Problem schon mal vor paar Jahren und hab mir Dragon nen guten, gebrauchten Anlasser einbauen lassen (aus verlässlicher Quelle)

Re: Anlasser Diesel macht immer wieder GAR NICHTS
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2019 19:19

Hallo Brian

Das Knowhow bietet mit zwei Beiträger ausführliche Prüflogik und Ideen...

Vielleicht ist aber auch nur ein Kabel lose / gebrochen. Verdächtig für solche Ausfälle ist auch das Zündschloss. Wenn hier das Signal nicht kommt, kann der Anlasser nicht mitspielen, obwohl er in Ordnung ist...

Michael

Re: Anlasser Diesel macht immer wieder GAR NICHTS
geschrieben von: brian (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Mai 2019 19:37

Ja, also sowas Verdächtige im ch auch.
Nochmal Update: wenn ich den Anlasser überbrücke, rückt er doch sauber aus, auch wiederholbar. Das scheint also ok zu sein.

Wie kann ich denn das Zündschlüssel, bzw den zugetrauter überprüfen, ob die die Zündung sauber auslösen/Saft freigeben?
Danke

Re: Anlasser Diesel macht immer wieder GAR NICHTS
geschrieben von: Arne Ruhr (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2019 10:01

Es liegt in der Natur eines Anlassers, dass er nicht einrückt wenn der Magnetschalter nicht anzieht.

Also ausbauen, Magnetschalter zerlegen, reinigen, ölen und wieder zusammenbauen.

Von außen mit WD40 einnebeln bringt hier wie immer nichts.

Arne

Re: Anlasser Diesel macht immer wieder GAR NICHTS
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Mai 2019 21:52

brian schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie kann ich denn das Zündschlüssel, bzw den
> zugetrauter überprüfen, ob die die Zündung sauber
> auslösen/Saft freigeben?
> Danke

Du musst die Spannung messen, die an der Klemme des Magnetschalters des Anlassers ankommt Die Spannung sollte mindestens so hoch sein, wie die Spannung der Anlasser-Hauptversorgung (dickes Kabel). Wenn die Spannung am Magnetschalter zu gering ist, kann er nicht korrekt anziehen. Die Ursache können Spannungsverluste an Kabeln, Schraub- und Schaltkontakten sein. Auch die Batteriespannung beim Anlassen sollte im Zweifelsfall gemessen werden. Sie darf keinesfalls 9V unterschreiten.

Grüße, Tom



/8-Forum is powered by Phorum.