habe letztens meine Tachoeinheit ausgebaut [habe die Kühlwassertemp anzeige getauscht) und nach dem Einbau ist mir aufgefallen das auf einmal mein Tank immer voll anzeigt,immer... somit weiß ich jetzt auch nie genau wann ich wieder tanken sollte.
Wenn ich die Stromversorgung ausstecke dann geht auch die Nadel wieder runter, sobald ich aber wieder anstecke zeigt es mir immer wieder an das er voll ist.
Falsch anstecken oder sonstiges kann man ja hier nicht, hat da jemand eine Idee wo hier der Fehler noch begraben sein könnte?
Könnte auch am Vielfachstecker am Kombi Instrument liegen. Mal Stecker am Fühler im Kofferraum abziehen und schauen was passiert. Wenn der gebrückt wird sollte die Anzeige sich bewegen. So bekommst du raus ob du einen wackler am Stecker vorne hast.
Ah sehr gut, endlich mal jemand mit dem selben Problem und ein paar Leute die helfen! Ich hatte bei mir im Winter vom Kapillarthermometer auf el. Thermometer umgebaut und dadurch auch den Kombistecker umgepint. Seit dem zeigt der Tank immer leer an. Aber vorne am Kombiinstrument hab ich alle Steckverbindungen und Kabel durchgemessen und denke das ist so in Ordnung. Wenn ich also hinten den Stecker am Tankgeber brücke, sollte die Anzeige hoch gehen oder runter gehen? Es kann ja durchaus mal vorkommen, dass der Tankgeber regeneriert werden muss aber gerade nach einem Umbau am Kombiinstrument wollte ich den Fehler erstmal dort suchen. Komme aber überhaupt nicht vorwärts. Umgepint habe ich den Kombistecker auf jeden Fall richtig. Das hab ich mehrmals überprüft.
Gruß Marko
Marko, vergleich doch mal ab ob wir beide die gleiche Belegung haben. Meine ist jedenfalls richtig.
Grundsätzlich ist es ja nicht verkehrt, wenn der Tank immer voll bleibt (bei den Spritpreisen). Leider funktioniert das aber nicht.
Die Tank- und die el. Kühlwasseranzeige sind eigentlich Amperemeter. D.h. sie messen den Strom der zur Masse hin abfließt.
Bei der Tankanzeige ist der Höchststand (Tank voll) Masseschluß. Das bedeutet der Widerstand durch den Tauchrohrgeber ist klein. Fällt das Kraftstoffniveau im Tank, steigt der Widerstand. Der Stromfluß geht zurück und die Anzeige wandert gegen Reserve. Die Tankwarnleuchte wird durch einen Kontakt im TRG geschaltet.
Fehler: Masseschluß der Verbindungsleitung Anzeige TRG (Meist im Kofferraum, aber eher selten). Probe Stecker am TRG ab. Fällt die Anzeige Leitung ok. Anzeige voll, Masseschluß. Leitung irgendwo durchgescheuert, verklemmt, Schraube drin.
Ansonsten: Schwimmer hängt im Tauchrohr, dann warnt auch nichts mehr. TRG überholen, säubern, tauschen, so lassen und nach Tageszähler im Tacho fahren.
Ja bei der Tanksonde hinten kanns ja eigentlich nichts haben, weil wie ich den Tacho ausgesteckt habe war er noch halb voll ( hat auch halb voll angezeigt), dannach wie ich aber wieder angesteckt habe war er auf einmal voll.
Vielleicht habe ich die nächsten Tage jetzt einmal Zeit zum Fehler suchen dann werde ich euch Bescheid geben.
Hallo Mario, das klingt super! Meinst du mit Kontakte die ganzen Stiftkontakte für den Kombistecker oder hast du noch andere Kontakte wieder leitfähig gemacht? Gruß Marko