Datum: 29. Mai 2019 07:07
Diesel schrieb:
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> Stefan76135 schrieb:
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> > Hallo Strich8freunde,
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> > mich würde interessieren ob schon einmal jemand
> > von euch Erfahrungen gemacht hat mit der
> > Verwendung von Leinöl als Motoröl?
> >
> > Ziel ist es das Leinöl eine Woche im Fahrzeug
> zu
> > belassen und danach nachdem es an bestimmten
> > Stellen (wo der Block undicht ist) ausgetreten
> ist
> > und dort durch seine verharzende Wirkung den
> Block
> > abgedichtet hat wieder abzulassen und weiter
> mit
> > Motoröl zu fahren.
> >
> > Wer kennt sich denn da aus?
> >
> > viele Grüße
>
> Zu Leinöl kann ich Dir nichts schreiben, aber was
> spräche denn dagegen, den üblichen Spezialisten
> für solche Probleme zu verwenden?
>
> MANNOL 9423 Oil Leak-Stop
>
> Ich benutze dieses Mittel seit Jahren in allen
> Motoren (außer dem OM615, denn der ist zufällig
> dicht...
) und kann nur sagen, dass es seine
> Aufgabe zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt:
> Alles dicht! Und kosten tut es auch nix.
>
> Grüße, Tom
Hallo Tom,
das ist ganz einfach, öladditive erneuern quasi die Gummidichtungen etwas, d.h. sie versuchen die alten Dichtungen zu generieren.
Jedoch wenn ich zwischen Block und Zylinder eine Kupferdichtung habe wird so etwas nichts bringen.
Bei mir schwitzt es lediglich zwischendrin, und ich dachte wenn das Leinöl da praktisch festwird dann dichtet dieses ab.
So las ich das immer.
Deshalb frage ich nach.
Leinöl wird ja auch nur fest wenn es an der Luft ist(d.h. beim austreten) und nicht im Motor selbst.