Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Rückbank neu beziehen - allgemeine Fragen
geschrieben von: Daimler114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2019 21:00

Guten Abend miteinandner,

seit mittlerweile 6 Jahren fahre ich meinen 1. Serie 250er. Er ist in wirklich gutem Zustand. Aber leider habe ich auch das Problem mit den Sitzen... Die vorderen Sitze wie die Rückbank sind verschlissen. Die vorderen Sitze habe ich vor Jahren bereits bei einem Sattler machen lassen. Die Rückbank nicht. Hier ist die Sitzfläche gut, die Rückenlehne auch, allerdings reißt hier oben der Stoff (ist ja bekannt).
Dem Himmel sei Dank, habe ich sämtliche Unterlagen für das Auto von der Auslieferung. Original-Rechnung, Auftragsbestätigung, sogar den Scheck mit dem die 164t Schilling bezahlt worden sind grins
Hieraus ergibt sich, dass der Stoff „cognac 005“ heisst. Durch weitere Recherche im Internet hat sich ergeben, dass es die „zickzack“ Variante ist.

Nun meine Frage in die Runde nach Eurer Meinung: Als ich vor Jahren die Vordersitze habe machen lassen, wurde ein etwas anderer Stoff verwendet, als der auf der Originale. Der Unterschied fällt im Auto nicht so richtig auf, ich war immer zufrieden. Ich habe dem Sattler noch den restlichen Stoff hierfür abgekauft; er meinte damals, der würde noch für die Rückbank reichen. Jetzt war ich bei einem anderen Sattler (den ersten gibt´s nicht mehr), der meinte es würde nur für die Lehne reichen.

Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten:
1. Lehne mit dem Stoff beziehen lassen und Sitzfläche so lassen. Wäre die einfachste Lösung, allerdings hätte ich dann einen Farbunterschied zwischen Lehne und Sitzfläche UND falls die Sitzfläche auch mal reisst, habe ich ein Problem. Den Stoff, der für die Vordersitze verwendet wurde, bekomme ich denke ich nicht her, da ich keine Bezeichnung hierfür habe.
2. Versuchen den Originalstoff zu besorgen und die ganze Rückbank damit zu beziehen. Damit hätte ich immernoch den Farbunterschied zwischen vorne und hinten, aber den habe ich ja seit Jahren schon.
3. Problem bei Lösung zwei: Ich weiss nicht sicher, ob es noch die Original-Sitzbezüge sind. Das Auto wurde vor meiner Zeit einmal restauriert und ich weiss nicht, ob er noch die „cognac 005“ drin hat. Um da sicher zu gehen, sollte ich vorher vielleicht eine Stoffprobe kommen lassen.

Was meint ihr zu der ganzen Sache? Wie würdet ihr´s angehen?
Zur Veranschaulichung habe ich Euch einmal jeweils 2 Bilder des Fahrersitzes sowie der Rückbank in den Anhang gepackt.

Vielen Dank schonmal für Vorschläge und freundliche Grüße,
Johannes

Anhänge: Rückbank-1.JPG (49.1KB)   Rückbank-2.JPG (103.7KB)   Fahrersitz-1.JPG (60.1KB)   Fahrersitz-2.JPG (84.5KB)  
Re: Rückbank neu beziehen - allgemeine Fragen
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Mai 2019 23:22

Ich habe mal diesen Link gespeichert, falls ich irgendwann mal Nachfertigungen machen lassen sollte: Steenbuck

Viel Glück,
Kai

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: Rückbank neu beziehen - allgemeine Fragen
geschrieben von: chriscross (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2019 00:21

Meiner Meinung nach ist der Stoff für die Vordersitze vom W123 und zwar "Creme" aus der 2. Serie für die 4-Zylinder und den 250. Gibt´s wohl auch bei der o.g. Bezugsadresse. Kommt das nicht farblich und vom Muster her hin?

[www.steenbuck-web.de]

LG Christoph



/8-Forum is powered by Phorum.