Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Niveauregulierung/Federbein undicht
geschrieben von: Martin_Berlin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Mai 2019 13:27

Guten Tag in die Runde,

normalerweise bin ich eher im W123-Forum unterwegs und hier eher stiller Mitleser.

Kurz zu mir: Ich bin Mitte 40, lebe in Berlin und habe eine (zu) große Schwäche für Altblech mit und ohne Stern. Unter anderem gibt es auch einen /8 in meinem Fuhrpark, und zwar die im Herstellungsjahr 1971 schnellste Diesellimousine der Welt, einen 220D.

Das Fahrzeug ist mit Niveauregulierung ausgestattet. Just zum fälligen TÜV ist eines der Federbeine undicht geworden. Dummerweise ist das Teil mit der Nummer A123 320 10 13 nicht mehr lieferbar, weder bei DB noch bei den üblichen Teilehändlern im Netz.

Was macht man da am Besten? Niveauregulierung stilllegen und auf normale Dämpfer umbauen? Oder gibt es noch eine Bezugsquelle für die Federbeine? Oder einen Betrieb, der die Teile überholen kann?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Martin

Re: Niveauregulierung/Federbein undicht
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2019 18:57

Moin Martin,

das ist ja lustig, da ich mich vor einigen Jahren wegen Niveaufragen im w123 Forum angemeldet habe. Wegen der T-Modelle ist die Technik da ja weiter verbreitet und hier kam mir zu oft die Empfehlung der Rückrüstung.

Tendenziell kann man die Daämpfer zerlegen, auch wenn es eigentlich nicht vorgesehen ist. Geht aber doch....

http://www.kuehnholz.ch/MB/foren/150tkm/Niveau/Niveau_Dichtung.jpg

Scheinbar kann es reichen, den schwarzen O-Ring zu wechseln, da der seine Spannung verliert. Ev. könnte da ja auch Apfelschorle helfen...?

Wenn es nur leicht tropft, könnte ne Notlösung sein, in den Gummibalg vom Dämpfer nen Lappen (Ölauffangelement A100279348) zu stopfen, dann bleibt es ne Zeit äusserlich trocken. Danach kann man sich dann in Ruhe an die INstandsetzung bzw. Suche nach Ersatz machen.

Meint Olof

Re: Niveauregulierung/Federbein undicht
geschrieben von: Martin_Berlin (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2019 17:38

Hallo Olof,

vielen Dank, das werde ich bzw. mein Schrauber dann mal angehen.

Viele Grüße
Martin

Re: Niveauregulierung/Federbein undicht
geschrieben von: Rudolf Krieg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. März 2024 11:50

Guten Tag,

Mich würde interessieren, wie man die Kugelgelenke an den Dämpfern demontiert?

Beste Grüsse
Rudolf

Re: Niveauregulierung/Federbein undicht
geschrieben von: Joachim/8 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2024 20:45

Hallo zusammen,
gerade diesen Beitrag gesehen und möchte Euch mitteilen daß ich noch einige generalüberholte und auch neue Niveaustoßdämpfer da habe weil ich mal 2 von meinen /8ern auf Niveauregulierung umbauen wollte, also wenn da einer Interesse hat kann er sich gerne bei mir melden.
Preis pro Stück wäre 800EUR.
Gruß
Joachim



/8-Forum is powered by Phorum.