Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Motor M110 stirbt in kaltem Zustand ab
geschrieben von: Achim93 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2019 11:36

Werte Mitstreiter,
Ich fahre einen 280er Vergaser, der bisher eigentlich recht problemlos lief. Ich habe bei dem Wagen vor etwa vier Jahren einen neuer Vergaser einbauen lassen (Solex 4A1, den ich von Ralf Kühl bekommen habe, als Neuteil, das einer seiner Kunden eingelagert hatte), Zündkabel sind etwa auch vier Jahre alt, Zündkerzen haben weniger als ein Jahr, und die Lima ist ca vor zwei Jahren getauscht worden. Was mir schon länger aufgefallen ist, mich aber nie übermäßig gestört hat, war das Leerlaufverhalten bei kaltem Motor, da schwankte die Drehzahl gerne mal, ohne dass ich das Gaspedal berühren musste. Bei warmem Motor war das dann nicht mehr der Fall. Aber vor zwei Tagen fiel der Leerlauf im Stand (Stau) plötzlich so weit ab, dass der Motor fast abgestorben wäre. Ich habe darauf die « Drosselklappenanschlagschraube » weiter reingedreht, und dann war alles ok, Öldruck bei warmem Motor im Leerlauf knapp unter 2 Bar… bis zum nächsten Tag, denn da ist er mir bei kaltem Motor im Standgas ständig abgestorben. Als der Motor dann warm war, ging er auch nicht mehr aus. Aber woran liegt das wohl ? Hat da jemand eine Erklärung dafür ? Man könnte den Eindruck haben, als wäre es ein Problem der Lichtmaschine, aber wenn ich weitere Verbraucher anschalte, spüre ich keinen Unterschied…
Vielen Dank fürs Mitdenken,
Achim

Re: Motor M110 stirbt in kaltem Zustand ab
geschrieben von: Georg (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2019 18:57

Hallo Achim
die Lichtmaschine hat damit nichts zu tun, kontrolier mal deine Unterdruckschläuche auf Undichtigkeit, teste auch mal den Abgas auf das Mischungsverhältnis.
Grüße Georg

Re: Motor M110 stirbt in kaltem Zustand ab
geschrieben von: Helmut 230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2019 20:52

Hallo Achim,

mit Solex kenn ich mich leider nicht aus, aber vielleicht helfen Dir diese Beiträge:

VergaserdatenDeal, dort u.a. "Fehlfunktionen".

Weitere Infoshüpf-freu

Vergaser Reparatur im OpelSchock

Sternengrüße
Helmut 230.6


Homepage im Web-Archiv: [web.archive.org]

Re: Motor M110 stirbt in kaltem Zustand ab
geschrieben von: MaxK (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2019 21:43

Also wenn du nur die Anschlagschraube verdrehst und damit weiter öffnest, läuft er zu mager! Wenn er dann noch kalt ist, hast du mehr kondensation in den Kalten Saugrohren, dann haste noch magereres Gemisch! du musst also wenn du die DKanschlagschrauben veränderst, auch immer den Leerlauf nachstellen! Am besten mit CO Gerät natürlich



/8-Forum is powered by Phorum.