Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Getriebeöl tropft reichlich
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2019 14:24

@ All,
heute mußte ich feststellen das es reichlich Getrieböl (Rot) zwischen Getriebeglocke und Motorseite im unteren Bereich raustropft.
Hinter der Blechabdeckung die ich sofort überprüft habe ist alles trocken.
Wie kann ich das dicht bekommen ?
Muss ich die Glocke abbauen ? oder geht da evtl. was mit Lecwec ?

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Getriebeöl tropft reichlich
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2019 22:15

Ich meinte Kupplungsglocke , dort wo diese mit Motor verschraubt ist.

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Getriebeöl tropft reichlich
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2019 22:22

Wenn es da reichlichlich tropft, ist der Simmerring der Getriebeeingangswelle defekt.
Der Austausch ist einfach aber dazu muss leider das Getriebe raus.
Von so Ölzusatzmittelchen halte ich gar nichts.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Getriebeöl tropft reichlich
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2019 11:39

Hallo

Warum ist dein Getriebeöl rot?

Schaltgetriebe haben eigentlich kein rotes Öl.
Automatikgetriebe allerdings schon (ATF). Also ein Automatik??
Oder ist es vielleicht gar kein Getrieböl, sondern ATF aus der Servolenkung (Das ist ATF, iund ebenfalls rot)

Michael

Re: Getriebeöl tropft reichlich
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2019 12:12

Moin,
die /8 Schaltgetriebe bekommen schon rotes ATF Dexron II-D" oder "ATF Typ A Suffix A" - ja genau, Automatikgetriebeöl!.
Aber auch das Servo Lenkungsöl ist rot oder gelb.
Gerne läuft es vom defeckten Rücklaufschlauch des Lenkgetriebes auf dem Achsschemel bis unter die Getreiebeglocke und tropft dann dort ab.
Tommy



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.19 12:13.

Re: Getriebeöl tropft reichlich
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2019 12:21

Hallo Michael,
ich fülle seit diesem Beitrag auch Automatiköl ins Schaltgetriebe:

[www.strichacht-forum.de]Ölwechsel_beim_Schaltgetriebe

W114, W124 auf jeden Fall - damit habe ich schon die ein oder andere Werkstatt verblüfft.. grins

Gruß
Wolfgang

Re: Getriebeöl tropft reichlich
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2019 14:34

Korrekt.
DB-Getriebe immer ATF, Schalter und Automatik.

Guggst du Wartungsarbeiten. klugscheiss

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Getriebeöl tropft reichlich
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2019 17:08

Mein 220 er hat keine Servo und keine Automatic. Getriebeöl ist ATF - rot.

Ich denke Sascha hat Recht bzgl Simmerring Getriebe, leider😟. Gibt es eine Einbauanleitung und ich habe dies noch nie gemacht, stelle mich jedoch nicht so blöd an ( meine Meinung).Ist dies möglich selbst zu machen .

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Getriebeöl tropft reichlich
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2019 17:46

Getriebe ausbauen, in die Glocke schauen - da siehst du einen Flansch, wo die Welle rauskommt.
Den abschrauben, Simmerring rausmachen, und den neuen vorsichtig eintreiben.
Dann Getriebe wieder rein.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Getriebeöl tropft reichlich
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2019 17:53

Muss die Glocke nicht weg? Ist das in einer Grube realisierbar ? Muss ich keine schweren Teile abbauen ?

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Getriebeöl tropft reichlich
geschrieben von: speedolo (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2019 19:25

nun ja, das Getriebe wiegt schon ein wenig. Runter ging auch alleine, rein aber nur mit ganz dicken Backen, zu zweit oder mit Getriebeheber bei Grube oder Bühne.

Re: Getriebeöl tropft reichlich
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2019 21:40

Moin,

das 4-Gang Schaltgetriebe ist noch gut alleine zu handhaben. Ein Grubenwagenheber sollte allerdings vorhanden sein. Ein Kupplungswechsel wird mit ungefähr 4 Stunden veranschlagt. Also kann man als Laie den Dichtungsring in etwa 8 Stunden schaffen. Das ist wirklich großzügig angesetzt.

Gruß Lars

Re: Getriebeöl tropft reichlich
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2019 14:06

Vielen Dank für alle Info, wenn ich das Getriebe schon ausgebaut habe was wäre dann sinnvollerweise auch gleich zu tauschen ?
Gibt es noch mehr Dichtringe ( Eingang/Ausgang) wenn ja wäre es noch wichtig wo ich diese Teile bekomme.
Danke.

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Getriebeöl tropft reichlich
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2019 21:33

Moin,

die Kupplung, Ausrücklager und Anlaufhülse (das, wo das Ausrücklager drauf läuft) gehören geprüft. Die Ausrückgabel. Alles säubern und neu fetten mit Langzeitfett. Kupplung und Druckplatte mit Bremsenreiniger säubern. Aber nur die Beläge! Nicht die Schmierung aus den Federn waschen! Auf das Pilotlager (Widerlager der Antriebswelle des Getriebes am Motor) sollte man auch mal ein Blick werfen. Im Zweifel ersetzen. Das ist ein Normlager und somit im Kugellagerhandel zu bekommen.
Die Dichtungen an den Schaltfingern überprüfen. Die Getriebeentlüftung säubern. Alles andere geht schon sehr weit ins Eingemachte und verlangt zumindest auch Spezilwerkzeug. Die Dichtung der Antriebwelle geht noch alles andere was dahinter kommt.. Auweia!

Gruß Lars

Re: Getriebeöl tropft reichlich
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juni 2019 21:40

Hallo Lars, Danke. Gibt es eine Teilenummer bzgl Simmerring ? und wo kann ich den bestellen?

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507

Re: Getriebeöl tropft reichlich
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2019 18:58

Schau bei DB vorbei....

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Getriebeöl tropft reichlich
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juni 2019 23:16

Moin,

die Nummer bei MB ermitteln. Es gibt, glaube ich zwei Ausführung (weiß ich nicht mehr genau). Auf jeden Fall Getriebenummer und vorsichthalber Motornummer bereit halten.

Gruß Lars

Re: Getriebeöl tropft reichlich
geschrieben von: corniche (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juni 2019 08:05

Danke , dann gehe ich mal auf Einkaufstour.

Gruss Walter
220/8, SLS, G 463 ,C 63 CP 507



/8-Forum is powered by Phorum.