@ All,
heute mußte ich feststellen das es reichlich Getrieböl (Rot) zwischen Getriebeglocke und Motorseite im unteren Bereich raustropft.
Hinter der Blechabdeckung die ich sofort überprüft habe ist alles trocken.
Wie kann ich das dicht bekommen ?
Muss ich die Glocke abbauen ? oder geht da evtl. was mit Lecwec ?
Wenn es da reichlichlich tropft, ist der Simmerring der Getriebeeingangswelle defekt.
Der Austausch ist einfach aber dazu muss leider das Getriebe raus.
Von so Ölzusatzmittelchen halte ich gar nichts.
Schaltgetriebe haben eigentlich kein rotes Öl.
Automatikgetriebe allerdings schon (ATF). Also ein Automatik??
Oder ist es vielleicht gar kein Getrieböl, sondern ATF aus der Servolenkung (Das ist ATF, iund ebenfalls rot)
Moin,
die /8 Schaltgetriebe bekommen schon rotes ATF Dexron II-D" oder "ATF Typ A Suffix A" - ja genau, Automatikgetriebeöl!.
Aber auch das Servo Lenkungsöl ist rot oder gelb.
Gerne läuft es vom defeckten Rücklaufschlauch des Lenkgetriebes auf dem Achsschemel bis unter die Getreiebeglocke und tropft dann dort ab.
Tommy
Mein 220 er hat keine Servo und keine Automatic. Getriebeöl ist ATF - rot.
Ich denke Sascha hat Recht bzgl Simmerring Getriebe, leider😟. Gibt es eine Einbauanleitung und ich habe dies noch nie gemacht, stelle mich jedoch nicht so blöd an ( meine Meinung).Ist dies möglich selbst zu machen .
Getriebe ausbauen, in die Glocke schauen - da siehst du einen Flansch, wo die Welle rauskommt.
Den abschrauben, Simmerring rausmachen, und den neuen vorsichtig eintreiben.
Dann Getriebe wieder rein.
nun ja, das Getriebe wiegt schon ein wenig. Runter ging auch alleine, rein aber nur mit ganz dicken Backen, zu zweit oder mit Getriebeheber bei Grube oder Bühne.
das 4-Gang Schaltgetriebe ist noch gut alleine zu handhaben. Ein Grubenwagenheber sollte allerdings vorhanden sein. Ein Kupplungswechsel wird mit ungefähr 4 Stunden veranschlagt. Also kann man als Laie den Dichtungsring in etwa 8 Stunden schaffen. Das ist wirklich großzügig angesetzt.
Vielen Dank für alle Info, wenn ich das Getriebe schon ausgebaut habe was wäre dann sinnvollerweise auch gleich zu tauschen ?
Gibt es noch mehr Dichtringe ( Eingang/Ausgang) wenn ja wäre es noch wichtig wo ich diese Teile bekomme.
Danke.
die Kupplung, Ausrücklager und Anlaufhülse (das, wo das Ausrücklager drauf läuft) gehören geprüft. Die Ausrückgabel. Alles säubern und neu fetten mit Langzeitfett. Kupplung und Druckplatte mit Bremsenreiniger säubern. Aber nur die Beläge! Nicht die Schmierung aus den Federn waschen! Auf das Pilotlager (Widerlager der Antriebswelle des Getriebes am Motor) sollte man auch mal ein Blick werfen. Im Zweifel ersetzen. Das ist ein Normlager und somit im Kugellagerhandel zu bekommen.
Die Dichtungen an den Schaltfingern überprüfen. Die Getriebeentlüftung säubern. Alles andere geht schon sehr weit ins Eingemachte und verlangt zumindest auch Spezilwerkzeug. Die Dichtung der Antriebwelle geht noch alles andere was dahinter kommt.. Auweia!
die Nummer bei MB ermitteln. Es gibt, glaube ich zwei Ausführung (weiß ich nicht mehr genau). Auf jeden Fall Getriebenummer und vorsichthalber Motornummer bereit halten.