Datum: 02. April 2021 22:16
Servus Michael - und willkommen im Forum!
Also, die Sicherung 7 deckt tatsächlich das Standlicht und Rücklicht rechts ab sowie die Instrumentenbeleuchtung - und sonst nix (wenns denn original ist).
Ich hätte folgenden Vorschlag zur Einkreisung:
An Stelle der Sicherung eine 12 Volt Autobirne (18W, 21W - egal) anschließen.
Das spart beim Suchen Sicherungen.
Durch den Kurzschluss müsste also die Glühbirne hell leuchten.
Dann der Reihe nach mal die Stecker im rechten Scheinwerfertopf, im Kofferraum an der rechten Rückleuchte abziehen und schauen, ob bei der Aktion schon mal die Glühbirne erlischt.
Wenn nein, dann mal den Stecker an der rechten Schussleuchte abziehen udn schaun was dann ist.
Und dann mal das Kombinstrument nach innen rausziehen und den Multikontaktstecker von der Schaltplatine abziehen und schaun was dann ist.
Wenn also bei irgend einem Stecker abziehen die Glühbirne ausgeht, dann liegt der Kurzschluss jenseits des Steckers am jeweiligen Aggregat.
Wenn sie bei keinem Stecker abziehen nicht ausgeht: Dann liegt das Problem irgendwo entlang der Verkabelung. Und das wird schwierig, weil dazu habe ich im Moment keinen schlauen Tipp.
Aber vielleicht wissen unsere anderen Elektrospezis hier was G'scheites dazu; z.B. wäre hier Kollege L.R. gefragt.
Servus in die Wachau (von einem Ex-Wiener in Hamburg)
Und trotz Kurzschluss viel Freude am Auto und schöne Ostern
Sternengrüße
Helmut 230.6
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