Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Startprobleme nach Abwürgen
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2019 19:21

Moin zusammen,

ich hatte heute zum ersten Mal das Problem, dass ich meinen Strich8 (w115 200 aus '69) extrem schlecht bzw. kaum zum Laufen bekommen habe. Ich hab heute Mittag ein paar Kleinigkeiten im Innenraum geklebt und hatte da auch ca. 20-30min die Zündung mit Smartphone-Ladegerät an. Dann bin ich eine kleine Runde gefahren - da lief noch alles problemlos wie immer.

Nachdem ich dann aber ca. 0,5h später los sollte, weil meine Freundin eine Panne hatte wollte mein Schätzchen plötzlich auch nicht mehr. Ich hatte den Choke wie immer gezogen hab paar Mal das Gaspedal getreten und hab dann den Schlüssel gedreht. Ist beim ersten Mal auch wie immer angesprungen aber dann 2-3 Sek. später abgestorben. Danach ging nichts mehr - immer wenn ich den Schlüssel herum gedreht habe kam das "Anlassergeräusch" und auch die Ölanzeige ist gestiegen - aber die Kiste ging einfach nicht mehr an. Daraufhin dachte ich, dass evtl. die Batterie etwas platt sein könnte und hab meinen guten alten China-Jumpstarter ran gepackt. Das "Anlassergeräusch" wurde daraufhin deutlich schneller - aber an ging die Kiste auch nicht.

Ich hab dann ein paar Mal rumprobiert die Kiste zu starten und hab ihn dann nach dem x-Versuch tatsächlich zum Laufen bekommen. Bin auch eine Runde gefahren - alles vollkommen unauffällig.

Da ich in gut 3,5 Wochen wieder gen Frankreich aufbreche und ca. 2.000km unterwegs sein werde möchte ich da dann solche Überraschungen vermeiden. Daher meine Frage: Kann das mal passieren oder ist das ein Anzeichen das irgendwas defekt ist?

Merci und einen schönen Feiertag wünsch ich euch

Viele Grüße

Chris

Re: Startprobleme nach Abwürgen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2019 19:45

Moin,

wer einen warmgefahrenen Wagen abstellt und bei diesen Temperaturen nach einer halben Stunde den Choke zieht, der möchte eine Panne vortäuschen. Der Motor überfettet ganz einfach. Das ist ganz klar eine Fehlbedienung! Der arme Motor.

Grundsätzlich zur Bedienung des Choke: Ist der Wagen schon gelaufen, erstmal ohne probieren!!!!!
Ein gut eingestellter Motor springt bei warmen Temperaturen ohne Choke an und braucht nur am nächsten Morgen wieder ein wenig Choke-Unterstützung. Mit dem Choke immer schön sparsam umgehen.
Der Choke ist umweltfreundlicher als jede Startautomatik und jeder Kaltlaufregler. Man muß ihn nur richtig bedienen.
Du mußt einfach mal ausprobieren wie gut der Wagen ohne Choke anspringt. Das bedeutet u.U. im Sommer bei kaltem Motor der eine Nacht nicht gelaufen ist den Choke nur halb zu ziehen. Das reicht dann meist schon. Bei Kälte: Choke ganz raus, dann nach etwa einer Minute kann man den Choke schon auf dreiviertel Stellung schieben. Nach ein paar hundert Metern auf halb usw.. Das gilt es auszuprobieren. Man merkt sofort ob das der Maschine passt oder nicht. Ein gut eingestellter Motor braucht nur wenig Choke.

Gruß Lars

Re: Startprobleme nach Abwürgen
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2019 19:48

Hallo Chris,
das hat mein 230.6 auch mal gemacht, in Mühlacker vor der Zentrale.. ich wollte nochmal kurz umparken, hab ihn abgewürgt und nicht mehr an bekommen..

Der ADAC hat mit Bremsenreiniger in den Zündverteiler gesprüht, abgelüftet. Schlüssel rum und läuft -> Ich stand daneben wie der Depp.

Wie alt ist dein Unterbrecherkontakt ect? Alles was Zündung angeht mal kontrollieren. ( sofern noch alles auf Original ?)


Was auch sein kann das sich Gasblasen in der Benzinleitung gebildet haben...( ist aber wesentlich schwerer zu prüfen.. )


Gruß
Wolfgang

Re: Startprobleme nach Abwürgen
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2019 20:13

L.R. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> wer einen warmgefahrenen Wagen abstellt und bei
> diesen Temperaturen nach einer halben Stunde den
> Choke zieht, der möchte eine Panne vortäuschen.
> Der Motor überfettet ganz einfach. Das ist ganz
> klar eine Fehlbedienung! Der arme Motor.
>
> Grundsätzlich zur Bedienung des Choke: Ist der
> Wagen schon gelaufen, erstmal ohne probieren!!!!!
> Ein gut eingestellter Motor springt bei warmen
> Temperaturen ohne Choke an und braucht nur am
> nächsten Morgen wieder ein wenig
> Choke-Unterstützung. Mit dem Choke immer schön
> sparsam umgehen.
> Der Choke ist umweltfreundlicher als jede
> Startautomatik und jeder Kaltlaufregler. Man muß
> ihn nur richtig bedienen.
> Du mußt einfach mal ausprobieren wie gut der Wagen
> ohne Choke anspringt. Das bedeutet u.U. im Sommer
> bei kaltem Motor der eine Nacht nicht gelaufen ist
> den Choke nur halb zu ziehen. Das reicht dann
> meist schon. Bei Kälte: Choke ganz raus, dann nach
> etwa einer Minute kann man den Choke schon auf
> dreiviertel Stellung schieben. Nach ein paar
> hundert Metern auf halb usw.. Das gilt es
> auszuprobieren. Man merkt sofort ob das der
> Maschine passt oder nicht. Ein gut eingestellter
> Motor braucht nur wenig Choke.
>
> Gruß Lars


Moin Lars,

danke - das werde ich mal testen. Ich habs bisher immer so gehandhabt, dass ich das Teil dann gezogen habe, wenn die Temperaturanzeige beim Starten ganz unten ist. Sobald dann der Regler in Richtung der Hälfte (sind glaub ich 80 Grad oder) gewandert ist hab ich das Teil dann immer langsam stückchenweisen reingedrückt. Heute war die Kiste tatsächlich aber nicht wirklich warm gefahren - ich bin nur eine kleine Runde gedreht...ist für den Motor auch absolut nicht gut - ich weiß...aber bei uns wurde es plötzlich so dunkel das ich Angst vor Unwetter & Hagel bekommen habe.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank - ich probier am WE dann mal aus wie die Kiste anspringtsmile

Re: Startprobleme nach Abwürgen
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2019 20:16

Moin Wolfgang,

hast Du danach noch etwas richten müssen oder lief dann alles wieder normal weiter? Meine Zündanlage ist relativ neu - ich hab ja letztes Jahr auf eine Ignition umgerüstet. Damit hatte ich auch noch nie ein Problem. Ich war auch schon kurz davor den ADAC zu rufen - aber dann ist die Kiste (warum auch immer) plötzlich wieder angesprungen...

Kurzzeitig hatte ich auch die Benzinpumpe im Verdacht oder den Anlasser selber...aber die melden sich wahrscheinlich anders wenn defekt oder?

Viele Grüße

Chris

Re: Startprobleme nach Abwürgen
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2019 21:44

Das klingt nach abgesoffen. Du hast durch dein Gaspedal pumpen noch extra Sprit zugefügt. Nächstes mal Choke rein, Vollgas und 5 Sekunden Orgeln lassen. Der Motor wird so entlüftet und der übermäßige Sprit kann raus.

Danach normal starten.

Re: Startprobleme nach Abwürgen
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2019 22:42

Nebenbei gesagt: 1/2 Stunde unter Strom ohne dass der Motor läuft tut einer Zündspule auch nicht besonders gut...

Kl

Re: Startprobleme nach Abwürgen
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2019 22:50

Die Zündspule wird wohl bei einer elektronischen Zündanlage hoffentlich nicht belastet. Bei einem geschlossenen Unterbrecherkontakt wird die ZS allerdings schon belastet und die Batterie natürlich auch. Da hilft nur auf Dieselmotor umsteigen!

Gruß Lars

Re: Startprobleme nach Abwürgen
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2019 15:07

Hallo Chris,
nein danach lief er ganz normal. Der ADAC hat es so erklärt das wohl irgendwo Ablagerungen waren die der Bremsenreiniger entfernt hat.
Da damals aber meine Frau noch öfter mit den Kindern mit dem /8 gefahren ist, hab ich nicht lange gewartet und ne 123-Ignition gekauft und eingebaut.

Gruß
Wolfgang

Re: Startprobleme nach Abwürgen
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2019 11:44

Moin zusammen,

danke für eure Hilfe - ist immer top wenn man hier direkt Hilfe bekommtsmile!

War wohl tatsächlich "nur" abgesoffen...Hab am WE wieder ein paar KM drauf gefahren - läuft alles wieder einwandfrei. Die Choke-Geschichte und das "Gasgeben" wenn er mal wieder spackt werde ich in Zukunft berücksichtigen - dann sollte nichts mehr schief gehensmile

Euch einen schönen Feiertag - ich geh jetzt erstmal eine Runde fahren

Chris



/8-Forum is powered by Phorum.