Datum: 07. Juni 2019 20:13
L.R. schrieb:
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> Moin,
>
> wer einen warmgefahrenen Wagen abstellt und bei
> diesen Temperaturen nach einer halben Stunde den
> Choke zieht, der möchte eine Panne vortäuschen.
> Der Motor überfettet ganz einfach. Das ist ganz
> klar eine Fehlbedienung! Der arme Motor.
>
> Grundsätzlich zur Bedienung des Choke: Ist der
> Wagen schon gelaufen, erstmal ohne probieren!!!!!
> Ein gut eingestellter Motor springt bei warmen
> Temperaturen ohne Choke an und braucht nur am
> nächsten Morgen wieder ein wenig
> Choke-Unterstützung. Mit dem Choke immer schön
> sparsam umgehen.
> Der Choke ist umweltfreundlicher als jede
> Startautomatik und jeder Kaltlaufregler. Man muß
> ihn nur richtig bedienen.
> Du mußt einfach mal ausprobieren wie gut der Wagen
> ohne Choke anspringt. Das bedeutet u.U. im Sommer
> bei kaltem Motor der eine Nacht nicht gelaufen ist
> den Choke nur halb zu ziehen. Das reicht dann
> meist schon. Bei Kälte: Choke ganz raus, dann nach
> etwa einer Minute kann man den Choke schon auf
> dreiviertel Stellung schieben. Nach ein paar
> hundert Metern auf halb usw.. Das gilt es
> auszuprobieren. Man merkt sofort ob das der
> Maschine passt oder nicht. Ein gut eingestellter
> Motor braucht nur wenig Choke.
>
> Gruß Lars
Moin Lars,
danke - das werde ich mal testen. Ich habs bisher immer so gehandhabt, dass ich das Teil dann gezogen habe, wenn die Temperaturanzeige beim Starten ganz unten ist. Sobald dann der Regler in Richtung der Hälfte (sind glaub ich 80 Grad oder) gewandert ist hab ich das Teil dann immer langsam stückchenweisen reingedrückt. Heute war die Kiste tatsächlich aber nicht wirklich warm gefahren - ich bin nur eine kleine Runde gedreht...ist für den Motor auch absolut nicht gut - ich weiß...aber bei uns wurde es plötzlich so dunkel das ich Angst vor Unwetter & Hagel bekommen habe.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank - ich probier am WE dann mal aus wie die Kiste anspringt