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Hallo Besucher!
Auf Autobahn liegen geblieben, Motor startet nicht mehr, Öl-Ausflusssauer
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2019 10:57

Hallo,
seit gestern steht mein /8 beim ADAC...
Es ist sicherlich ein großes Glaskugelspiel,
aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen,
oder einen Tipp geben.

Gestern auf der Autobahn Richtung Orbau,
bei 602km, mit ca. 110km/h nahm der Wagen auf einmal kein Gas mehr an.
Ich musste rechts ran und der Wagen war plötzlich aus, Batterieanzeige.
Erstmal Warndreieck und Westesauer
Dann Haube auf, ich sah nichts verdächtiges auf dem ersten Blick.
"Evtl. Spritprobleme???" Naja, war noch über dem letzten Strich, also eigentlich genug,"oder doch nicht richtig gefördert???",
also habe ich versucht noch einmal über die Handpumpe nachzuhelfen...
Rein gesetzt und nochmal gestartet, da rappelte es aber plötzlich ordentlich im Karton, hörte sich an wie aus dem hinteren Bereich, was ja evtl. im Auto nicht unbedingt richtig zu lokalisieren ist, das war aber ganz schön heftig...
Ich bin rausgesprungen und hab mal unters Auto geschaut.
https://abload.de/img/img_20190608_062247d4jbf.jpg
Dann habe ich weiter Aktionen lieber unterlassen, alleine ist das ja auch doof,
kann ja nicht den Wagen starten und gleichzeitig unters Auto schauen...
Es tropfte aber zwischen Getriebeglocke und Kupplung raus ...
https://abload.de/img/img_20190608_07033066kgy.jpg
https://abload.de/img/img_20190608_07045913jkh.jpg
https://abload.de/img/img_20190608_070500dskf1.jpg
Weitere Aktionen blieben leider aus, wollte eigentlich auch nochmal nahsehen ob das Öl rot oder schwarz ist, ärgerlich wall

Gang konnte man einlegen, Leerlauf hatte er auch..hm...

Als er beim ADAC dann stand kam nicht mehr viel Öl raus, ein-zwei Tropfen
Aber im Motor war noch genug Öl und Druck war auch da....bis ich angehalten ich angehalten bin, Temperatur auch normal...nixweiss

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Wollte jetzt nicht auf Verdacht ein Getriebe kaufen, nachher liegt es gar nicht daran?

Jetzt steht der Wagen für ein paar Tage erst einmal beim ADAC, bis er für den Rücktransport fertig gemacht wird...

LG

Alex

Re: Auf Autobahn liegen geblieben, Motor startet nicht mehr, Öl-Ausflusssauer
geschrieben von: w.zobel@230.6 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2019 11:13

Hallo Alex,
Au Backe..
Ich würde an deiner Stelle nicht aufs Blaue Teile kaufen. Warte lieber bis der Wagen bei dir ist und Check deine Ölstände - eigentlich müsstest du ja am Peilstab sehen ob Motoröl fehlt.

Ansonsten hilft wohl bloss Getriebe raus und schauen was faul ist.

Ich drück dir die Daumen
Wolfgang

Re: Auf Autobahn liegen geblieben, Motor startet nicht mehr, Öl-Ausflusssauer
geschrieben von: L.R. (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2019 11:40

Moin,

ein Getriebe kann ich dir für Kleines geben. Ich glaube allerdings nicht daß, das Getriebe etwas mit dem Schaden zu tun hat.
Meine Vermutung geht eher in Richtung ESP (=Einspritzpumpe), Spritzversteller so in der Art. Kann es sein, daß es sich bei dem Öl um einen Teil Diesel handelt?
Der Motor springt nicht mehr an, was sollte das mit dem Getriebe zu tun haben? Wenn es den Motor blockieren würde, dann schafft der Anlasser es nicht den Motor zu drehen oder er bewegt den Wagen vorwärts bzw. rückwärts.
Allerdings beschlägt meine Glaskugel gerade mal wieder und man wird sehen.

Gruß Lars

Re: Auf Autobahn liegen geblieben, Motor startet nicht mehr, Öl-Ausflusssauer
geschrieben von: michael aus köln (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2019 13:39

Hallo Alex

1. Wie wäre es mit einen klaren Info, welchen Motor du drin hast. Nur aus der Nebeninfo, dass du Sprit gepumpt hast kann ich ersehen, dass es wohl um einen Diesel geht...

2. Ich würde stark vermuten, dass es sich um Diesel handelt. Also den Weg des Diesel überprüfen und schauen, wo etwas undicht sein könnte...
Wahrscheinlich eher kleine Ursache mit großer Wirkung...

Beim Ölstand im Motor, solltest du prüfen, ob es normale Konsistenz hat, also nicht starkt mit Wasser verdünnt ist. Ein kaputte ZKD (=Zylinderkopfdichtung) könnte dafür sorgen, dass sich der Ölkreislauf mit Wasser nachfüllt und somit der Ölstand korrekt ist, aber eine Schmierung natürlich nicht mehr gegeben ist...

Falls du auf anderem Wege bis nach Ornbau gekommen bist, wirst du ja dort sicher Tipps abstauben können...

Ne schöne Jrooß

Michael

Re: Auf Autobahn liegen geblieben, Motor startet nicht mehr, Öl-Ausflusssauer
geschrieben von: Gullideggl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2019 13:43

Wenn du keine "Ölprobe" genommen hast, wäre das das Erste, was ich machen würde, wenn der Wagen bei dir steht.
Vielleicht ists nur ein ganz simples Spritproblem, der Fahrtwind auf der Bahn verteilt das wunderbar nach hinten.
Das Rappeln kann daher kommen, dass der Motor mit zu wenig Diesel nicht mehr starten konnte, die ein oder andre unmotivierte Zündung war aber vielleicht noch drin. Das führt zu Resonanzen, die man sonst nicht hat. Da rappellt dann auch mal ein Auspuff.

Ich denke wenn der Motor ernsthaft was hat, würde man das in den meisten Fällen mechanisch hören. Wenn er beispielsweise ein Pleuel ausspuckt. Ich drück dir die Daumen, dass du Glück hast und nicht viel ist!

Grüßle Jo

--> Chilldieselfahrer

Re: Auf Autobahn liegen geblieben, Motor startet nicht mehr, Öl-Ausflusssauer
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2019 16:01

Danke erst einmal, da waren schon viele
Denkanstöße bei, kann natürlich wirklich sein,
dass es kein großes Problem ist dass und ich
das Zuhause in Ruhe schnell beheben kann,
mal sehen, jetzt steht der Wagen erst einmal in Würzburg, ich hoffe es dauert nicht allzulange.
Motor 615 220d, in Ornbau gabs aus der Glaskugel heraus natürlich auch schon die ein oder andere Vermutung, von kein Problem bis
"hoffentlich nicht...."
Irgendwie sifft aber auch der Luftfilter ganz schön, den hatte ich jetzt erst sauber gemacht und neues frisches Öl eingefüllt, sifft aber immer noch etwas...hm

@Lars, ich komme nochmal drauf zurück, spiele schon länger mit dem Gedanken ein Getriebe auf Halde zu legen...oder mal zu wechseln, ich habe da ja irgendwie noch ein kleines Synchronringe-Problem, was mich aber so nicht weiter stört.

Nächstes Jahr bin ich dann hoffentlich nicht alleine unterwegs, da wollte mein Nachbar mit seinem 123 mit kommen...

LG

Alex

Re: Auf Autobahn liegen geblieben, Motor startet nicht mehr, Öl-Ausflusssauer
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2019 18:34

Ich sage mal:
Ventildeckel runter, Nockenwelle und Steuerkette checken.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Auf Autobahn liegen geblieben, Motor startet nicht mehr, Öl-Ausflusssauer
geschrieben von: Dieselqueen (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2019 22:51

Gnabnd Dieselverlierer,
ich habe auch gerade einen Schrecken bekommen, Dieselpfützchen unterm Auto.
Diagnose : an der Dieseleinspritzpumpe geht eine Welle rein vom Gaspedal.Dort ist es ein wenig undicht. Villeicht hilft das bei der Fehlersuche ?
LG
Dieselqueen

Re: Auf Autobahn liegen geblieben, Motor startet nicht mehr, Öl-Ausflusssauer
geschrieben von: picrard (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2019 18:58

Habe den Wagen nun schon seit über einer Woche und gestern habe ich ihn
nochmal versucht zu starten, was heißt versucht.....

meine Frau hat sich reingesetzt und den Wagen vorgeglüht ... und dann sprang er ohne Probleme an ...." wat ???? "

Ja, was ist denn nu los??? Da war aber definitiv eine Pfütze unterm Auto...

Aber ich konnte hier definitiv nichts entdecken, der Motor war ein wenig feucht,
vor allem um die Ventildeckeldichtung, das habe ich ja aber schon bemängelt.

Nun, eine kleine Dorftour, damit der Wagen warm wird, kein Thema, lief wie geschmiert,
ich wollte, als wir Zuhause angekommen sind, nach ca. 6km, dann noch weiter fahren,
da fielen mit zwei Tropfen unterhalb der Fahrerseite vom Unterboden auf, ich dachte vielleicht noch etwas Regenwasser.... aber die Flecken wurden größer,
also habe ich den Wagen erstmal wieder auf die Auffahrt geparkt...

tja eine Spur genommen : "Diesel!"

aber nicht unter dem Getriebe...

Fazit : "meine Spritleitung hat eine Leckage" .... vielleicht hat er auf der
Autobahn Luft gezogen und ist dann ausgegangen???

Und das Leck untem Getriebe war vieleicht doch Öl vom Ventildeckel ???

Also auf jeden Fall Spritleitung neu und Ventildeckel neu, dabei werde ich auch die Bremsleitungen gleich neu machen, die sehen auch nicht mehr so toll aus ...

und dann sehen wir weiter, hoffe ich schaffe das noch vor Hamburg nixweiss

LG

Alex



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