Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
280E schlechter Leerlauf und nimmt kaum Gas an
geschrieben von: Lukas95 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2019 16:43

Hallo alle miteinander, nachdem ich meinen 280er wieder komplettiert bin ich eben ne Runde gefahren. Jetzt zu den Problemen :Er hat ab und zu einen unrunden Leerlauf und was auf der Fahrt hinzu kam, das er immer schlechter Gas annahm. Erst nahm er nur kein Vollgas an und jetzt zum Schluss kam ich kaum auf 70 kmh.
Zündkerzen sind neu. Weiß einer von euch was es vlt sein könnte?

Schöne Pfingsten Lukas

Re: 280E schlechter Leerlauf und nimmt kaum Gas an
geschrieben von: Lukas95 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2019 17:53

Wenn der Motor wieder kalt ist hat er die Probleme nicht mehr.

Mfg Lukas

Re: 280E schlechter Leerlauf und nimmt kaum Gas an
geschrieben von: OnkelTuca (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2019 11:23

Hallo Lukas,

prüfe mal, ob er irgendwo Falschluft zieht.

Grüße
Stefan

Re: 280E schlechter Leerlauf und nimmt kaum Gas an
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2019 13:38

Das klingt wie die phänomenale Panne, die ich mal in Italien hatte. Die Werkstatt hatte auf verdreckte Einspritzdüsen getippt, ich aber auf verklemmten Zusatzluftschieber. Die Einspritzdüsen wurden gereinigt und dann ersetzt.

Sobald ich die Gelegenheit hatte fuhr ich zu Ralf Kühl und der hat dann den Zusatzluftschieber ersetzt - der alte war so vergammelt, daß man ihn auch nicht mehr gangbar machen konnte.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Reparatur.

Hier ein sehr hilfreicher Link: D-Jetronic Fehlersuche

Kai

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: 280E schlechter Leerlauf und nimmt kaum Gas an
geschrieben von: Lukas95 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2019 14:22

Ok danke schonmal, wo sitzt denn beim 280E der Zls? Meiner ist Bj 75.

Mfg Lukas

Re: 280E schlechter Leerlauf und nimmt kaum Gas an
geschrieben von: Verräter (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2019 15:55

Am besten im Forum anmelden, hier ist eine weitere Erklärung, um den Link unten zu folgen musst du aber angemeldet sein:

Zusatzluftschieber

Ehrlich gesagt war mir das alles zu kompliziert und ich hatte es den Fachmann machen lassen.

Schönen Gruss,
Kai

Kai

nun leider komplett Benzlos
Starex 4x4, 07/9
Cherokee XJ, 04/00

www.mercedesstrichacht.wordpress.com

Re: 280E schlechter Leerlauf und nimmt kaum Gas an
geschrieben von: Lukas95 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2019 23:22

So habe heute mal den Zls ausgebaut und mir mal angesehen. Was mir aufgefallen ist, das wenn der kalt ist sieht man einen ca 8mm großen Spalt da drin und wenn ich den in ca 100 Grad warmes Wasser halte wird der Spalt zwar kleiner aber es sind immer nich so 2-3 mm offen. Das soll wahrscheinlich so nicht sein oder?

Mfg Lukas

Re: 280E schlechter Leerlauf und nimmt kaum Gas an
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2019 23:58

Moin,

bei 100 Grad könnte der ZLS (=Zusatzluftschieber) zwecks Standgasanhebung für bessere Kühlung wieder leicht auf machen. Das ist als Funktion vorgesehen und so macht es auch mein M110. Ich würde eher mal bei 90 Grad schauen, was er macht. Ev. meldet sich Volker ja auch noch. Der überholt die und kennt sicher die exacten Öffnungswerte.

Gruss Olof

Re: 280E schlechter Leerlauf und nimmt kaum Gas an
geschrieben von: VolkerC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2019 18:43

Hallo Olof,

der ZLS (=Zusatzluftschieber) des M110 öffnet nicht wieder bei 100°C . Das macht der vom Opel. Und ja, bei ca. 70°C soll der Spalt schließen. Es braucht aber einen Moment, bis der ZLS (=Zusatzluftschieber) zufährt, auch wenn er in 100°C heißem Wasser ist.

________________________
Gruß, Dr-DJet Volker
https://i.ibb.co/bsdK98s/3MBcars.png
Fast alles zum 107er und D-Jetronic/Zündung jetronic.org

Re: 280E schlechter Leerlauf und nimmt kaum Gas an
geschrieben von: Lukas95 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Juni 2019 23:57

Ja ich hatte den da locker 10 Minuten drin. Habe jetzt Verteilerkappe, Verteilerfinger und zündkabel neu gemacht. Außerdem habe ich den Zls erstmal verschlossen, da ich nicht weiß wo ich einen heilen herbekomme. Nun ist es deutlich besser. Hat einen guten Leerlauf ohne ruckeln und alles nur im oberen Drehzahlbereich wenn er warm ist und ich lange gefahren bin meckert er noch etwas, was aber ja nicht ganz so schlimm ist da ich eh lieber entspannt fahre.

Mfg Lukas

Re: 280E schlechter Leerlauf und nimmt kaum Gas an
geschrieben von: VolkerC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2019 09:59

Hallo Lukas,

den ZLS (=Zusatzluftschieber) für den M110 D-Jetronic gibt es von Bosch nicht mehr, MB verkauft ihn für 600€ - 700€ . Achtung beim Einbau! Wenn man die da unten im Dunkeln einseitig anzieht, bricht man das Gehäuse entzwei, da die Auflage sehr klein ist.

________________________
Gruß, Dr-DJet Volker
https://i.ibb.co/bsdK98s/3MBcars.png
Fast alles zum 107er und D-Jetronic/Zündung jetronic.org

Re: 280E schlechter Leerlauf und nimmt kaum Gas an
geschrieben von: Lukas95 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2019 13:13

Ok danke, ist natürlich echt ein happieger Preis. Kann man das Teil reparieren? Und mit dem Einbau weiß ich aber danke.

Mfg Lukas

Re: 280E schlechter Leerlauf und nimmt kaum Gas an
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2019 13:18

Hallo Lukas,
Bei übay bietet immer mal wieder einer die Überholung von zls an. Schau mal rein. Du musst drauf achten, den mit der richtigen Endziffer zu nehmen. Beim 280e / ce ist das die ....27

Den Anbieter kenne ich nicht und weiß auch nicht wie der arbeitet!

Gruß Timo

Re: 280E schlechter Leerlauf und nimmt kaum Gas an
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2019 17:40

Guck mal da rein - ist Reparatur für den 450 - aber vielleicht macht er das auch für dich.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: 280E schlechter Leerlauf und nimmt kaum Gas an
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juni 2019 23:31

VolkerC schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Olof,
>
> der ZLS (=Zusatzluftschieber) des M110 öffnet nicht wieder bei 100°C .
> Das macht der vom Opel. Und ja, bei ca. 70°C soll
> der Spalt schließen. Es braucht aber einen Moment,
> bis der ZLS (=Zusatzluftschieber) zufährt, auch wenn er in 100°C heißem
> Wasser ist.

Hallo Volker,

danke für die Info, Bist Du sicher, dass der ZLS (=Zusatzluftschieber) beim M110 nicht wieder aufmacht? Ich meine das in nem WHB gelesen zu haben und das Verhalten bei mir zu bemerken. Es wird ja nicht die Standgasanhebung via Ventil und Zündzeitpunktverstellung von der Klima sein.

Gruss Olof

Re: 280E schlechter Leerlauf und nimmt kaum Gas an
geschrieben von: VolkerC (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2019 21:23

Hallo Olof,

ja da bin ich sicher. Es wird viel darüber falsch erzählt und geschrieben. Bei Opel gab es mal jemanden, der seine Opel Sicht in jedem Forum verteilt hat. Dann glaubten alle, das wäre auch bei Ihnen so. Bei Bosch Classic haben sie sich dann darüber tot gelacht, bis ich Ihnen zeigte, dass es beim Opel stimmt. Der hat eine Blende wie ein Christbaum, die noch eine Stufe unten drunter hat. Dadurch öffnet die dann, wenn der Kolben drinnen weit genug hoch fährt.

Bei Mercedes-Benz gibt es das nicht.

________________________
Gruß, Dr-DJet Volker
https://i.ibb.co/bsdK98s/3MBcars.png
Fast alles zum 107er und D-Jetronic/Zündung jetronic.org



/8-Forum is powered by Phorum.