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Hallo Besucher!
Zündungsplus im Motorraum ?
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2019 19:16

Moin !

Mechanik komm ich gut klar mit.
Elektrik leider nicht so ;-(

Hat jemand ne Idee wo ich das Zündungsplus im Motorraum abgreifen kann für einen VDO Drehzahlmesser?

Klemme 1 an der Zündspule hab ich. Fürs Signal.

Klemme 15 ? Auch an der Zündspule ? Kann ich die Stromversorgung da abklemmen?

Oder lieber wo anders ?

Gruß Björn

Re: Zündungsplus im Motorraum ?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2019 19:29

Fixelpehler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin !
>
> Mechanik komm ich gut klar mit.
> Elektrik leider nicht so ;-(
>
> Hat jemand ne Idee wo ich das Zündungsplus im
> Motorraum abgreifen kann für einen VDO
> Drehzahlmesser?
>
> Klemme 1 an der Zündspule hab ich. Fürs Signal.
>
> Klemme 15 ? Auch an der Zündspule ? Kann ich die
> Stromversorgung da abklemmen?
>
> Oder lieber wo anders ?
>
> Gruß Björn

Klemme 15 ist Zündungsplus. Das müsste also der richtige Ort sein, um den DZM mit Plus 12V zu versorgen. Ersatzweise geht auch Sicherung Nr.2. Das ist ebenfalls Zündungsplus/Klemme 15. (Beide Schrauben des Sicherungskastens herausdrehen, Sicherungskasten entnehmen, mit Prüflampe oder Messgerät die Plus-Seite von Sicherung Nr.2 ermitteln und den DZM an der anderen Seite (also aus elektrischer Sicht hinter der Sicherung) an der Unterseite des Sicherungskastens mit anschließen.)

Grüße, Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.19 19:34.

Re: Zündungsplus im Motorraum ?
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2019 19:40

Diesel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fixelpehler schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Moin !
> >
> > Mechanik komm ich gut klar mit.
> > Elektrik leider nicht so ;-(
> >
> > Hat jemand ne Idee wo ich das Zündungsplus im
> > Motorraum abgreifen kann für einen VDO
> > Drehzahlmesser?
> >
> > Klemme 1 an der Zündspule hab ich. Fürs Signal.
> >
> > Klemme 15 ? Auch an der Zündspule ? Kann ich
> die
> > Stromversorgung da abklemmen?
> >
> > Oder lieber wo anders ?
> >
> > Gruß Björn
>
> Klemme 15 ist Zündungsplus. Das müsste also der
> richtige Ort sein, um den DZM mit Plus 12V zu
> versorgen. Ersatzweise geht auch Sicherung Nr.2.
> Das ist ebenfalls Zündungsplus/Klemme 15. (Beide
> Schrauben des Sicherungskastens herausdrehen,
> Sicherungskasten entnehmen, mit Prüflampe oder
> Messgerät die Plus-Seite von Sicherung Nr.2
> ermitteln und den DZM an der anderen Seite (also
> aus elektrischer Sicht hinter der Sicherung) an
> der Unterseite des Sicherungskastens mit
> anschließen.)
>
> Grüße, Tom

Sicherung nr 2 müsste hatte ich auch schon auf dem Schirm. Würde es aber gerne vermeiden den Kasten los zu machen;-(

Klemme 15 an der Spule wäre für mich der einfachere weg.
Heißt, könnte ich das Kabel an die spule (Klemme 15) mit drauf Schrauben?

Gruß Björn

Re: Zündungsplus im Motorraum ?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2019 20:41

Fixelpehler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sicherung nr 2 müsste hatte ich auch schon auf dem
> Schirm. Würde es aber gerne vermeiden den Kasten
> los zu machen;-(
>
> Klemme 15 an der Spule wäre für mich der
> einfachere weg.
> Heißt, könnte ich das Kabel an die spule (Klemme
> 15) mit drauf Schrauben?
>
> Gruß Björn

Klar, sollte einigermaßen problemlos klappen. Ich kenne die Strichacht-Benziner jetzt nicht so genau, kann sein, dass noch ein Vorwiderstand zwischen Zündungsplus und Zündspule/Klemme 15 liegt, der u.U. die Funktion des Drehzahlmessers stört. Aber das würdest Du dann ja merken.

Sicherungskasten ist völlig easy, hab meinen gerade erst selbst etwas umstrippen müssen, weil ein Vorbesitzer daran unsinnige Veränderungen durchgeführt hat (Kabel vom Innenraumlüfter abgeschnitten, Hupe auf Dauerplus gelegt usw.). Der Kasten lässt sich wirklich ganz leicht nach lösen der zwei Schrauben abnehmen und umdrehen, so dass man an die Schraubkontakte auf der Rückseite kommt, wo Zu- und Ableitungen mit Ringkabelschuhen angeschraubt sind. Also keine Angst, Anfang der Siebziger war Kfz-Elektrik sogar noch für Elektro-Laien nachvollziehbar. top

Grüße, Tom

Re: Zündungsplus im Motorraum ?
geschrieben von: Fixelpehler (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2019 21:49

Diesel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fixelpehler schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Sicherung nr 2 müsste hatte ich auch schon auf
> dem
> > Schirm. Würde es aber gerne vermeiden den
> Kasten
> > los zu machen;-(
> >
> > Klemme 15 an der Spule wäre für mich der
> > einfachere weg.
> > Heißt, könnte ich das Kabel an die spule
> (Klemme
> > 15) mit drauf Schrauben?
> >
> > Gruß Björn
>
> Klar, sollte einigermaßen problemlos klappen. Ich
> kenne die Strichacht-Benziner jetzt nicht so
> genau, kann sein, dass noch ein Vorwiderstand
> zwischen Zündungsplus und Zündspule/Klemme 15
> liegt, der u.U. die Funktion des Drehzahlmessers
> stört. Aber das würdest Du dann ja merken.
>
> Sicherungskasten ist völlig easy, hab meinen
> gerade erst selbst etwas umstrippen müssen, weil
> ein Vorbesitzer daran unsinnige Veränderungen
> durchgeführt hat (Kabel vom Innenraumlüfter
> abgeschnitten, Hupe auf Dauerplus gelegt usw.).
> Der Kasten lässt sich wirklich ganz leicht nach
> lösen der zwei Schrauben abnehmen und umdrehen, so
> dass man an die Schraubkontakte auf der Rückseite
> kommt, wo Zu- und Ableitungen mit Ringkabelschuhen
> angeschraubt sind. Also keine Angst, Anfang der
> Siebziger war Kfz-Elektrik sogar noch für
> Elektro-Laien nachvollziehbar.
>
> Grüße, Tom

Super... dank Dir.smile

Da versuche ich mal mein Glückzwinker


Vorwiderstand ist kein Thema mehr. Fahre ne Pertronix mit entsprechender Zündspule. Vorwiderstand ist demzufolge „außer Betrieb“ gesetzt...

Gruß Björnzwinker



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