Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Kolbenringe W114 CE250
geschrieben von: bernd baker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2019 13:22

Liebe Forum-Mitglieder,

da meine Zylinder überarbeitet werden müssen und auch die Kolbenringe neu gegeben werden, habe ich meinen Mechaniker gebeten, sich darum zu kümmern.

Jetzt kam die Info, dass ein Satz Kolbenringe 730,- Euro kostet! Die Pleuelstangen nochmals 550,- und der Dichtungssatz für den Motor 170,-.

Besonders die Kolbenringe haben wir den Angstschweiß auf die Stirn getrieben.

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag, wo man das zu einem vernünftigen Preis bekommt?

Strich 8 Coupe CE 250 Baujahr 1969.

Vielen Dank!
Bernd

Re: Kolbenringe W114 CE250
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2019 17:42

Frag mal bei Motoren Baader in Neustadt/Weinstr.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP

Re: Kolbenringe W114 CE250
geschrieben von: bernd baker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2019 08:25

Habe nun doch ein paar Lieferanten gefunden.

Wenn mal wieder wer Teile sucht:

www.daparto.de
www.mbclassics.de
www.niemoeller.de

Die haben wirklich alle Teile.

Liebe Grüße,
Bernd

Re: Kolbenringe W114 CE250
geschrieben von: Karl-Ludwig (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2019 08:41

zwei Dinge interessieren mich an Deiner Nachfrage:

Weshalb sollen die Pleuel erneuert werden?


"Zylinder überholen": nur honen und neue Kolbenringe?

Gruß KL

Re: Kolbenringe W114 CE250
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2019 08:45

Moin,

ich habe gerade für einen Satz Kolben 2. Übermass 6 Zylinder 1122€ bezahlt! Das sind leider die Kurse. Da waren die Ringe mit dabei. Alle anderen Motorenteile sind meines Erachtens im Rahmen. Bei den Kolben scheint aber jemand einen Markt entdeckt zu haben.

Re: Kolbenringe W114 CE250
geschrieben von: bernd baker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2019 08:58

Ja die Teile sind echt nicht ganz günstig.

Bei MB Classics haben sie aber wirklich eine tolle Auswahl:
[www.mbclassics.de]

Und auch knapp 200,- günstiger. Ich habe die letzte Woche echt viel Zeit vorm PC mit Suchen verbracht - die Preisunterschiede sind echt heftig. Alleine Kolbenringe zwischen 120 und 700 Euro. Für mich echt schwer zu sagen, wo da die Qualiätsunterschiede liegen, bzw. die Geschäftemacherei mit Autoliebhabern beginnt zwinker

Aber wenn er dann wieder läuft, ist es einfach egal! grins

Lieben Gruß & gute Fahrt!
Bernd



Scharn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> ich habe gerade für einen Satz Kolben 2. Übermass
> 6 Zylinder 1122€ bezahlt! Das sind leider die
> Kurse. Da waren die Ringe mit dabei. Alle anderen
> Motorenteile sind meines Erachtens im Rahmen. Bei
> den Kolben scheint aber jemand einen Markt
> entdeckt zu haben.

Re: Kolbenringe W114 CE250
geschrieben von: bernd baker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2019 08:42

Lieber Karl,

laut meiner Werkstatt sind die Zylinder in Ordnung und es reicht, wenn die Wände einen neuen Kreuzschliff bekommen, ohne auf ein Übermaß aufzuschleifen.

Daher werden nur die Kolbenringe getauscht - und die Pleuellagerschalen. Plus Filter, Dichtungen & Co.

Warum fragst du? Ist daran etwas ungewöhnlich? Ich selber kann das nicht beurteilen - die Begründung meiner Werkstatt, dass das ausreichend ist und vor allem unterm Strich gut 2.000,- weniger kostet - nur Ringe und keinen kompletten Satz Kolben, einiges weniger an Arbeitszeit (Hohnen kann die Werkstatt selber, beim Aufbohren müsste der Block komplett raus und in eine Motorenwerkstätte gebracht werden).

Ich habe gesagt, ich will dass der Wagen danach motorisch (beterffend der Reparatur) einwandfrei ist. Sie haben gemeint, das wird so sein.

Lieben Gruß,
Bernd


Karl-Ludwig schrieb:
-------------------------------------------------------
> zwei Dinge interessieren mich an Deiner
> Nachfrage:
>
> Weshalb sollen die Pleuel erneuert werden?
>
>
> "Zylinder überholen": nur honen und neue
> Kolbenringe?
>
> Gruß KL

Re: Kolbenringe W114 CE250
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2019 08:49

bernd baker schrieb:
-------------------------------------------------------
> laut meiner Werkstatt sind die Zylinder in Ordnung
> und es reicht, wenn die Wände einen neuen
> Kreuzschliff bekommen, ohne auf ein Übermaß
> aufzuschleifen.
>
> Daher werden nur die Kolbenringe getauscht - und
> die Pleuellagerschalen. Plus Filter, Dichtungen &
> Co.

Ich wäre da äußerst kritisch. verdächtig Warum sollten die Kolbenringe defekt sein, die Zylinderwandungen aber OK? Das könnte eigentlich nur dann der Fall sein, wenn die originale Honung nicht korrekt war und die Ringe gefressen haben oder zumindest brandig gelaufen sind. Außerdem dürften die Zylinder dann noch nicht viel gelaufen haben.

Lass Dir einen verbindlichen Reparatur-Kostenvoranschlag geben, in dem Reparaturziel und -kosten ausdrücklich festgehalten werden. Sollte nämlich doch erheblicher Zwickelverschleiß vorliegen, wird der nach dem Honen immer noch vorhanden sein und natürlich Kompression und Öl fressen. In diesem Fall könntest Du den Ball zur Werkstatt zurückspielen, so dass die dann - für Dich kostenlos - nacherfüllen müssen.

Grüße, Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.19 08:52.

Re: Kolbenringe W114 CE250
geschrieben von: bernd baker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2019 10:45

Laut Werkstatt ist die Kompression noch gut - da es aber offensichtlich mit der Einspritzung ein Problem gab (er ist scheinbar auf einem Zylinder zu trocken gelaufen) genügt das mit dem Hohnen und neuen Kolbenringen angeblich. Laufleistung 28.000km (oder 128tkm - mit dem 5-stelligen Tacho nicht ganz sicher). Allerdings ist er fast 20 Jahre gestanden.

Liebe Grüße,
Bernd

Ich möchte ja nicht nerven, aber...
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2019 11:12

bernd baker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut Werkstatt ist die Kompression noch gut

Dann muss ich aber noch einmal nachfragen, weshalb der Motor denn überhaupt zerlegt, gehont und die Ringe erneuert werden sollen. Das leuchtet mir nämlich nicht ein, wenn die Kompression an sich noch gut ist. Dann ist doch alles prima. nixweiss

Grüße, Tom

Re: Ich möchte ja nicht nerven, aber...
geschrieben von: bernd baker (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2019 14:23

Scheinbar gab es am letzten Zylinder ein Problem mit der Zündung und daher ist die Lauffläche nicht mehr einwandfrei - aber so gering, dass es mit hohnen und neuen Kolbenringen getan ist.
Ich habe letzten Herbst die Zylinderkopfdichtung machen lassen - nachdem wir den Wagen letztes Jahr nach 20 Jahren Standzeit wieder in Betrieb genommen haben. Also erst ist er toll gelaufen aber nach ca. 1.500km hatte er auf einmal einen extremen Wasserverbrauch.
Mein Mechaniker meinte, dass das nach so langer Standzeit passieren kann, dass dann die Kopfdichtung "geht".

Nur, dass sie heuer im Frühjahr, nach weiteren 1.500km, wieder im Arsch war und der Motor total unrund gelaufen ist, weil der 6. Zylinder scheinbar ein Problem mit der Einspritzung hat und die Kopfdichtung aufgebrannt hat. So die verkürzte Aussage meiner Werkstatt.

Mir kommt das auch alles irgendwie komisch vor, aber ich muss auch zugeben, dass bei einem Auto, dass 20 Jahre gestanden ist, durchaus mit Folgeschäden nach der Wiederinbetriebnahme zu rechnen ist.

Da das Auto jetzt schon dort steht und ich auch gesagt habe, dass ich den Aufwand für die zweite Kopfdichtung nicht bezahle, weil sie gerade mal 1.500km gehalten hat, werde ich es wieder dort machen lassen - die machen nur Oldtimer und kennen sich eigentlich schon aus, was sie machen. Nicht dass du glaubst, die haben an so einem Auto noch nicht geschraubt.

Was würdest du der Werkstatt vor der Reparatur sagen?

LG, Bernd


Diesel schrieb:
-------------------------------------------------------
> bernd baker schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Laut Werkstatt ist die Kompression noch gut
>
> Dann muss ich aber noch einmal nachfragen, weshalb
> der Motor denn überhaupt zerlegt, gehont und die
> Ringe erneuert werden sollen. Das leuchtet mir
> nämlich nicht ein, wenn die Kompression an sich
> noch gut ist. Dann ist doch alles prima.
>
> Grüße, Tom

Re: Ich möchte ja nicht nerven, aber...
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2019 14:56

Hallo Bernd,

ich würde eine Kompressionsmessung machen lassen und dann die Werte vergleichen. Sind die Werte OK, würde ich den Reparaturumfang zusammenstreichen und nur die ZKD (=Zylinderkopfdichtung)ichtung noch einmal wechseln lassen.

Wenn sich durch Kraftstoffüberschwemmung eine Spiegelfläche im sechsten Zylinder gebildet hat, dann könnte es eventuell sinnvoll sein, diese durch eine Nachhonung zu beseitigen, sofern das Zylindermaß noch innerhalb der zulässigen Toleranz liegt. Das geht auch behelfsmäßig ganz gut durch Ausbau des zugehörigen Kolbens und Handhonen mittels Honbesen im Akkuschrauber. Zu akademisch würde ich da nicht rangehen.

Die Kolbenringe würde ich bei den genannten Preisen keinesfalls ohne Not auswechseln, erst recht nicht in ungebohrten Zylindern und den alten Kolben. Haben Ringe gefressen, müssten sich entsprechende Spuren auch in den Zylindern finden, weshalb ein Kolbenringtausch ohne Neuaufbau der Zylinderbohrungen m.E. keinen Sinn ergibt. Ein Austausch würde außerdem zusätzlichen Zylinderverschleiß beim dann erforderlichen Einlaufvorgang mit sich bringen.

Mein persönliches Fazit: Entweder richtig, oder pragmatisch. Also entweder Bohrungen, Kolben, Ringe und Lagerschalen zusammen erneuern, oder nur die ZKD (=Zylinderkopfdichtung)ichtung neu machen. Und, ganz wichtig: Einspritz- und Zündanlage überprüfen, auf dass die zukünftig einwandfrei arbeiten, damit es nicht wieder zu solchen Schwierigkeiten kommt.

Schwierig könnte es werden, wenn die Meinung des Auftragsgebers über die erforderlichen Arbeiten sich von der Meinung der Werkstatt unterscheidet, da macht man sich dann nicht wirklich Freunde, wenn man denen genau sagt, was sie tun sollen und was nicht. Besserwessis als Kunden mögen Mechaniker im allgemeinen nicht so gerne. Möchte man das vermeiden und auf die Expertise der Werkstatt vertrauen, ist der genannte verbindliche Kostenvoranschlag oft die beste Lösung für den Kunden, um nicht ohne Not finanziell auszubluten.

Grüße, Tom

Re: Ich möchte ja nicht nerven, aber...
geschrieben von: Sascha Hahl (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Juni 2019 14:57

Ich kann mir auf: "Zylinder alle in Ordnung", aber wir müssen hohnen, nicht so richtig einen Reim machen.
Ich würde nur die Kolbenringe ersetzen, wenn ich Ölverbrauch gehabt hätte.; Die Kompression scheint ja auch ok.
Evtl. gab's als Folge des Wassereinbruchs Flugrost an der Zylinderwand. Aber ob man den weghohnen kann????
Ich wäre schon sehr skeptisch gegenüber deiner Werkstatt, wenn die gewechselte Zylinderkopf-Dichtung nach 1500km kaputt geht.
Klingt nach unsauberer Arbeit.

Gruß Sascha

220D '71, hellbeige181/cognac Automatik,Servo,SD,hHS,MAL,re.ASP



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.19 14:59.

Re: Ich möchte ja nicht nerven, aber...
geschrieben von: Scharn (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2019 12:22

Moin,

die Verantwortung kannst du nicht bei einer Teilreparatur auf die Werkstatt abschieben! Das geht nur bei einer Komplett Revision und auch dann nur unter Auflagen.

Zylinder 6 war bei mir auch am stärksten eingelaufen. Scheint konstruktiv bedingt zu sein. Die Kolbenringe schleifen sich passend zu den Zylindern ein! Sofern nachgehont wird, muss auch ein neuer Ring rein, damit der wieder einschleifen kann. Nur honen macht keinen Sinn. Da hat deine Werkstatt schon recht. ABER: Wenn Kompression gut und kein Benzin im Öl ist (Ölcheck) lass den Motor bis auf die Kopfdichtung zu! Flickwerk holt dich sonst ein. Kenne das leider aus eigener Erfahrung.

Wenn bei der Kopfdichtung der Kopf nicht geplant wurde, ist es kein Wunder wenn dieser nach kurzer Zeit wieder aufgibt. Auch den Block würde ich einmal auf Planheit prüfen. Ist zwar seltener kann aber auch krumm sein. Kannst du sehen wo die Kopfdichtung durch war? Was auch sein kann, ist das die kleinen Kühlkanäle in deinem Block durch die lange Standzeit dicht sind. Dann hast du lokale Überhitzungen und die ZKD (=Zylinderkopfdichtung) ist genau da durchgebrannt.

Zum Thema des Besserwissers: Klar sind wir als Autoverrückte/Laien manchmal schon echt ätzend. Im Endeffekt muss man seiner Werkstatt vertrauen, darf aber auch dinge hinterfragen. Solang man einfach nur nachfragt und sich Dinge erklären lässt, kommt man auch gut mit den Jungs klar. Wenn man natürlich auftritt als hätte man in der Weisheit gebadet, bringt das beiden Seiten nichts. Im vernünftigen Dialog lernen beide Seiten.......

Re: Ich möchte ja nicht nerven, aber...
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juni 2019 13:37

Scharn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Kolbenringe schleifen sich passend zu den
> Zylindern ein! Sofern nachgehont wird, muss auch
> ein neuer Ring rein, damit der wieder einschleifen
> kann.

Da kannst Du lange warten, bis molybdänbeschichtete Kolbenringe sich "einschleifen". Die sind beinahe noch verschleißresitenter wie hartverchromte Ringe.

> Nur honen macht keinen Sinn. Da hat deine
> Werkstatt schon recht.

Die Honriefen werden nur zur Schmierölhaltung benötigt. Insofern macht es durchaus Sinn, wenn Zylinder mit Spiegelstellen neu gehont werden, weil bei fehlenden Honriefen die Schmierung zwischen Zylinder und Kolbenringen zusammenbricht und Fresser unvermeidlich sind.

> Zum Thema des Besserwissers: Klar sind wir als
> Autoverrückte/Laien manchmal schon echt ätzend. Im
> Endeffekt muss man seiner Werkstatt vertrauen,
> darf aber auch dinge hinterfragen. Solang man
> einfach nur nachfragt und sich Dinge erklären
> lässt, kommt man auch gut mit den Jungs klar. Wenn
> man natürlich auftritt als hätte man in der
> Weisheit gebadet, bringt das beiden Seiten nichts.
> Im vernünftigen Dialog lernen beide Seiten.......

Es ging um die Auftragserteilung, nicht um untertänigste Nachfrage. Und bzgl. der Auftragserteilung lehrt mich die Lebenserfahrung anderes. Wenn der Mechaniker z.B. Deine Meinung zum Honen vertritt, die ich in diesem Posting kritisiert habe und ich würde dann einen Auftrag erteilen, der ausdrücklich nur eine Honung ohne Übermaßbohrung, neue Kolben und neue Kolbenringe beinhaltet, dann muss ich als Kunde befürchten, dass der Mechaniker insgeheim ein Interesse hegt, dass die Reparatur, so wie ich sie haben will, fehlschlägt. Denn würde sie fruchten, hätte er ja Unrecht gehabt. Wie wir wissen, ist letzteres oft nur schwer erträglich. Keule

Weshalb ich in solchen Fällen entweder die Werkstatt frei entscheiden ließe, dann aber auf voller Übernahme des Erfolgsrisikos bestehen würde. Oder noch besser die Werkstatt wechseln würde. Jedenfalls gebe ich niemandem einen Arbeitsauftrag, den er innerlich ablehnt.

Grüße, Tom



/8-Forum is powered by Phorum.