Rund ums Forum

+ Neuanmeldung
+ Impressum / Kontakt
+ Datenschutzerklärung
+ Bedienung des Forums
+ Bild einfügen
+ Neueste Beiträge


Features

+ Galerie
+ /8-KnowHow


Links zu Mercedes-Benz

+ MB Ersatzteilportal incl. Bilder + Preis
+ MB Betriebsstoff-Vorschriften


Wichtige /8-Links

+ Baureihenübersicht
+ Serienunterschiede

Das Mercedes-Benz /8 Forum

Mercedes Benz /8


Willkommen im Mercedes-Benz /8 Forum.
Hier dreht sich alles rund um die Baureihe W114/115.
/8 Kaufberatung

/8-KnowHow - geballtes Wissen
Hier werden technische Fragen geklärt. Teileanzeigen gehören eins tiefer und werden hier gelöscht!
Öffentliches Forum 
Hallo Besucher!
Bluetooth Lautsprecher
geschrieben von: TPhilipp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2019 12:42

Hallo zusammen.

Ich habe in meinem Coupe 280 das Original Beckerradio drin. Das soll auch so bleiben. Finde es irgendwie sogar passend und stückweit lässig, schlechten dünnen aber originalen Radiosound beim Fahren zu hören. ABER....! Ich bin Berufsmusiker und wünsche mir doch ab und an mal guten Sound in meinen Oldtimer zu haben. Schon berufsbedingt wäre es von Vorteil, auch mal "eigene Musik" via Smartphone zu hören. Ich will aber auf KEINEN FALL mir irgendein ein modernes "Oldieradio" einbauen. Das originale Radio soll bleiben.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass man die Originalen Lautsprecher mit Bluetooth-Lautsprechern ersetzt. Ist sowas technisch überhaupt realisierbar? Oder gibt es andere, vor allem aber bezahlbare Lösungen? Ich benötige ja keinen Kino-Sourround Klang, einfach vernünftiger Klang würde mir reichen.

Vorab schonmal danke für Eure Vorschläge.

Euch allen weiterhin gute Fahrt

Re: Bluetooth Lautsprecher
geschrieben von: Marcel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2019 21:40

Ich bin z.B. sehr zufrieden mit dem JBL Charge 4. Der hat einen echt satten Klang, spielt bis zu 20 Stunden mit einer Akkuladung, passt genau in die Ablage zwischen den Vordersitzen und gibt es in verschiedenen Farben. Ich habe den blauen, passend zu Stoff blau 2. Serie.

Derzeit für günstige 130 Euro zu kaufen.

Re: Bluetooth Lautsprecher
geschrieben von: TimoW114 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2019 08:20

Ich habe eine UE Megaboom in der mittelkonsole liegen. Nicht grade high end fürs Genießer Ohr aber bei bedarf Bass und Lautstärke...

Dazu natürlich den original Becker fürs Augezwinker

Re: Bluetooth Lautsprecher
geschrieben von: StrichInDerLandschaft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2019 09:48

Mein Vorgänger hat eine Freisprechanlage verbaut, von Parrot.
Die hat neben Telefonie auch die Möglichkeit, USB, Klinke und irgendwelches
IPod-Geraffel dort anzuschliessen, oder natürlich via BT.
Die hat zwar ein Display, auf das man aber verzichten kann...einmal konfiguriert
ändert sich da nimmer viel, und das Handy pairt automatisch mit dem Auto.
Das ganze ist ziemlich gut versteckt eingebaut, und in Verbindung mit guten
Boxen an den Original-Plätzen und einem fertig aufgebaut und unter dem Sitz
des Beifahrer verbauten aktiven Pioneer-Subwoofer (TSWX11A, der ist
nicht zuuuu heftig...) hört sich das ganze gut an...
Ansonsten ist das Original Becker verbaut.
Hast aber natürlich Kosten und auch einen gewissen Aufwand, das zu verbauen.

Im zweiten Auto hab ich "nur" ein Handy das via Bluetooth an einer mobile
Bose-Box (SoundLink) dranhängt... tuts auch...
Radio auch hier Original von Blaupunkt... zeitgenössisch, versteht sich...


Grüße,



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.19 09:49.

Re: Bluetooth Lautsprecher
geschrieben von: TPhilipp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2019 12:54

Danke schonmal für eure Antworten!

Re: Bluetooth Lautsprecher
geschrieben von: chris_1401 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2019 17:24

Moin moin,

also mein Setting funktioniert mit Bluetooth wundbar...Wobei du wahrscheinlich eher die Lautsprecherqualität meinst oder? Ich hab vorn nämlich einen Retrosound-Lautsprecher drin. Der dürfte vom Klang vermutlich besser sein als der Originale. Der ersetzt aber 1:1 den Originallautsprecher. Dann kannst ja an die alten Radios einen Klinkenstecker hängen - an den dann ein Bluetooth-Empfänger von Amazon ran, evtl. einen Enstörer noch dazwischen...und das Teil läuft einwandfrei.

Viele Grüße

Chris

Re: Bluetooth Lautsprecher
geschrieben von: Dennis Palma (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2019 17:37

ok, cool

Re: Bluetooth Lautsprecher
geschrieben von: Olof (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Juli 2019 18:38

Moin,

ich hab das über Kabel gelöst. [www.strichacht-forum.de]
So bin ich auch die Mono/Streofrage umgangen. Macht auch für verwöhnte Ohren schon was her. Die Endstufe betreibe ich mit nem Kabel, das ich in das Abspiegerät mit ner Klinke stecke.

Gruss
Olof

Re: Bluetooth Lautsprecher
geschrieben von: TPhilipp (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juli 2019 14:25

Danke schonmal für eure Tipps. Ich bleib dran.
Vorerst habe ich eine einfache simple Lösung. Bluetooth-Lautsprecher. Passt hervorragend, kann ich überall mitnehmen und das Design fügt sich relativ gut ein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.19 14:30.

Anhänge: Bildschirmfoto 2019-07-30 um 14.28.48.jpg (291.7KB)  


/8-Forum is powered by Phorum.